Videoplayer (VLC oder ähnliches) mit Fußschalter bedienen?

  • Ersteller Eberhard_
  • Erstellt am
Eberhard_
Eberhard_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
03.04.21
Beiträge
20
Kekse
147
Wie viele hier im Forum übe ich viel mit Videos um licks &riffs nachzuspielen.
Was nervt, ist dass man immer , wenn man was zurückspulen will, das Plektrum aus der Hand nehmen muss und mit baumelnder Gitte die Maus oder die Tastaur bedienen. Gibt es da nicht eine Lösung mit einem Fußschalter? Vielleicht kann mir da jemand helfen.
Danke für jeden Input
Eberhard
 
Eigenschaft
 
Wenn es eine Tastenkombination gibt, die deine Aktion ausführt, dann kannst du dir mit einem Arduino Leornardo oder Micro eine "Tastatur" mit Fußbedienung bauen. Als Taster brauchst du Schließer, die jeweils den I/O Pin nach Masse schalten (interner Pullup).
So etwas habe ich hier in einem anderen Kontext vorgestellt. Inclusive Beispielprogramm.
Das Teil wird per USB am PC angeschlossen und verhält sich wie eine normale Tastatur (HID Device). Läuft problemlos parallel zur normalen Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Shortcut für ein Youtube video "repeat from start" ist die Einfügen Taste auf dem Ziffernblock.
Die kann man auch schnell mal mit der linken Hand drücken.
Der Shortcut für VLC um ein Video von vorn zu starten wäre "p"
Wenn nämlich kein weiteres Video davor in der Queue ist (p= previous) dann startet das einfach das aktuelle Video neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe/hatte die kostenlose App "Riff Studio" auf Handy und Tablet. Da kannst Du Dir Songs in eine "Setlist" laden welche Du als mp3 im Handy hast. Vorteil: man kann die Tonhöhe pitchen ODER die Geschwindigkeit -natürlich auch beides. Desweiteren kann man bis zu 10 Marker pro Track setzen -sind die jeweils markiert, genügt ein Tip und man landet beim entsprechenden Marker ohne wieder auf Play drücken zu müssen. Es gibt auch eine Repeat-Funktion, bin aber gerade überfragt wie diese am Handy funktioniert... ich dachte am Tablet hatte ich diese aber häufiger genutzt.
 
Danke vielmals, das mit dem VLC taugt mir mal. Da kann man Sprünge mittels Tasten machen. Und die Tastenkürzel kann man selbst festlegen/ändern. Ich werde mal einfache Kürzel machen und testen...
lg
Eberhard spruenge.JPG
 
Ein einfacher USB-Fußschalter kostet ca. 20€. Normalerweise wird das Ding als Tastatur erkannt (halt mit sehr wenigen Tasten, haha) und Du musst lediglich in der Software festlegen, was passieren soll, wenn Du eine bestimmte Taste drückst bzw. trittst. Mit VLC geht das sicher. Noch simplere Idee: die Tastenkombination auf die Leertaste legen und die Tastatur auf den Boden Stellen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Edit: Ups, nicht auf Datum geachtet.:embarrassed:

Fertige Lösungen sind natürlich einfacher (falls man keine Teile rumzuliegen hat, auch billiger), aber zur Not könnte man auch eine alte USB-Tastatur (oder ggf. Maus) zerlegen. Kabel und Platine (bei den üblichen Folientastaturen oft deutlich kleiner als Tastatur) in neues Gehäuse und Fusstaster an den Kontroller löten.

Das ist bei den kleinen Litzen natürlich etwas fummelig.
Auch sollte man drauf achten, dass die Taster sich keine Spalte oder Zeile der Matrixtastatur teilen. Dann hat man nKeySwitch-Rollover. ;)

Je nach Software kann man dann auch noch die 3 LEDs verwenden. Allerdings weiß ich grad nicht, ob diese LEDs für jede Tastatur einzeln gesteuert werden können.
Dann hat man nKeySwitch-Rollover. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben