Viel gesucht und doch noch Fragen

  • Ersteller On.the.run
  • Erstellt am
O
On.the.run
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.09
Registriert
01.03.08
Beiträge
49
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich wühle mich schon seid geraumer Zeit durch euer Forum,habe jedoch ein einige Fragen und hoffe hier auf Antwort zu treffen.

Zu aller erst wäre gesagt dass ich in gewisser hinsicht ein anfänger bin was das drummin betrifft,jedoch nicht das musizieren,da ich selbst 3 jahre lang E-Gitarre gespielt habe.

Nun würde ich mir gern in geraumer Zeit ein A-Drum zulegen,jedoch bin ich bei den vielen Angeboten (vorallem jetzt zu weihnachten) und den vielen Marken etwas überfordert.
Natürlich habe ich bereits die suchfunktion benutzt und bin auf sehr schöne und ausführliche Threads gestoßen
z.b.
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/182171-anf-nger-wissen-sollten.html
oder
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/95836-alle-wichtigen-anf-ngerdrumsets.html#post1087674

dennoch bleiben einige Fragen offen.
Ich poste nun einfach meinen jetztigen Stand der dinge:

Also was ich benötige ist ein stabiles und gutes Drumset,denn ich habe nicht vor mir nächstes Jahr schon wieder ein neues zuzulegen ;)
Natürlich darf es auch einiges kosten,ich dachte an nur die 1x Base,3x toms,1x snare,ständer an ca. 500-600.Dann noch einen beckensatz für ca. 300 euro und gerne noch eine DoFaMa 100-200 Euro.Ich hoffe das sich in diesem bereich etwas finden lässt.
Benötigen werd eich das schlagzeug zur musikrichtung Metalcore,Metal,even.richtung screamo tendierent,falls das etwas hilft.
Gecovert werden sollen(in naher Zukunft)z.b. Bullet for my Valentine,neaera,Atreyu,Stone Sour,Metallica etc. vorgenommen werden.(nur um eine grobe richtung anzugeben)

Was markennamen angeht,sprechen mich am meisten Pearl und Yamaha an,allerdings besitze ich null erfahrungen mit diesen vertrieben.
Was becken angeht habe ich gehört das Zildjian recht gut sein soll,nur sind mir begriffe wie ZTB,ZHT,A-Custom etc. unschlüssig.
weiterhin stehe ich vor der Frage,was vorteilhafter ist,bzw. besser klingt,eine 3te hänge oder standtom?

Ich weiß das ist eine ganze menge Stoff,dennoch wäre ich um jede Antwort dankbar und entschuldige mich jetzt schon,falls ich einen Thread übersehen habe indem eine meiner Fragen bereits beantwortet wurde.

Gruß On.the.run

ps: Generell gesehen bin ich linksänder,allerdings habe ich neulich etwas schlagzeug gespielt und kam n der standartposition (für rechtshänder) recht gut klar.Kann ich so weitermachen oder könnte ich späte rkomplikationen bekommen,weil ich ja eigentlich linkshänder bin,aber wie ein rechtshänder spiele?!
 
Eigenschaft
 
Hallo on the run,

schön dass du dich erstmal selbstständig soweit informiert hast, da macht es doch umso mehr Spaß, spezifische Fragen zu beantworten :) ;)

Fangen wir doch gleich mal an.

dennoch bleiben einige Fragen offen.
Ich poste nun einfach meinen jetztigen Stand der dinge:

Also was ich benötige ist ein stabiles und gutes Drumset,denn ich habe nicht vor mir nächstes Jahr schon wieder ein neues zuzulegen ;)
Natürlich darf es auch einiges kosten,ich dachte an nur die 1x Base,3x toms,1x snare,ständer an ca. 500-600.Dann noch einen beckensatz für ca. 300 euro und gerne noch eine DoFaMa 100-200 Euro.Ich hoffe das sich in diesem bereich etwas finden lässt.

Damit bewegst du dich in einem absolut soliden Rahmen. Gebrauchst stehen dir da sehr viele Türen offen (dazu müsste dann aber noch jemand anderes was sagen, da ich auf dem Gebrauchtmarkt nicht so bewandert bin), neu gibts auch solides Material. Mit 500Euro für ein Shellset (BD, SD, 3x Toms + Hardware, sprich 2 Beckenständer, Hihatständer, Hocker und Fußmaschine) bekommst du das hier sehr beliebte Basix Custom. Also Set: Passe ;) Eine DoFuMa bekommst du im brauchbaren Sektor auch schon ab um die 170Euro. BEckentechnisch bekommst du beispielsweise von der MS-Hausmarke "Zultan" einen guten Beckensatz bestehend aus HiHat, Crash und Ride schon für rund 300€.

Benötigen werd eich das schlagzeug zur musikrichtung Metalcore,Metal,even.richtung screamo tendierent,falls das etwas hilft.
Gecovert werden sollen(in naher Zukunft)z.b. Bullet for my Valentine,neaera,Atreyu,Stone Sour,Metallica etc. vorgenommen werden.(nur um eine grobe richtung anzugeben)

Das hilft nicht wirklich weiter, da du den Sound des Schlagzeugs nach belieben je nach Fellwahl variieren kannst.

Was markennamen angeht,sprechen mich am meisten Pearl und Yamaha an,allerdings besitze ich null erfahrungen mit diesen vertrieben.
Was becken angeht habe ich gehört das Zildjian recht gut sein soll,nur sind mir begriffe wie ZTB,ZHT,A-Custom etc. unschlüssig.

Bei den großen, bekannten Marken zahlst du gerade im unteren Preissektor sehr sehr viel für den Namen. D.h. die gebotene Qualität ist einfach zu wenig für den Preis. Deshalb auch die Verweise auf die eher unbekannten wie "Basix" und "Zultan".

weiterhin stehe ich vor der Frage,was vorteilhafter ist,bzw. besser klingt,eine 3te hänge oder standtom?

Geschmackssache. Eine 3te Hängetom schwingt etwas freier, hat längeres Sustain (klingt länger). Dafür ist der Aufbau mit einer Standtom einfacher zu bewerkstelligen. Wenn du also eh einen eher kurzen, trockenen Sound möchtest, würde ich persönlich zu einer Standtom raten.

ps: Generell gesehen bin ich linksänder,allerdings habe ich neulich etwas schlagzeug gespielt und kam n der standartposition (für rechtshänder) recht gut klar.Kann ich so weitermachen oder könnte ich späte rkomplikationen bekommen,weil ich ja eigentlich linkshänder bin,aber wie ein rechtshänder spiele?!

Du bekommst damit später Probleme. Das kann ich dir so sagen, weil ich auf links angefangen hab (als Rechtshänder) und dann irgendwann einfach nichtmehr weiterkam nach gut 10 Jahren Spielen. Letztes Jahr begann ich dann mit dem Umlernen auf rechts, d.h. mit Rechtshänderaufbau, und ich merke jetzt schon wesentliche Fortschritte.
Genaugenommen wirst du wahrscheinlich schon am Anfang damit Probleme haben. Wenn du als Linkshänder ein "linkes" Schlagzeug spielst, klingt das einfach schon von vorneherein viel sicherer, viel fetter als für dich auf einem "rechten" Set.
Also lern auf alle Fälle mit Linkshänderaufbau!! ;)

Gruß, Ziesi.
 
pdp fs beim musicstore (555euro, auch in nem tollen schwarz gehalten, extrem wichtig zum metaln :D) plus masterwork troy/istanbul samatya/zultan rockbeat
dofuma geht so ab 150euro los.


du könntest für die 1000euro auch schlichtweg gebraucht was kaufen, da bekommst du dann von der qualität her noch nen ticken besseren kram oder einfach ein umfangreicheres set.
 
Danke ersteinmal für eure Antworten :)

also nach euren Empfehlungen werde ich mich zunächst nach etwas gebrauchtem umsehen,vielleicht lässt sich ja etwas nützliches finden.

Was mich gerade schockiert hat ist deine Aussage Ziesi:

"Du bekommst damit später Probleme. Das kann ich dir so sagen, weil ich auf links angefangen hab (als Rechtshänder) und dann irgendwann einfach nichtmehr weiterkam nach gut 10 Jahren Spielen. Letztes Jahr begann ich dann mit dem Umlernen auf rechts, d.h. mit Rechtshänderaufbau, und ich merke jetzt schon wesentliche Fortschritte.
Genaugenommen wirst du wahrscheinlich schon am Anfang damit Probleme haben. Wenn du als Linkshänder ein "linkes" Schlagzeug spielst, klingt das einfach schon von vorneherein viel sicherer, viel fetter als für dich auf einem "rechten" Set.
Also lern auf alle Fälle mit Linkshänderaufbau!!"

Ich hätte nicht gedacht dass es wirklich so,ich will es mal "krass" nennen,ist,wie man lernt,sprich linkshändig oder rechtshändig.Auch wenn ich mich bereits ein wenig mit dem spielen als rechtshänder vertraut gemacht habe und bisher gut klar kam,werde ich wohl besser deinem Rat folgen und noch einmal von ganz von vorne beginnen,eben als linkshänder.(oder jemand andere Meinungen?Bin für alles offen :))

Allerdings befürchte ich dass es etwas schwieriger sein wird in diesem Bereich eine günstigere DoFuMa zu finden,oder?(laut Musicstorekatalog zumindest).

Hat jemand vielleicht einen schönen link wo man gebrauchte drumsets bekommen kann?Außer hier im Forum und ebay mein ich natürlich ;D ansonsten muss google wohl herhalten.

Gruß on.the.run

ps: ich habe mich nochmal ein wenig beim MS umgeschaut und hatte mir überlegt eventuell ein Pearl Export(leider nicht mehr auf der HP)http://www.musikland-online.de/onlineshop_drums290342200_Pearl-Export-EX-805-Drumset.html + Zildjian Backensatz http://www.musicstore.com/en_EN/GBP...20-R-16-CR-18-CR-14-HH-Bag/art-DRU0014599-000 + Iron Cobra DoFuMa http://www.musicstore.com/en_EN/GBP/Tama-Iron-Cobra-Jr.-Doppelpedal-HP200TW/art-DRU0001904-000 das war zusammenstellung 1.

zusammenstellung 2 ist genau gleich außer dem drumset wo ich dieses http://www.musicstore.com/en_EN/GBP...usion-II-Matte-Raven-Black/art-DRU0014838-000 hinzugefügt habe (kostet zwar etwas mehr aber okay,kann man verkraften). Was sagt ihr zu diesem beiden zusammenstellungen?kann man dmait was anfangen? Also ging jetzt um neusachen.
 
Kauf dir statt dem Beckensatz lieber einen von Zultan, oder die Troys von Masterwork und les mal im Beckenbereich da werden noch andere Beckensätze empfohlen öfter. Bei den unteren Zildjian zahlst du soviel für den Namen, die sind ihr Geld nicht wert. Ich spiele jetzt seit 7 Jahren ausschließlich Zultan Rockbeats, und ich sehe keinen Grund das zu ändern ;) Damit hast du auf jeden Fall mehr für dein Geld
 
Hallo
Wenn du linksrum spielen möchtest und dein Set dann auch dementsprechend aufbaust brauchst du wohl auch eine "linke" doppelfussmaschine !
Fang am besten mit einer Singel-Fussmaschine an und schau erstmal was passiert wenn du länger spielst.
Wenn man fleissig übt reicht eine Singelmaschine für den Anfang (und darüber hinaus) sowieso dicke :)

Ich kann das nur vom hörensagen berichten ,aber als Linkshänder solltest du auch linksrum spielen . Hab ich schon oft von links-Kollegen gehört.

Beim Schlagzeugkauf hilft "viel" (so richtig viel) umhören sehr ! da kann man unter Umständen viel Geld Sparen (oder besser ausgeben).
Und nicht nur auf google verlassen , Zeitung ,Musikgeschäfte (schwarze Bretter), Kollegen befragen . Am besten auch jemanden mitnehmen der schon ein bischen Erfahrung hat .

(Schwarze Sachen muss man viel öfter putzen als andere Farben ;) )
 
Was natürlich ein Nachteil ist wenn man "linksrum" aufbaut:
Bei Gigs bei denen alle über ein Schlagzeug spielen steht normalerweise ja eines das für Rechtshänder aufgebaut ist. Und das dann umzubauen ist natürlich ein großer Aufwand. Andere Alternative wäre dann ein zweites Schlagzeug, was natürlich auch nicht immer möglich ist.
Aber wenn es wirklich so einen Unterschied macht, dann ist es natürlich wahrscheinlich schon besser linksrum anzufangen.

Vielleicht hat hier ja noch einer solche Erfahrungen gemacht
 
ich hab ein wenig gegoogelt was das linksrum spielen für linkshände rangeht und nahezu überall wurde empfohlen dass linkshänder links spielen sollten.
Ich denke zwar dass es eine kleine umstellung werden wird,aber sich im endeffeckt auszahlt?! hoffe ich doch mal ;D

Zu den becken,über Zultan find cih leider nichts im Musicstorekatalog,hoffe die haben trotzdem was da.
Die masterwork troy sachen sind für 299 euro erhältlich als package (20 rd,16cr,14hh) ist also empfehlenswerter als das zildjian package für 269 (20rd,16cr,14hh,18cr)?Das zweiute ist ja billiger und hat ein becken mehr im petto?!
tut mir leid für die ganze fragerei,abe rbin wie gesagt ein neugieriger anfänger.werde gleich mal einen blick ins beckenforum werfe ;)

ps:das mit dem sauberhalten ist kein problem ;D
 
Dass du über die Zultan-Becken bei Musikstore nix findest ist schon klar. ;)
Diese Marke wird ausschliesslich hier von Musik-Service vertrieben. Da praktisch keine Werbung (nur Mundpropaganda) gemacht wird, sind die auch so günstig. Qualitativ brauchen die sich aber hinter Zildjian, Sabian, Paiste, Meinl und wie sie alle heissen sicher nicht verstecken.
 
ich hab ein wenig gegoogelt was das linksrum spielen für linkshände rangeht und nahezu überall wurde empfohlen dass linkshänder links spielen sollten.
Ich denke zwar dass es eine kleine umstellung werden wird,aber sich im endeffeckt auszahlt?! hoffe ich doch mal ;D

Ja, auf alle Fälle ;) Lieber gleich links, bevor dir dann wie mir, in 10 Jahren einfällt, du solltest Umlernen. Da stehst du dann nämlich das erste halbe Jahr in der Umlernphase da wie der Ochse vorm Berg...
Btw: Drum gabs/gibts von meiner schon lange keine Hörproben mehr... :redface: Aber ich verspreche für die Woche endlich neue x]

Gruß, Ziesi.
 
Ja, auf alle Fälle ;) Lieber gleich links, bevor dir dann wie mir, in 10 Jahren einfällt, du solltest Umlernen. Da stehst du dann nämlich das erste halbe Jahr in der Umlernphase da wie der Ochse vorm Berg...
Btw: Drum gabs/gibts von meiner schon lange keine Hörproben mehr... :redface: Aber ich verspreche für die Woche endlich neue x]

Gruß, Ziesi.


ich frag mich nur,wie hast du das denn gemerkt?kamst du einfach nciht mehr weiter oder wie?
vorallem erst nach so lange rzeit...10 jahre ist schon ne menge ;D


@ Haensi,danke für die ebay links.

zu den zultan becken,kann ich sie also gefahrlos bei musik-service bestellen?weil ich nicht hinfahren kann,wohne in köln.
würde sie einfach gern vorher mal testen um zu hören ob sie mir gefallen,weil die hörproben sind jetzt nicht so...nunja zufriedenstellend.
 
ich frag mich nur,wie hast du das denn gemerkt?kamst du einfach nciht mehr weiter oder wie?
vorallem erst nach so lange rzeit...10 jahre ist schon ne menge ;D

Naja, neuer Lehrer, neue Schule, ging einfach nichtmehr weiter. Mir sind keine neuen Grooves oder Fills mehr eingefallen, Notenlesen ging nur sehr schwer bis gar nicht, weil ich mich immer so unglaublich auf die erzwungene Bewegung konzentrieren musste und dann kein Auge mehr für die Noten hatte.

Gruß, Ziesi.
 
Hallo aufdemweg

von den ZBT-Becken rate ich dir dringend ab
ich habe mir zu anfang gleich welche einer "höheren" klasse von zildjian, nämlich die ZXT gekauft und es anfangs ( vom auspacken bis zum aufhängen ) nicht bereut. das erste mal raufhauen war dann irgendwie recht enttäuschend, auch wenn ich das noch nicht so bewusst wahrgenommen hatte, aber so nach ein bis zwei monaten sagt man sich: k~cke, warum hab ich mir diesen müll gekauft?

zu linksrum/rechtsrum: mein studierter trommellehrer ( also spielt schon recht lange will ich meinen, nicht als angeberei ) ist ebenfalls linkshänder. als er begonnen hat zu trommeln, hatte er sich sein set wie ein rechtshänder aufgebaut ( hat er sich in videos abgeschaut ) und spielte dann open-handed ( also die hihat durchgehend mit links und die arme nicht so überkreuzt ). als er dann auch unterricht nahm, hat ihm sein lehrer quasi das "normale" reingeprügelt ( also rechtshänderaufbau, über kreuz die arme ). seiner meinung nach tut das bei ihm mittlerweile nur optisch etwas, weil open-handed ja auch geiler aussieht, er kann also quasi mit rechts und links gleichgut spielen.

mein kleiner trommelverstand sagt: beides üben, so herum anfangen zu spielen wie es prinzipiell ersteinmal leichter geht und dann später ( später soll heißen: nicht einen monat, sondern in etwa halbes jahr bis jahr ) anders herum üben und dann schauen, was besser klappt, die andere seite aber nicht vernachlässigen.

irgendwann hat man auch keine führungshand mehr, da ist es egal was mal rechts und links war, da die verbindung von linker und rechter hirnhälfte besser geworden ist.

such dir deinen weg selber, aber zwing dich nicht auf ihm zu bleiben und spring mal ins kalte wasser um auf der anderen seite des flusses wieder in der warmen sonne zu stehen. ( hach, wie poetisch )

grüße
 
zu den zultan becken,kann ich sie also gefahrlos bei musik-service bestellen?weil ich nicht hinfahren kann,wohne in köln.
würde sie einfach gern vorher mal testen um zu hören ob sie mir gefallen,weil die hörproben sind jetzt nicht so...nunja zufriedenstellend.

Ja, soweit ich weiß haben die ja auch ne Money-Back-Garantie, also kannst du sie wieder zurückschicken wenn sie dir nicht gefallen. Und es gibt ja verschiedene Zultan-Serien, vielleicht gefällt dir eine davon ja auch bei den Hörproben.
Oder du schaust dich einfach noch weiter um, gibt ja noch mehr ähnliche Hersteller was Preis/Leistung angeht.
 
@ Zaesi, aber vorhe rkonntest du doch auch noten lesen und dir sind auch dinge eingefallen?! sorry die anchfragerei,aber ich finds recht komisch erst nach 10 jahren den wechsel zu machen ;D

möchte nur nicht dass mit das selbe passiert,deshalb vorher genau informieren.

@ turisas
vielleicht hast du recht im endeffekt sollte ich alles trainieren,aber da ich ja bereits mit rechts ein wenig angefangen hatte,werde ich es jetzt mal linksseitig versuchen,einfach um mehr gefühl zu bekommen und um rauszufinden,was besser für mcih ist und was sich spieltechnisch leichter zu bewältigen lässt.
Übrigens,sehr poetisch,geht einem gleich das herz auf ;D

einzige problem ist ja,wenn ich mir eine DoFuMa kaufe müsste ich schon wissen wie ich spiele,sonst muss ich mir 2 kaufen und das ist mir erheblich zu teuer ;)

@smelly
naja frage ist eher ob jemand shcon erfahrungen damit hat,bzw. wie dort der kundenservice aussieht.weil beim musicstore ist er auf gut deutsch gesagt "scheißdreck". Und auf ein solches Theater,wie amn mit denen da manchmal hat,würde ich gern vermeiden ;)

aber ich glaube ich werde mich einfach noch ein wenig weiter umschauen,trotzdem erst einmal vielen Dank.

gruß on.the.run
 
@ Zaesi, aber vorhe rkonntest du doch auch noten lesen und dir sind auch dinge eingefallen?! sorry die anchfragerei,aber ich finds recht komisch erst nach 10 jahren den wechsel zu machen ;D

möchte nur nicht dass mit das selbe passiert,deshalb vorher genau informieren

Ja bis zu einem gewissen Level schon ;) Aber irgendwann gings einfach nichtmehr weiter, Road Closed. Das war nach etwa 6 Jahren spielen, ich konnte mir nicht erklären, warum nichtmehr weiterging, aber mein neuer Lehrer hat mich dann drauf gebracht.
Und Notenlesen ging nicht vom Blatt, nur mit recht viel Vorbereitung. Das lag daran, dass meine führende Hand, also die Rechte, durch den Aufbau nicht führen konnte, und so war die Verwirrung perfekt ;)
Also ich bleib dabei: lern links! Hier gibts auch noch n paar andere User, die rechts angefangen haben, und dann auf links umgelernt haben (zB Sanderdrummer), und die bereuen es auch keineswegs, dass sie jetz für sich "richtig" spielen, also Linkshänder => Linker Aufbau.

Gruß, Ziesi.
 
alles klar,trotzdem danke für deine geduld mit mir und dass du alles so schön ausführlich erklärt hast :)

werde wohl auch mit links anfangen,habe es eben ein wenig so probiert....nunja recht schwer will ich meinen ;D aber übung macht den meister und ich hoffe es wird mir so leicht fallen wie jetzt mit rechts.

gruß on.the.run
 
Fang am besten mit einer Singel-Fussmaschine an und schau erstmal was passiert wenn du länger spielst.
Wenn man fleissig übt reicht eine Singelmaschine für den Anfang (und darüber hinaus) sowieso dicke :)
Das würde ich persönlich sein lassen. Wenn das geld vorhanden ist bringt es meiner Ansicht nach nur Vorteile, wenn gleich mit einer DoFuMa begonnen werden kann. Erstens gewöhnt man sich gleich von Anfang an an den Umgang mit zwei Pedalen, zweitens musst du im Nachhinein weniger Kraft- und Präzisionsübungen machen um den linken Fuss auf das Niveau des Rechten zu bringen und drittens geht's bei dir früher oder später ja sowieso in die Richtung, wo du ein Doppelpedal gut brauchen kannst.

Achte bitte (@Threadstarter) auch darauf, dass es bei den von dir verlinkten Pedale nicht um die Icon Cobra handelt, wenngleich sie auch immer als die IC-Junior verkauft wird. Die beiden Modelle sind keineswegs miteinander zu vergleichen.

Alles Liebe,

Limerick
 
lim:

das problem ist aber meist, dass man dann "schlampig" wird. man trainiert seine füße nicht richtig sondern "cheatet" sich mit der dofuma durchs leben, hat man dann mal nen gig wo am gestellten drumset keine am start ist und man hat seine eigene nicht dabei... wirds schon haarig.

ich würde auch vorschlagen erstmal mit einer single anzufangen und dann auf die dofuma zu steigern. für die ersten grooves braucht man weißgott keinen doppelhuf und bis die sitzen geht einige zeit ins land :)


ich bin übrigens auch linkshänderin an nem rechtshänderset und ärgere mich darüber. umlernen hat jetzt für mich aber keinen sinn mehr, ich probiere das beste draus zu machen, sprich: ich trainiere meine hirnhälften eben etwas mehr als der rest der "richtig" sitzt :D
allerdings ist mein linker fuß fast ohne übung genausogut wie mein rechter nach jahrelanger übung, das ist extrem deprimierend, ähnlich geht es mir bei den armen... aber da muss man dann eben durch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben