Vielseitige Konzertgitarre für E-Gitarristen bis max. 700€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
feng4
feng4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.18
Registriert
20.12.09
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo,

ich spiele seit einem Jahr nun begeistert E-Gitarre, stelle aber immer öfters fest, dass einige Songs selbst clean gespielt auf einer E-Klampfe einfach nicht gut klingen. Für Begleitungen besitze ich bereits eine Westerngitarre:
Yamaha FGX 720SC BS.

Nun suche ich eine Ergänzung dafür, welche Hauptsächlich für ruhige Balladen (Yesterday, Beatles) oder etwas Flamenco zum Einsatz kommen soll.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?

bis 700 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Fortgeschritten: Für Songs, wie Yesterday (Beatles), NeM (Metallica), Spanish Romance (unknown ^^ ) reicht es ;)



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Hauptsächlich Fingerpicking



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Nur zuhause und gelegentlich vor sehr kleinem Publikum ala Lag...Grillfeuer =)



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Klassische Konzertgitarre mit Einsatzmöglichkeit im Flamenco Bereich



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

Habe bisher mal 52mm angespielt und bin nicht wirklich klar gekommen damit. Daher würde ich schon etwas bevorzugen, wo E-Gitarristen sich mit wohl fühlen, ohne sich groß umstellen zu müssen.



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

Eher dünn, E-Gitarrentypisch



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Weich. Für Beatles und sonstige Balladen.


(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
Solange es den Klang nicht maßgeblich beeinflusst. Kein Muss.

[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)

[x] sonstiges: Kenn mich mit den Materialien net so aus. Aber ein integrierter Tuner wäre fein.



(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Was eben von nöten ist, um den gewünschten Klang zu erzielen.



(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

Gerne ein dunklerer Korpus. Siehe: Fender CDN 240
Sunburst Finish find ich auch sehr ansprechend.
Aber nix von den einfarbigen Modellen. Die sind mehr etwas zu langweilig.



(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

Sollte am Korpus zumindest einen Knopf für Gitarrengurte haben.

Danke für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Hallo nochmal,

da ich den Editierknopf nirgends finde, poste ich es als neue Antwort.

Habe gerade von Luna Guitars die Henna Nylon gesehen: http://www.lunaguitars.com/acousticproduct/henylon.php
Hat jemand schon von euch Erfahrung mit der gemacht? Soweit ich das ohne Anspielen beurteilen kann, sollte die meinen Wünschen ja recht gut entsprechen.

Eure Meinung?
 
Ich würde mal die Yamaha NTX-700 NA
ausprobieren. Die spielt sich dank 48mm Sattelbreite recht angenehm, wenn man schmale Hälse gewohnt ist. Trotzdem lässt sie noch genug Platz für die "Feinarbeit".

Ich hab die neulich mal angespielt und fand sie - obwohl sie eher als Bühneninstrument gedacht ist - auch akustisch durchaus ansprechend. Gerade wenn man nicht unbedingt auf den ganz feinen "klassischen" Ton wert legt, sondern in erster Linie den typischen Nylonklang als Alternative sucht.

Einen noch schmäleren Hals würde ich bei Nylonsaiten nicht nehmen, denn die Saiten brauchen allein durch ihre Dicke etwas mehr Platz. Ich hatte mal eine Nylonstring mit 46mm Sattelbreite in der Hand, das empfand ich schon als ziemlich unbequem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deinen Tipp.

Ich hab gehört, dass das T in NTX für "thin" steht, somit der Korpus nicht so tief ist, wie bei klassischen Konzertgitarren. Inwiefern wirkt sich das auf den Klang aus?
Ein schmaler Korpus kommt mir natürlich auch entgegen, solange darunter nur die Lautstärke (welche ich als Heimspieler eh nicht so laut brauche) leidet.
 
Ich hab gehört, dass das T in NTX für "thin" steht, somit der Korpus nicht so tief ist, wie bei klassischen Konzertgitarren. Inwiefern wirkt sich das auf den Klang aus?
Der Korpus ist etwas flacher und durch den Hals-Korpus-Übergang im 14. Bund insgesamt etwas kompakter als bei einer rein akustischen Konzertgitarre. Ich fand den Klang aber wie gesagt auch unverstärkt gut, sofern man nicht in erster Linie klassische Musik machen mlöchte. Da fehlt dann doch etwas die feine Note. :)

Eine Taylor NS34ce, die immerhin mehr als das doppelte kostet, hat mir z.B. akustisch weniger gefallen. Verstärkt nehmen die sich dann wahrscheinlich nicht viel.
 
Ich habe mich jetzt für die yamaha NTX 700 in Schwarz entschieden. Ich hatte schonmal eine Yamaha Konzertgitarre in der Hand. Eine CG 131S. Die hat mir auch sehr gut vom Klang gefallen. Von daher, denk ich, dass die NTX die richtig Wahl ist. Sobald ich Sie in meinen Händen halte, geb ich mal kurz Bescheid, wie mein Ersteindruck ist.

Danke an alle für die Tipps.
 
Wie isses nach gut 2 Jahren mit der Yamaha? Also ich habe in letzter Zeit einige Konzertgitarren "durchprobiert" und auf meinem Wunschzettel ist ganz klar die Yamaha NTX 700 BK an oberster Stelle gelandet. Wunderbar zu spielen, schöner Klang, der schmalere Korpus kostst natürlich etwas Lautstärke, aber dafür ist auch ein brauchbares Tonabnehmersystem integriert. Die ab Werk aufgezogenen Saiten haben mir allerdings nicht besonders gut gefallen. Da ich andere Dinge dringender benötige, muss ich noch ein wenig sparen....
 
Zuletzt bearbeitet:
feng4 war seit über einem halben jahr nicht mehr im board. Falls er doch noch was sagen möchte, bitte PN an mich, dann geht es wieder weiter.

Bis dahin ist hier :zu:

Gruss, Ben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben