Viel Bummms.....PSSO QCA-10000 MK2 4-Kanal-Endstufe SMPS

Ok - mit Schukostecker ... 230V * 16A = 3680W Primärleistung.
Nette Daten, aber nicht realistisch.
Für 2x5000W RMS (Dauerleistung) bräuchtest du einen CEE 16A Drehstromanschluss.

So ein kleines bisschen ehrlich sind sie ja dann doch noch:
Gesamtanschlusswert: 1150 W 1/8 Power
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok - mit Schukostecker ... 230V * 16A = 3680W Primärleistung.
Nette Daten, aber nicht realistisch.
Für 2x5000W RMS (Dauerleistung) bräuchtest du einen CEE 16A Drehstromanschluss.
Sorry, aber das ist Unsinn! Bitte frag mal Google nach dem Crest-Faktor!

In den 80ern und 90ern waren 2*5kW Racks noch mit klassischen Netzteilen (3 pro Rack) gar kein Problem an einer Schukodose. Mit modernen Netzteilen und PFC heute gar kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok - mit Schukostecker ... 230V * 16A = 3680W Primärleistung.
jepp ..... und genau diese zahl sollte auch im verhältniss zu den 10 kw stehen .

..... und das ist sicherlich nicht faktor 3 .

klar , das man heutzutage etwas anders denkt und auch aus der praxis belegt , aber es sollte schon im verhältniss stehen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
RMS ist meines Wissens so definiert:
bei Verstärkern die maximal bei Anschluss der Nennimpedanz lieferbare Dauerleistung bei Speisung mit einem rosa Rauschen nach DIN 45324

Und dafür muss er die Leistung dauerhaft aus dem Netz beziehen können.

Mir ist schon klar, dass ein Musiksignal nicht eine Dauerleistung ist und es den Crest Faktor gibt (daher haben die ja auch den 1/8 Power Wert angegeben und DEN glaube ich auch)
 
beeindruckende Leistungsdaten....
Sonderlich beeindruckendes sehe ich da nicht. Die 1300 W an 8 Ohm entsprechen rund 145 V pk, das ist jetzt nicht außergewöhnlich viel.
Die 2500 W an 2 Ohm entsprechen 50 A pk, das ist schon nicht so wenig, aber auch kein Spitzenwert.
Und mit einem angegebenen SNR von 80 dB (ohne Messbedingungen) gewinnt man auch keinen Blumentopf, das ist meilenweit vom technischen Stand entfernt. Dazu kein DSP, kein AES, kein Netzwerk, im Grunde keine Features, mit denen man sich abheben könnte.

Wenn wir davon sprechen:
Die Franzosen bringen in vergleichbarer Größe und Gewicht 16 Kanäle mit gleicher Spitzenspannung (weniger Strom):
https://www.l-acoustics.com/products/la7-16i/
In Backnang sind 180 V pk Standard, in 2 verschiedenen Leistungsklassen:
https://www.dbaudio.com/global/de/produkte/verstaerker/d40/
https://www.dbaudio.com/global/de/produkte/verstaerker/d80/
Richtig spannend wird es dann bei den Italienern (300 V pk, 140 A pk):
https://www.powersoft.com/en/products/touring-amps/x-series/x4l

Klar, das Teil ist günstig, aber sonst sehe ich da nichts an lockenden Eigenschaften. Mit der Aussage "Liefertermin unbekannt" ist die Diskussion aber im Grunde auch sinnfrei, da das in der aktuellen Situation auf dem Bauteilweltmarkt vermutlich nichts anderes heißt, als "kann man auf absehbare Zeit nicht kaufen".

Zu den Leistungswerten verweise ich mal auf meine Signatur, die Angaben sind vollkommen üblich und nachvollziehbar.
 
Klar, das Teil ist günstig, aber sonst sehe ich da nichts an lockenden Eigenschaften.
Die Leistungsangaben von Powersoft & Co kennen wir ja schon lange. Aber auch eben den Preis.
Aber genau das ist der Punkt, was die PSSO Endstufe beeindruckend macht.
 
Es gibt in der Tat nicht viele aktuelle 4-Kanal-Endstufen ohne DSP etc..
RAM Audio hat ein paar im Programm, die Zetta-Serie ist preislich ähnlich zu der PSSO.
Lab.Gruppen hat die FP-Serie, die deutlich teurer ist, aber auch Netzwerk-Features bietet. Es gibt dazu natürlich auch die dreisten Kopien für wesentlich weniger Geld (ohne Netzwerk).
Aber das sind alles keine neuen Produkte. Und das ist im Grunde auch mein Argument: Bekannte Technik zu einem niedrigeren Preis anzubieten, ist für mich nur eingeschränkt beeindruckend.

Spannend ist, dass die englische Version der Steinigke-Webseite angibt, dass das Gerät lieferbar ist ("Stock for approx. 4 wk(s)").
 
1 HE ,4Kanal ,Netzwerk fähig ,Dante und DSP

DSI 6000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schade, dass auch bei der MK II wieder nichts von einem Limiter zu lesen ist.

Ich betreibe seit einigen Jahren die PSSO QDA 4400, das kleinste Vierkanalmodell von PSSO. Die Endstufe läuft zuverlässig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben