Vielseitiger Amp für Proberaum, max. 850€

  • Ersteller elvisnightrain
  • Erstellt am
E
elvisnightrain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.13
Registriert
11.07.11
Beiträge
61
Kekse
0
Hallo liebes musiker board,
Ich spieele jezt schon seit 4 Jahren über einen Roland microcube, mit einer Epiphone les paul ( irgend ein custom shop modell mit bigsby, hat 600€ gebraucht gekostet).
Zum Üben find ich den micro cube ok, ich möchte aber mit meinem Kollegen kermit_the_frog eine garagenband starten, und da stöst der micro cube mit seinen 2 watt an die grenze. Ich spiele gern Hendrix, Deep purple, Guns n roses und wenn ichs irgendwann mal schaff, Stevie ray voughan. In der band wollten wir erstmal mit Nirvana anfangen, da es nicht so technisch anspruchsvoll ist. Budget wäre wie gesagt so um die 800- bis 850 euro. Ach ja, ich hab auch noch ein kleines selbstgebautes pedalboard mit nen crybaby, einem blues driver (g&b 2 jahres abo) und ein ds 1.
 
Eigenschaft
 
Spielen kannst du das über jeden Amp, bleibt eher die Frage, ob du die genannten Künstler kopieren möchtest (das sind ja schon ganz unterschiedliche Klänge) oder du deinen eigenen Sound finden möchtest?
 
Ich fänds halt blöd wenn der amp entweder nur deathcore kann oder glasklares fender-clean. mir is wichtig das der amp auch alle zwishcenstufen schön hinbringt.
 
Meine Anspieltipps:

- Blackstar HT-20/HT-40
- Hughes & Kettner Statesman oder evtl. Tubemeister
- Engl Gigmaster
- Laney VC 30/LC 30
- Orange Dual Terror

Damit bekommst du den gewünschten Sound bestimmt hin - für Nirvana hast du ja bereits zusätzlich ein DS-1 (das Kurt auch benutzt hat)
 
Ich fänds halt blöd wenn der amp entweder nur deathcore kann oder glasklares fender-clean. mir is wichtig das der amp auch alle zwishcenstufen schön hinbringt.
Hervorhebung durch mich.
Also von Deathcore (auch wenn ich nicht weiß was es ist, aber ich kann es mir denken) bis Fender Clean ist schon ziemlich weit. Aber ich denke mal, da hast du dich nur etwas umständlich ausgedrückt?!

Bliebe dann natürlich noch die Frage, ob Top oder Combo.

Ich würde mal anspielen:
H&K Statesman Dual
H&K Tubemeister
Egnater Tweaker

Warum? Weil ich sie klasse finde und auch den Preis sehr angenehm. Für deine bis jetzt genannten Anforderungen gibt es wohl etliche Verstärker, da bleibt dir eh nichts anderes über, als ein paar Namen zu sammeln und ein oder zwei Nachmittage im Musikgeschäft zu verbringen.

Eine breite Soundpalette zu erreichen ist gar nicht so schwer:
Du drehst den Verstärker so weit auf, bis es ein bisschen anzerrt (deshalb kauf dir bitte kein Wattmonster, selbst 20 Watt sind schön tierisch laut), dann kannst du mit etwas zurückgedrehtem Volume Poti und nicht allzu heftigem Anschlag clean spielen. Volume voll aufgedreht und ordentlicher Anschlag ergibt dann einen netten crunch Sound und dann kommt halt der 2. Kanal des Amps oder eben dein Zerr-Pedal zum Einsatz. Damit dann auch gleich die zweite Weisheit: Es braucht nicht viele Schalter und Kanäle um vielseitig zu sein. Ich find selbst einen Fender Pro Junior vielseitig.
 
Ok passt mach ich mal bei gelegenheit in München, ich wohn in Tirol, und da ist beim örtlichen Fachhändler null auswahl. Hab grad wegen orange im inet geschaut. Was ist mit dem th 30 c? der wär ja auch noch im budget.

---------- Post hinzugefügt um 16:32:05 ---------- Letzter Beitrag war um 16:29:17 ----------

nein ich meinte das eher so: die rochtron 50 watt combo von kermit kann bloss clean und auf dem anderen kanal fette metallika zerre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben