Videozuspieler-Hardware

  • Ersteller thephantom
  • Erstellt am
T
thephantom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.14
Registriert
03.10.06
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Emsland
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu auf dem Gebiet und suche schon etwas längere Zeit im Netz nach Informationen - werde aber leider nicht so recht fündig. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Ich suche für eine Produktion die Möglichkeit:

- 2 Videos inkl. synchroner Tonspur in möglichst guter Qualität auszuspielen (1x Beamer, 1x TV)
- Die beiden Videos müssen nicht unbedingt synchron laufen - Ton und Video pro Zuspieler aber schon! Also: Im Grunde zwei Geräte möglich...
- 720p würde ausreichen für die Ausgabe
- Ton sollte möglichst hochauflösend (also keine komprimierten Formate) ausgegeben werden können

Gibt es dafür Hardware, die man komfortabel und schnell bedienen kann?
Ich stelle mir das in etwa so vor wie ein Audioplayer - nur halt mit Video.

Auf den Ausgabegeräten (Beamer/TV) darf nur das Video zu sehen sein - also ansonsten nix.

Vielen Dank schon einmal für Tipps und Ratschläge!
 
Eigenschaft
 
Hallo Phantom,

ich würde entweder auf einen Medienserver oder einen Festplattenrecorder /-player zurückgreifen. Z.B. einen von Datavideo: http://www.datavideo.info/Recorders/HDR-60.

Als Medienserver kann ich dir die Software Resolume Arena 4 empfehlen. Ursprünglich als VJ-Software gedacht, ist sie in der Arena-Version auch ein Medien-Server. Und somit kannst du mit einem leistungsfähigen Rechner (mit leistungsfähiger Grafikkarte) von einem Gerät aus mehrere Monitore ansprechen. Resolume kann auch DMX-Informationen auswerten und somit kann das Video-Material in die Licht-Show integriert werden. http://resolume.com

Viele Grüße
Kai
 
Hallo Kai,

vielen Dank schon einmal. Der HDR-60 sieht schon einmal in großen Teilen toll aus. Vor allem: Einfach und schnell zu bedienen, so scheint mir.
Quasi ein CD-Player mit Video?
Weißt du, ob es ein vergleichbares Gerät auch mit XLR-Ausgängen gibt?
Außerdem scheint es mir in Deutschland schwierig zu sein, an das Gerät heranzukommen.

Als Alternative ist mir noch ein Einfall gekommen: Wäre es möglich, dass ein iPad4 genug Power für die Aufgabe hat und auch zuverlässig läuft bei einer Show?

Diese Software besitze ich beispielsweise bereits: http://www.krasevec.com (iMix16 Pro), habe sie allerdings noch nie mit Video ausprobiert.

Beste Grüße
 
Hallo,

schau dir den hier (http://shop.teltec.de/product_info.php/info/p24402_HD/DV/Grass_Valley_Turbo_T2_iDDR.html) mal an. Auch die Geräte von Datavideo haben die im Programm. Sonst auch mal dort anrufen, denn deren Shopsystem ist gewöhnungsbedürdig. Hier http://www.teltec.de/kontakt/ findest du alle Standorte von denen.

Zum iPad: Da hab ich keine Erfahrungswerte mit und kenn auch die Software nicht, auch wenn der Aufbau gut aussieht (nach den Screenshots). Bis jetzt behelfe ich mir mit nem 6 Jahre alten MacBook, VLC und diesem Audio-Interface https://www.thomann.de/de/esi_u24_xl.htm. Solang die Files nicht Framegenau laufen müssen (weil Zuspieler zu ner Bildregie) hat das eigentlich immer funktioniert. Allerdings auch immer nur in SD-Auflösung. HD habe ich noch nicht ausprobiert, vermute aber, dass mein MacBook dazu zu lahm ist.

Viele Grüße
Kai
 
Vor der gleichen Anschaffungsüberlegung stehen wir auch derzeit. Softwarelösungen sind zwar erstmal günstig, aber eben auch nicht wirklich roadtauglich, wenn man kein passendes 19" Case hat. Mit Laptop ist auch irgendwie wieder blöd, weil die nur einen Ausgang nutzen können, und eigentlich für profanere Dinge verwendet werden (Frequenzüberwachung, Fernsteuerung und sowas z.B.) und noch nen Laptop zusätzlich nimmt Platz und Geld weg - zumal es ja auch ein Leistungsstarker sein muss, und nicht der abgeschriebene von vor 3 Jahren verwendet werden kann. Und es sind ja sowieso schon meist 2 bei uns dabei, für die nie Platz ist (Licht und Fernsteuerungen für Scaler etc)
Günstige Medienserver sind immernoch ziemlich teuer verglichen mit der Hardware, und auch nur unflexibel gegenüber den Softwarelösungen wenn der Anschaffungspreis eine Rolle spielt.

Ein Allheilmittel scheint es erstmal nicht zu geben. Außer selber mit Consumerhardware ein 19" Rechner zusammenschrauben...
 
Ja, gar nicht einmal so einfach, obwohl mir vor der konkreten Beschäftigung mit dem Thema im Kopfe schwirrte, dass es da bestimmt etwas gutes und flott verwendbares geben wird. Aber dem scheint leider (zumindest in einem preislichen Bereich, bei dem man nicht groß überlegen muss), nicht so zu sein.

Ich glaube, dass es bei uns nun auch auf ein Mac Book herauslaufen wird mit Software. Mal gucken, ob ich passende finde, die unabhängig voneinander Audio und Video ausspielen kann. Das ist ja vielleicht auch nicht ganz so einfach, da es im Theaterbereich eben nicht immer nach Timecode gehen kann (z.B. bedingt duch längere Sprechpassagen bzw. langsameres/schnelleres sprechen)...

Für weitere Tipps bin ich dankbar! Außerdem schon jetzt an "TheaterTon" vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben