Viel gesucht und doch noch Fragen

  • Ersteller On.the.run
  • Erstellt am
du kannst dir auch ein roadworx L 22 holen, die hardware für n 100er verkaufen und dir dafür ein "ordentliches" hardwarepaket holen (gabs doch von dw für 250 euro)

dann hast du ordentliche kessel mit ordentlicher hardware für knappe 550 euro
 
du kannst dir auch ein roadworx L 22 holen, die hardware für n 100er verkaufen und dir dafür ein "ordentliches" hardwarepaket holen (gabs doch von dw für 250 euro)

dann hast du ordentliche kessel mit ordentlicher hardware für knappe 550 euro

klingt ja nett,aber ist mir ehrlich gesagt zu viel aufwand^^

sind das Yamaha oder das pearl vielleicht zu empfehlen?
 
Das "Problem" beim Pearl Vision ist, dass es erst seit kurzer Zeit auf dem Markt ist, und es noch kaum persönliche Erfahrungen im Board mit dem Set gibt. Pearl versucht damit, an die alte Exportlinie, die sich in den 90ern verkauft hat wie warme Semmeln, anzuknüpfen. Den eigentlichen 90er-Export-Nachfolgern (ELX, EX, ERX, wie sie alle heißen) gelang dass wegen des eher minderwertigen Pappelholzes nicht.
Was aber ein generelles Pearl Einsteigerproblem ist, ist die Tomaufhängung. Das ISS-System, an dem die Trommeln an nur wenigen Punkten am Spannreifen fixiert sind ist nicht wirklich Stimmneutral. Schade eigentlich.
Drum würde ich dir an der Stelle raten, das Tama Superstar ebenfalls in die engere Auswahl aufzunehmen. Das haben auch relativ viele User hier und sind alle rundum zufrieden.

Gruß, Ziesi.
 
Sind eigentlich beide zu empfehlen, obwohl ich persönlich zum Yamaha tendieren würde.
Aber bedenke trotzdem nochmal den Tip von der DrummerinMR und rechne es dir noch mal durch, ob da nicht vielleicht ein Becken bei rausspringen kann.

Roadworx
 
klingt ja nett,aber ist mir ehrlich gesagt zu viel aufwand^^

Wie Bitte?

Wenn Du keinen Aufwand in Kauf nehmen möchtest, um eine sinnvolle und zukunftsweisende Kaufentscheidung treffen zu können, brauchen wir Dir Deine Fragen nicht mehr zu beantworten! Ist zuviel Aufwand!
 
wenn man geld sparen möchte muss man eben etwas tricksen können ;)
ich denke dass du den roadworx hardwaresatz für 100 sehr schnell unter die leute bringen würdest... ausserdem könntest du ihn auch einfach behalten, so schlecht ist der nämlich nicht (ausser du planst demnächst eine deutschlandtour)

mit etwas verhandeln könnte beim roadworx auch noch ein fellsatz (zumindest toms) bei rausspringen ;)

zudem sind die add on toms relativ günstig zu bekommen (im vergleich zu superstar und konsorten ca zum halben preis)

ansonsten ist das superstar ein tiptopset, was aber eben auch doppelt soviel kostet, wenn du es dir leisten kannst: hol es dir
 
mmh..okay,war vielleicht etwas voreilig gesagt BumTac hast schon recht.

Also nochmal zum mitschrieben,ich würde mir das Roadworx L-22
kaufen.Die Basedrum,toms und snare behalten.
Die beckenständer und halterungen für die snare,toms etc. verkaufen.(bezeichnet man alles als hardwar enehme ich an)
Und mir diese sachen dann neu kaufen von z.b. "gabs doch von dw für 250 euro".
dann hätte ich grob geschätzt 650 für das set ausgegeben,liegt voll und ganz in meiner preisklasse.
Und qualitativ gut ist es dann auchnoch.
Weitere frage wäre nur,lässt sich roadworx auch später wieder gut verkaufen?(nur um schonmal an die zukunft zu denken ;) )

Denke doch dass marken wie pearl,tama,yamaha etc. sich gut verkaufen lassen,oder?

danke für die bisherige Hilfe

gruß, on.the.run

ps: wenn ich mit begrifffen wie hardware etc. wild um mich geworfen habe und etwas falsches für hardware halte,bitte korgiert mich,danke.
 
das basix wird oft als option für einsteiger mit einem geringen budget genannt und ist für den preis auch in ordnung.
aber wenn du schon pearl vision aufschreibst, was ja etwas höher anzusiedeln ist und du sogar mal schauen willst, was denn so ein schönes tama superstar bringt, wird dir hier jeder prinzipiell erstmal dazu raten, das zu nehmen, was von vornherein besser ist.

das problem daran ist, dass du vielleicht, wenn du ein set bestellst und hörst, total enttäuscht bist. deswegen sagen hier immer alle: "geh in laden antesten!"

bei teureren sets ( superstar usw. ) kann man aber blind davon ausgehen, dass die hardware ( alle sachen wo was draufsteht, dranhängt, prinzipiell die sachen aus metall am schlagzeug. dazu gehören auch die spannreifen und die feder an der fußmaschine. ) gut ist und auch einigen belastungen standhält, wie zum beispiel häufiges auf- und abbauen.

grüße
 
tur:

deswegen wurde auch davon geredet die hardware auszutauschen ;)
klanglich wirst du da keine großen unterschiede zwischen vision, bx, basix c./roadworx, superstar usw. feststellen.

im endeffekt kann ich nur immerwieder sagen: gebraucht kaufen
für 600 euro bekommst du da genügend zeug (ohne becken)


http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly24341de.aspx

ggf. gibts das ja noch
einfach mal ohne rack und doppelhuf 500 vorschlagen und gut ist ;)
 
Das hier war mit "gabs doch von dw für 250 euro" gemeint ;)

Ja, Beckenständer, Hihatmaschine, Snareständer, Bassdrumpedal könntest du dann verkaufen.
Tomarme würde ich behalten.
 
tur:

deswegen wurde auch davon geredet die hardware auszutauschen ;)
klanglich wirst du da keine großen unterschiede zwischen vision, bx, basix c./roadworx, superstar usw. feststellen.

im endeffekt kann ich nur immerwieder sagen: gebraucht kaufen
für 600 euro bekommst du da genügend zeug (ohne becken)


http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly24341de.aspx

ggf. gibts das ja noch
einfach mal ohne rack und doppelhuf 500 vorschlagen und gut ist ;)

ich bin ja sccon am suchen wie verrückt,nur es ist schwer rauszu finden was nun qualitativ hochwertig und trotzdem preisgünstig ist und was nicht.Deshalb ja meine ganzen fragen.Ich weiß es gibt viele posts,tuts usw. die einige fragen klären,allerdings zu so spieziellen dingen bleibt da oft was offen.

ja prinziepiell würde mir ein preis von 600 euro natürlich auch besser schmecken(klar wem nicht ;D ),nur möchte ich etwas haben,was hält,gut klingt und mir nicht nach 2 jahren kaputt geht oder keinen spaß mehr bringt.

Zum testen,find ichs oft recht schwer,denn wenn man z.b. hier in köln in den musicstore geht (kennt wahrscheinlich jeder) trifft man alzu oft auf, nunja,ich will es nett ausdrücken,unfreundlichen kundenservice.
andere variante wäre das drumcenter,war ich bisher allerdings noch nciht.

@ dem Angebot
sieht wirklich gut aus und scheint ne menge dabei zu sein für den preis.Nur weiß ich halt nicht ob es wirklich qualitativ meinen oben aufgezählten ansprüchen entspricht?! wie gesagt kenne mich noch nicht wirklich mit marken etc. aus.

gruß on.the.run
 
Wenn Du ein wenig mobil bist, kann ich Dir zum Testen und Stöbern auch Beyer´s House of Drums in Bochum-Wattenscheid empfehlen. Sehr viele sets zum Antesten und nette Menschen!
 
ich kann nur sagen, dass ich nach 3 jahren immernoch sehr zufrieden bin und mir auch vorläufig nichts anderes kaufen werde (ich hab schon einige zweitsets durch für bands usw. (sonor champion (6 lagen buche statt wie phonic 9), pearl srx, tama imperialstar (das alte aus echtem mahagonie) ... und welches set ist geblieben? ;) mich überzeugt das preis/leistungsverhältnis und ich habe damals auch stark hin und hergeschwankt, was ich mir für mein relativ geringes budget holen sollte ;)

bereut habe ich es nicht, muss aber dazu sagen, dass ich die orginalhardware nur ca 6monate benutzt habe, bessere fuma musste sowieso sein, die hihatmaschine hab ich dann auch getauscht, weil mir das pedal einfach zu "steil" gewinkelt war (trotz 3 stufen rasterung)
aber ähnliches hast du ja auch vor, deswegen bleibt eigentlich nur die beurteilung der kessel an für sich und mit denen bin ich sehr zufrieden.

ich sage nicht, dass es keine besseren sets gibt, für mich ist es eben DER kompromiss gewesen, den ich immernoch nicht bereue eingegangen zu sein. auch über ein mapex saturn usw. habe ich nachgedacht, als ich mal etwas geld über hatte, mich aber dann eben doch dagegen entschieden frei nach dem motto: never change a winning team.
auch ein gutes set kann mit mangelnder stimmkunst scheußlich klingen (hatte mal ein dw unter den griffeln bei nem gig... einfach nur zum heulen, bis auf die snare klang an dem gerät nichts, da es total verstimmt war und der besitzer es nicht für nötig hielt nachzustimmen)
entscheidend ist eine gute grundlage und die beginnt eben mit dem roadworx L 22, respektive basix custom wobei nach oben wie immer keine grenzen gesetzt sind.
 
Hallo,
ich muss zugeben, dass ich nur die erste und letzte Seite hier angelesen habe. Allerdings muss ich BumTac hier zustimmen:
Wenn Du ein wenig mobil bist, kann ich Dir zum Testen und Stöbern auch Beyer´s House of Drums in Bochum-Wattenscheid empfehlen. Sehr viele sets zum Antesten und nette Menschen!
Wenn du aus dem Ruhrgebiet kommst, dann mach das auf jeden Fall. Woanders wirds wohl auch gute Läden geben, aber den kann ich wirklich guten Gewissens empfehlen.
Ich denke, dass man eine ganz andere und wahrscheinlich bessere Perspektive einnimmt, wenn man bei einer Erstanschaffung eines Drumsets in solch einen Laden geht und sich ausgiebig mit den Verkäufern unterhält. Das ist in dem Laden auf jeden Fall möglich, wenn du nicht gerade Samstags dahin gehst. Du bekommst eine super Beratung und hast die Möglichkeit sehr viele Sets anzuspielen, bzw. auch angespielt zu bekommen und bist ja nicht gezwungen, dann da auch einzukaufen. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass man in Läden oft sehr gute Sachen zu guten Preisen bekommt, wenn man sich beraten (nicht belabern) lässt. Da kann das Internet auch nicht immer mithalten.

Zum anderen empfehle ich dir, das werden aber wahrscheinlich schon andere gemacht haben, dich nicht auf 2 Marken zu konzentrieren. Und wenn zwischen Pearl und Yamaha eine Entscheidung ansteht, würde ich für den Rockbereich immer zu Pearl tendieren, weil sich hier die Bassdrums deutlich besser durchsetzen, als bei Yamahasets.
Ein Basix oder Roadworx würde ich auch nicht einfach blind kaufen. Im House Of Drums steht ein Basix Custom, da kannst du es dir angucken, zumindest hatten die mal ne Zeit lang eins da.

Zusammenfassend würde ich dir also einfach nur empfehlen, einen guten Schlagzeugladen aufzusuchen, um nochmal einen anderen Einblick zu bekommen. Die Hersteller- und Shop- Homepages versprechen immer sehr viel. Das für dich beste Set wirst du wahrscheinlich nur mit Hilfe der Informationen aus diesem Board, aber vor allem durch kompetente Beratung erhalten.
 
Zitat von DrummerinMR
(hatte mal ein dw unter den griffeln bei nem gig... einfach nur zum heulen, bis auf die snare klang an dem gerät nichts, da es total verstimmt war und der besitzer es nicht für nötig hielt nachzustimmen)
Da können BumTac und ich auch ein Liedchen von singen, nicht wahr? (obwohl in unserem Fall die Snare der Teufel ist):D

Das sollte man natürlich immer berücksichtigen. Das Potential eines gut klingenden Sets kann man immer nur durch gute Stimmung und Spielweise ausschöpfen. Letztlich kommt es immer darauf an, was man selbst mit dem Set macht. Und deshalb ist es umso wichtiger, das Set zu finden, mit dem man am besten zu recht kommt und aus dem man den besten Sound rausholen kann. Das ist am Anfang natürlich nicht leicht und wird auch nicht sofort gelingen. Wollte das nur nochmal prinzipiell hierhin schreiben.
 
und hier sehe ich einen knackpunkt:

kompetente beratung ist mir nur äußerst selten untergekommen. nur wenn ich habe durchblicken lassen, dass ich selbst ein umfangreiches grundwissen habe, wurde ich auch dementsprechend behandelt (hier im regionalen laden konnte ich die leute sogar an die wand reden, da sie deutlich weniger ahnung hatten... und dabei weiß ich längst nicht alles)

viele verkäufer wittern es sehr genau, wenn unsicherheiten da sind und versuchen diese geschäftsfördernd auszunutzen. wie oft habe ich von schülern und anderen bekannten gehört, dass ihnen überteuerte einsteigermarkenware a la forum, 507 usw. angeboten wurde, obwohl sie deutlich gemacht haben genau sowas nicht zu wollen. da wird solang vom verkäufer auf die armen leute eingeschwätzt, bis es doch gekauft wird.

ich möchte das nicht jedem geschäft unterstellen, aber ich finde es doch reichlich problematisch mittlerweile zu sagen "geh in nen laden, lass dich beraten".
ich kenne auch die taktik dass teure sets prinzipiell besser gestimmt werden, damit auch das laienhafte ohr hört, wie wahnsinnig viel besser ein 1000 euro gegenüber einem 700 euro set klingt, nur damit mehr geld dagelassen wird.

ich will niemandem aufn schlipps treten, aber grade wenn man nicht soviel ahnung hat, sollte man sich mit jemandem, dem man vertraut, in einen laden wagen und nicht unbedingt alleine. zudem ist es sinnvoll nen stimmschlüssel mitzunehmen.


gehe also in ein paar läden, lass dich beraten, aber wenn du wirklich sicher sein willst: frag hier einfach nochmal nach. dafür sind wir ja da und auch eine genügend große gemeinschaft um ehrliche antworten zu bekommen.
 
Deshalb habe ich auch den von BumTac vorgeschlagenen Laden hervorgehoben. Da muss man sich wirklich keine Sorgen machen, über den Tisch gezogen zu werden.
Man sollte nur auch immer selbst ehrlich sein und das sagen, was man selbst denkt, auch wenn man woanders andere Angebote gesehen hat usw.
Mir ist auch bewusst, dass es Abzockerläden gibt, kenne da auch welche. Hier muss man sich halt auf Empfehlungen, wie z.B. auf die von Usern dieses Boards verlassen. Und diese Empfehlungen sind genausoviel Wert, wie konkrete Empfehlungen zum Kauf eines Sets.
 
also da muss ich DrummerinMR recht geben. ich spiele seit mittlerweile 10 jahren schlagzeug und war mittlerweile in zig schlagzeug läden bzw. musikgeschäfte die sich auf schlagzeug "spezialisiert" haben. aber wirklich kompetente beratung, geschweige denn dass die verkäufer auf meine persönlichen wünsche eingegangen sind hatte ich in den wenigsten fällen. den meisten ging es meiner erfahrung nach nur um kohle zu machen, sei es mit vermeindlichen schnäppchen angeboten oder völlig überteuerter no name hardware. namen möchte ich hier keine nennen aber in macnhen läden hatte ich schon fast das gefühl regelrecht bedrängt zu werden bzw. wollten die mir so einiges aufschwatzen. mittlerweile informiere ich mich zuerst im internet und dann erst im laden (was ich jedem der anfangen will schlagzeug zu lernen bzw. ein schlagzeug zu kaufen nur raten kann). am besten eignen sich hierfür meines erachtens nach natürlich solche drum-communities wie hier auf dem musiker-board und anderen internet drum foren und nicht irgendwelche hersteller-websites. denn es gibt hier mittlerweile wirklich "profis" muss man schon beinahe sagen die dir nicht nur was verkaufen wollen.
 
Dann sage ich es noch genauer:
Ich empfehle das House Of Drums in Bochum, um sich kompetent beraten zu lassen. Hier bekommt man viele Infos, eine große Auswahl an Sets, die man auch selbst sehen, anfassen und testen kann, und außerdem auch einen Cafe oder was anderes zu trinken, wenn man sich auf ein Gespräch einlässt.
Es kann doch nicht sein, dass jetzt alle Musikläden als bloße Abzockeläden oder als Läden dargestellt werden, die nur darauf aus sind, ihren Müll möglichst teuer an unwissende Leute zu verkaufen. Das passiert oft in kleineren Läden oder Schlagzeugabteilungen, die nicht so gut laufen und die ohnehin ein sehr begrenztes Angebot da haben. Aber es gibt auch genügend Läden, die gut laufen, immer die aktuellen Serien da haben und auch kompetent beraten und dne armen Kunden, der sich die Mühe machen muss, sich im Internet zu informieren, mal nicht abzuzocken.
Natürlich sollte man sich auch über das Internet informieren. Aber wenn es einen guten Laden gibt, würde ich die Chance auf jeden Fall wahrnehmen (siehe andere Blickwinkel in meinem ersten Post).
Ein Geschäft, was mittel- oder langfristig plant, rechnet sich durch eine gute Beratung nämlich aus, dass man dort auch öfter noch einkauft (Sticks, Becken, ein 2tes Set usw...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben