Viel gesucht und doch noch Fragen

  • Ersteller On.the.run
  • Erstellt am
...wirklich kompetente beratung, geschweige denn dass die verkäufer auf meine persönlichen wünsche eingegangen sind hatte ich in den wenigsten fällen. den meisten ging es meiner erfahrung nach nur um kohle zu machen...

dann sag ich es auch noch genauer (nicht böse gemeint);):
wie du sicher schon bemerkt hast spreche ich da natürlich nur für mich und nicht stellvertretend für andere bzw. alle anderen hier im board. und ich beziehe das natürlcih auch nicht auf alle musikgeschäfte wie man sich vielleicht selbst denken kann.
 
Fiese Frage: Wo kommen wir hin, wenn wir nicht auf die Kompetenz fachspezifischer Menschen bauen? Internet Foren und Erfahrungsberichte anderer sind toll und hilfreich, den eigenen Eindruck vor Ort und (gerechtfertigtes) Vertrauen in Fachhändler kann dies aber nicht ersetzen. Ich sehe zudem über die persönliche Bindung zu anderen Menschen und Händlern auch eine Chance, denn es ist im Zweifel einfacher, spezielle Wünsche und Forderungen erfüllt zu bekommen, wenn ich zu dem hingehen kann, der mir mal was angedreht hat.
Natürlich kann man auf die Schnauze fallen, wem ist das noch nicht passiert (Stichwort: Autokauf!)?

Und dennoch: Niemals würde ich ein Schlagzeug blind ohne eigenen Eindruck und Beratung kaufen! Bei Zubehör und z. T. auch Becken mag das anders aussehen.

Das Preisargument zieht mittlerweise auch nicht mehr, ich bin mir sicher, daß ich im Geschäft zumeist einen vergleichbaren, häufig auch besseren Preis bekomme, als über das www. Verhandeln ist immer noch eine Sache unter Menschen.
 
es ging mir auch nicht darum zu sagen "bloß nicht im laden kaufen" sondern: vorsicht! prinzipiell streuung des risikos... ersten eindruck im laden holen, sich nicht nur auf ein set versteifen dabei und dann nochmal gezielt googeln oder forensuche benutzen was es noch für andere meinungen dazu gibt um einen potentiellen fehlkauf auszuschließen.

oder andersrum: erstmal beratung online einholen und dann gezielt im laden gucken: gefällt mir das ganze überhaupt. sinnvoll ist es immer, wenn man noch eine zweite meinung, wie einen guten freund der ahnung hat, mit dabei hat. leider ist das oft schwierig, grade wenn man einsteigt fehlen einem noch die kontakte...

so mache ich das übrigens nicht nur bei drumartikeln, sondern auch bei elektronika usw. (besonders die "langzeitwirkung" ist mir hier wichtig, dass man mal nen meinung von jemandem hat, der das produkt schon etwas länger benutzt usw.)
 
Schlitzohren gibt es halt überall auf dieser Welt.
So ist es in meiner Gegend auch. Da gibt es z. B. in Bayreuth ein Musikgeschäft, da kaufe ich höchstens nur Kleinigkeiten (Felle, Sticks, etc.), da weiss ich, was ich brauche und selbst wenn es ein Fehlkauf war, ist das nicht so schlimm.
Bei grösseren Sachen bin ich vorsichtig, der Typ ist nicht so ganz koscher und hat schon Leute beschissen.
Man sieht das aber meist schon im Schaufenster. Bei dem im Laden gibt es nicht gerade gute Markenschlagzeuge und die billigen Einsteiger-Sets kann er meinentwegen anderen andrehen.
In Gegensatz dazu gibt es im pegnitzer Raum einen Laden, bei den man gut einkaufen kann. Der Besitzer war früher Profi-Tanzmusiker und arbeitete zeitweise bei einer Trommelfabrik (Lefima). Seit Leitsatz ist immer: "ich würde nie den Leuten Sachen verkaufen, die ich nicht auch selbst spielen würde."
Auch ist da markenmässig einiges vorhanden. Sets von Tamburo, Pearl, Mapex und Sonor - Becken von Sabian und Paiste, da kann man schon damit leben.
Auch hat der Ladeninhaber immer ein paar Tipps und Tricks (Aufbau, Stimmen, etc.) parat.
Er ist zwar teurer als die grossen Musikhäuser (klar, die bekommen auch andere Lieferkonditionen) aber preislich ist immer was drin, ein paar Euros Nachlass gehen immer, oder es gibt was umsonst dazu.
 
Ich war sehr überrascht,wie viel man zu diesem Thema schreiben kann.
Klingt alles sehr ausführlich und informativ und den tipp nach Bochum zu fahren werde ich wohl mal in anschlag nehmen.
Denn ebenso wie ihr finde ich kompetente Beratung sehr wichtig,ich kann dieses abzocker gehabe nicht leiden,wer schon? ;D

@ DrummerinMR:
Du hast jetzt die kessel von Roadworx L-22 wenn ich es richtig verstehe ja?Und bist rundum glücklich.

Es ist meiner meinung nach recht schwer einen genauen überblick zu finden was denn nun gut,grenzwertig und totaler schrott ist und wenn hier nun schon so viele menschen davon abraten sich im laden beraten zu lassen,bzw. genau drauf zu achten wie man und womit man beraten wird...mach ich mir ehrlich gesagt sorgen ;D

Ich glaub ich schau nächste woche nochmal im Drumcenter in Köln vorbei und lass mir dort ein paar takte sagen (jemand erfahrung damit außer Ziesi?)
Meine empfehlungen von dem store werd ich hier dann erstmal kundgeben und schauen wie eure meinungen dazu sind,einfach um etwas sicherheit zu haben.

Gruß on.the.run
 
Hi, bin neu hier im Forum, und wollt mich mal kurz vorstelln, bevor ich euch mit Fragen zuschütte^^

Mein Name ist Dennis, bin 15 Jahre alt und Wohne in Klagenfurt am Wörthersee (Österreich), hab jetz seit kurzem erst mit dem Schlagzeug spielen bei einem Freund begonnen und werde in Zukunft auch untericht nehmen.

Nun meine Fragen, die ihr bestimmt schon oft genug gehört habt:

Ich würd mir jetz gern ein eigenes Set zulegen, hab mir jetz um die 1000€ zusammengespart die ich ausgeben könnte!

Welches Drumset wär empfählenswert, smöchte von der später eher in Richtung Metal gehen, also solls schön böße klingen^^

Danke schonmal für eure Antworten!

mfg
Dennis
 
Ich glaub ich schau nächste woche nochmal im Drumcenter in Köln vorbei und lass mir dort ein paar takte sagen (jemand erfahrung damit außer Ziesi

Ich habe mein Set im Drumcenter gekauft und auch so manche "Kleinigkeiten" dort geholt. Sind IMHO ziemlich kompetent und versuchen einem normalerweise nicht das Teuerste unterzuschieben. Als ich mein RMV dort geholt habe (für 750€) gab es auch ein gebrauchtes Yamaha Beech Custom für 1200€ oder so. Als ich meinte, evtl. etwas mehr sparen und dann das Yamaha nehmen, war der Kommentar in die Richtung "Naja, wenn du ein schlechteres Set für mehr Geld willst..." Nachteil, wenn man es so nennen kann, ist das der Music Store meist billiger ist.
 
Ich habe mein Set im Drumcenter gekauft und auch so manche "Kleinigkeiten" dort geholt. Sind IMHO ziemlich kompetent und versuchen einem normalerweise nicht das Teuerste unterzuschieben. Als ich mein RMV dort geholt habe (für 750€) gab es auch ein gebrauchtes Yamaha Beech Custom für 1200€ oder so. Als ich meinte, evtl. etwas mehr sparen und dann das Yamaha nehmen, war der Kommentar in die Richtung "Naja, wenn du ein schlechteres Set für mehr Geld willst..." Nachteil, wenn man es so nennen kann, ist das der Music Store meist billiger ist.


genau das ist es,ich habe bereits online im drumcenter gestörbert und dort sind die preise von sets oft wesentlich höher als im musicstore :/
nur werde ich im drumcenter wohl eher auf kompetente beratung anstoßen.

@Dennis

Schau dir doch einfach mal ein paar tuts hier im forum an,so hab ich auch angefnagen mich einzuarbeiten,z.b. Hier
oder
hier

oder einfach den thread hier weiter verfolgen,bin ja ebenfalls auf der suche nach einem guten set.Sobald ich eins gefunden habe,werd ichs natärlich auch posten ;)

Gruß On.the.run
 
Hi Dennis2581, willkommen on board!
Nun - wenn Du sagst, daß Du Dich bereits eingelesen hast, dann scheint das bzgl. der Drums zu stimmen, denn mit dem M Birch hast Du sicherlich ein ordentliches Gerät ausgesucht. Ich weiß zwar nicht, auf welcher Entscheidungsbasis, aber dennoch gut.
Bei den Becken hast Du offenbar weniger aufgepasst, denn Meinls´s MCS gehören nicht eben zur Sorte "besonders wertvoll", auch wenn es immerhin keine Messingteller sind. Hier solltest Du noch etwas Forschung & Lehre betreiben, es gibt massig Hinweise auf interessante und leidlich preiswerte Hersteller.
Außerdem solltest Du Deine Becken vorher hören, denn sonst werden sie u. U. niemals Deine - selbst, wenn Du sie besitzt! Und das wäre nun wirklich Geldverschwendung!

Viel Erfolg!

P.S. Schon wieder ein 15-jähriger Metallissimus...!
 
das drumset sieht in der tat interessant aus.

doch wa sich bisher so mitbekommen habe,kann ich BumTac nur zustimmen,informier dich lieber noch etwas ;)

zum thema schon wieder so ein 15-jähriger Metallissimus,kann ich nur sagen,metal ist eben ne geile musikrichtung und allgemein sehr beliebt ;D

Aber mal was anderes,strebe ja selbst eine richtung wie metal,metalcore...an,was abe rnun wenn ich auch gern was reggae spielen würde,muss ich dann vieles neukaufen oder reicht umstimmen und andere spielweise? :)
 
Denke mit umstimmen kannst du das meiste am Sound ändern. Man kann dann sicher auch gut Reggae spielen. Allerdings kann es sein dass dann ein Set mit 24" BD und großen Toms das richtige ist.

PS: Heißt du On.the.run wegen dem Lied von Pink Floyd? ;)
 
Denke mit umstimmen kannst du das meiste am Sound ändern. Man kann dann sicher auch gut Reggae spielen. Allerdings kann es sein dass dann ein Set mit 24" BD und großen Toms das richtige ist.

alles klar,danke :)
sprich größere Toms=reggaemäßiger sound? ;D

PS: Heißt du On.the.run wegen dem Lied von Pink Floyd? ;)

Nein,ich benutzte den Namen schon recht lange.Allerdings bin ich glaub ich wegen dem Namen eines Buches damals drauf gekommen,welches Odem:On.the.run hieß ;D

Gruß on.the.run
 
Ou, sorry. Hatte gemeint, dass das dann nicht das richtige ist. Da zu Reggae eher so der "Rototom" Sound passt. z.B bei diesem Lied am Anfang: Bob Marley - Get Up Stand Up.

Also denke für Reggae passen dann eher kleiner größen, aber nicht unbedingt... Ist halt schwer zu sagen. Das meiste lässt sich eh von Fellen und Stimmung beeinflussen.

MAn könnte auch eher typische "Metalgrößen" nehmen, also 24 12 13 16 oder sowas und sich für Reggae dann einfach Rototoms oder so dazustellen, dass man diesen percussiven Sound herbekommt.

Ich weiß nicht was dir wichtiger ist, musst du wissen. Einfach mal testen und dass was dir soundmäßig und so besser liegt dann kaufen :)

Liebe Grüße,

Nico
 
Dieser perkussive und meist "furz-trockene" Tomsound kommt oft von Concert Toms, jedenfalls bei diesen "Oldschool-Roots-Reggae".
Fellmässig würde ich da sogar mal so Sachen wie Pinstripes oder gar Hydraulics versuchen.
Da musst du halt abwägen, wenn du überwiegend so alte Reggae-Sachen machst ist das ok, für neuere Rock- und Popmusik ist der Sound dann auch schnell mal zu "pappig".

@ Dennis 2581

Die Meinl MCS sind nicht gerade gute Becken. Zwar schon minimal besser als Messingschüssel, aber auch gepresst und tiefgezogen und nicht gehämmert, wie gute Becken. Ob du da lange Freude dran haben wirst?
Nur unwesentlich teurer ist z. B. das Masterwork Troy-Set, Zultans Rockbeat-Set, Istanbul Samatya oder Sonors Armoni. Das sind Becken aus B20-Bronze und handgehämmert. Die klingen wirklich, wie ein Becken klingen sollte. Damit kannst du dich überall sehen und hören lassen.

... und wieder ein Metaller.
In der westlich orientierten Musik gibt es soviel ich weiss mehrere hundert verschiedene Musikrichtungen. Warum muss es IMMER Metal sein? Ich werde es nie verstehen. Nix gegen Sepultura, Metallica und Slayer - aber auf Dauer würde es mich zu Tode nerven.

@on-the-run
Eine Ska- oder Reggae-Band würde mich auch noch reizen. Da findest du in meiner Gegend kaum Leute, weil alle (ja, ihr habst erraten) Metal spielen wollen :rolleyes:
 
Ou, sorry. Hatte gemeint, dass das dann nicht das richtige ist. Da zu Reggae eher so der "Rototom" Sound passt. z.B bei diesem Lied am Anfang: Bob Marley - Get Up Stand Up.

Also denke für Reggae passen dann eher kleiner größen, aber nicht unbedingt... Ist halt schwer zu sagen. Das meiste lässt sich eh von Fellen und Stimmung beeinflussen.

MAn könnte auch eher typische "Metalgrößen" nehmen, also 24 12 13 16 oder sowas und sich für Reggae dann einfach Rototoms oder so dazustellen, dass man diesen percussiven Sound herbekommt.

Ich weiß nicht was dir wichtiger ist, musst du wissen. Einfach mal testen und dass was dir soundmäßig und so besser liegt dann kaufen :)

Liebe Grüße,

Nico

alles klar ;D


@haensi,da hast du wohl recht.
Naja ich find man sollte nicht NUR MEtal spielen,auch mal was anderes,onst kommts einem irgendwann zu den ohren raus.
Und reggae sounds find ich persönlich einfach geil :)
 
Guten Abend zusammen,

ich habe grade ein wenig auf dem Flomarkt gestörber tund mir ist olgendes ins auge gefallen

Angebot:

komplettes Yamaha Beech Custom Absolute Set(22BD,10,12,14TT)inklusive 14" Pearl Masters Custom Maple Shell Snare, Tama Iron Cobra 900P DoFuMa, 10"Dixon Sidesnare, Becken(darunter Meinl Soundcaster Custom Medium Crash 18")und passende Hardware.

Welche becken es sind,erfahre ich noch,

was meint ihr wie viel wäre das wert?
soll ca. 2 jahre alt sein.




viele grüße,

on.the.run
 
unter 1500 wird da wohl nix gehen
das beech bringt als shellset um die 900-1000 gebraucht, die IC 250, die dixon 50, hardware 150... das pst3 becken ist nich viel wert, wenn der rest aber soundcaster ist... wären die 1500 angebracht
 
unter 1500 wird da wohl nix gehen
das beech bringt als shellset um die 900-1000 gebraucht, die IC 250, die dixon 50, hardware 150... das pst3 becken ist nich viel wert, wenn der rest aber soundcaster ist... wären die 1500 angebracht

okay,also der verkäufer hatte einen preis von 1700euro angesetzt.
Habe natürlich schon ein wenig im netz rumgeschüffelt und bin dort auf ein paar kommentare gestoßen,dass dieses set eher ein Rockigen/Funkigen sound erzielt?!
Nun ja nicht so ganz die richtung die ich einschlagen möchte,weiß darüber jemand etwas genaueres?

Danke schonmal

gruß on.the.run
 
/update

hab eben noch ne mail bekommen mit folgenden Infos:

-die Becken sind: Meinl Souncaster Custom medium Crash 18", Paiste 101 Hi-Hat 14", Paiste 101 Ride 20", Paiste pst3 China 18", 16" Crash Marke unbekannt (steht nichts drauf, meine aber, dass auf dem Bon damals irgendwas von ufip stand, bin mir aber nicht sicher)
-Es gibt weder Risse noch kaputte Teile (lediglich bei einem Beckenständer habe ich die Flügelmutter gegen eine normale Mutter ausgetauscht:) ). Die Schrammen und Kratzer an den Kesseln sind im Prinzip bereits die größten "Mankos" und auch da werden Sie sehen, dass der Großteil sich da auf den einen Spannreifen der Bassdrum beschränkt, der natürlich durch das Anmontieren des Pedals immer ein bisschen leiden muss. Die Snare und das Pedal sind noch recht neu, wurden von mir damals neu gekauft und sind noch makellos.
-die Hardware ist (bis auf einen Dixon-Hocker und dem Pedal, was beides im Angebot enhalten ist) auch auf den Fotos abgebildet. Es handelt sich dabei um:
-2x Snareständer (Dixon,Musicstore)
-Musicstore HiHat-Maschine
-Basix Beckenständer
-Musicstore Galgenbeckenständer
-Dixon Galgenarm
-Dixon Galgenbeckenständer (schwere Qualität)
-Yamaha Tomständer (3fach)
-3x Yamaha Kugelgelenk-Tomarme
-Multiklammer

gruß,

on.the.run
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben