Videoregie mit skalierten Eingängen gesucht

  • Ersteller Broadwoaschd
  • Erstellt am
B
Broadwoaschd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.21
Registriert
14.12.05
Beiträge
2.392
Kekse
5.753
Servus!
Ich bin immernoch dabei mich mit dem Thema Videoscaler, Videoregie usw. zu beschäftigen.
Leider ist es ziemlich schwierig Marktübersichten zu erhalten, immer wieder stoße ich auf Scaler/Mischer die augenscheinlich das können was ich will, dann aber auch wieder nich bei näherer Betrachtung.
Nun habe ich das Konzept etwas weiter ausformulieren können, und hoffe dass ihr mir helfen könnt zu sammeln, was es so gibt.

Ich brauche, einen Videoscaler/Videomischer mit:


  • Mindestens 2 Eingängen für Analogkameras (DVI-U, VGA, RGBHV oder ähnliches, meistens gehts ja mit Adapter),
  • Mindestens 2 Eingänge Multiformat SDI für Digitale Videokameras,
  • Mindestens 3 Eingänge DVI/HDMI für Medienserver,
  • 2 unabhängigen Ausgängen DVI/HDMI. SDI Out nicht super Wichtig
  • optional: seperater Preview-Ausgang mit Multiview (kein Must-have, aber Nice-To-Have)
  • akzeptabler Kostenrahmen
  • Scaler-Funktion in den Eingängen

Funktionen müssen folgende möglich möglich sein:


  • Soft-Edge Blending (Ein Breitbild überlappend mit 2 Projektoren darstellen) mit optional dynamischem Background
  • Matrix Mode (2 unterschiedliche Leinwände mit 2 Projektoren und unterschiedlichem Bild bespielen)
  • PiP mit variabler Größe auch mit Soft-Edge Mode
  • Netzwerksteuersoftware und/oder Netzwerksteuerhardware
  • Seemless Switching - unterbrechungsfreies umschalten, überblenden
  • Logo-Einblendung
  • Chroma/Luma Sachen sind kein Must-have


Die Signalführung nach dem Scaler läuft dann über SDI (entweder per externen Wandler, oder über SDI Out des Scalers). An den Projektoren soll ein TV One 1T-VS-647 stehen, der SDI auf XGA runter skaliert.

Ein NEXtage16 von Analog Way wäre perfekt, ist allerdings mit über 30.000€ ne ganze Ecke zu teuer.
Ein TV One C2-8000 ist preislich im Rahmen, allerdings von den Funktionen teilweise beschnitten, und das Controlpanel gefällt mir nicht. Prinzipiell wäre es aber ein Kandidat. Ein Multiview-Preview out wäre halt noch schön...

irgendwelche Audiogeschichten brauchen wir nicht, dafür gibts richtige Mischpulte ;-)
 
Eigenschaft
 
Klingt ein bisschen nach meinem Abschlussprojekt...
Da haben wir die Softedge-Sache mit zwei Barco ScreenPRO-II, einem BlendPRO-II und dem ScreenPRO-II Controller gelöst. Ich mag aber bezweifeln, dass das günstiger wird...
Warum willst du mit SDI zu den Projektoren und dann auf analog wandeln?
 
Klingt ein bisschen nach meinem Abschlussprojekt...
Da haben wir die Softedge-Sache mit zwei Barco ScreenPRO-II, einem BlendPRO-II und dem ScreenPRO-II Controller gelöst. Ich mag aber bezweifeln, dass das günstiger wird...
Warum willst du mit SDI zu den Projektoren und dann auf analog wandeln?
Nicht auf Analog, auf DVI, aber mit XGA Auflösung für die Projektoren.
Hintergrund ist der: Ich kann HD von der Videoregie schicken, und dieses Signal auf Projektoren und FullHD Bildschirme senden. Der Miniscaler wandelt das Signal für die Projektoren auf XGA, die HD Bildschirme bekommen FullHD, ich kann bis zu 100m zwischen jedem Ausgabegerät an Strecke haben und bin gewappnet, wenn in ein paar Jahren HD Beamer angeschafft werden.
Im Grunde genommen will ich sowas: http://www.analogway.com/en/news/pr...age-16-a-powerful-true-seamless-av-processor/
in billig, und mit weniger Eingängen. Leider würde der Nextage das Etat um ca. Faktor 3 überreizen :-/

Die Barco Sachen sind leider auch für ihren Funktionsumfang für uns viel zu teuer.
Es soll schon professionell sein, aber auch "kosteneffizient". Im Autovergleich: Der kleine Porsche statt dem Bugatti.
 
Hintergrund ist der: Ich kann HD von der Videoregie schicken, und dieses Signal auf Projektoren und FullHD Bildschirme senden. Der Miniscaler wandelt das Signal für die Projektoren auf XGA, die HD Bildschirme bekommen FullHD, ich kann bis zu 100m zwischen jedem Ausgabegerät an Strecke haben und bin gewappnet, wenn in ein paar Jahren HD Beamer angeschafft werden.

So macht das Sinn. Haben eure Displays SDI-Inputs? Wir haben das immer mit DVI über Lichtwelle gelöst und dann in der Nähe der Displays wieder auf Kupfer gewandelt und gesplittet. Damit hat man dann auch kein Problem mehr mit Einstreuungen etc. und kann so ein Kabel ruhig mal mit nem LaKa zusammen auf die Truss legen.

In Sachen Produktberatung bin ich da auch nicht so ganz bewandert, ich habe im Wesentlichen mit den Barco-Sachen und mit Extron gearbeitet. Kleinzeug hatten wir gelegentlich noch von Kramer...
 
Noch haben sie kein SDI, aber auch hier gibts günstige, flexible Lösungen von TV One, ein SDI auf HDMI Wandler, mit neugetaktetem SDI Ausgang kostet auch nur rund 150€. Das ganze soll in einem Rack verbaut werden, mit HDMI Splitter usw. Finde ich eine schickere Lösung als Glasfaser, weil man hier wieder an Geräte gebunden ist. Mit SDI kann ich erstmal alles professionelle bedienen, und Strecken über 100m haben wir nicht zu überbrücken.
An den ganzen DVI über Cat oder über Glasfaser stört mich, dass ich so Produktgebunden bin. Das funktioniert nur mit einem Sender und einem Empfänger.
SDI funktioniert mit allem, wo SDI drauf steht. Passende Multicores mit Strom+Coax haben wir schon als Kameramulticores, die können wir auch dafür verwenden.

Nun geht es nurnoch um die Videoregie, Regiescaler, wie auch immer ;-)
 
Im Übrigen kam am Freitag ein TV One C2-8210 an, mit dem ich gerade rumspiele. Echt nettes Teil, kann unglaublich viel.
Dazu gabs noch 2 1T-C2-647, um SDI Signale für die Projektoren runterzuscalen. Jetzt sind wir erstmal super flexibel und können 95% unserer Anwendungen erschlagen.

Danke für die helfenden und beratenden Worte hier :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben