Vierreihige Harmonika B-Es-As-Des mit kräftigem Tremolo

  • Ersteller fkneyer
  • Erstellt am
Oh Mann, langsam wird mir klar, wie wenig ich eigentlich über die Steirische weiß...
 
Helikonbässe haben typischerweise zwei Stimmzungen auf einer Platte drauf: eine kleinere (höhere Oktave) als Kickstarter
Ich dachte, dass das für den Doppelhelikonbass gilt und für den normalen Helikonbass nicht.
Und die Oktave ist nie nur ein Kickstarter.
Sie greift in die Obertonstruktur ein, verändert den Klang.
Ich finde diese Veränderung positiv, aber es gibt sicher auch Anhänger der rechten Lehre.
Im "normalen" Spielbetrieb stört das nicht, weil man den Bass normal nicht lange drückt. Störend wird das nur, wenn ich den Bass halte
Das Instrument legt also fest, wie es gespielt werden will. (Register gibt es ja nicht.)
Genauer die Bassseite legt das bei den Harmonikas fest, aber bisher nur, wie lange man auf dem Bassknopf bleibt.
Wenn wir unsere Ansprüche von einem einfach präsenten Bass auf einen Killerbass erhöhen, kommen wir nicht umhin, den Bass mit dem Balg zu formen.
Und dann spielt der Diskant generell die zweite Geige.
Dann kann man sich im Diskant für einen hörbaren Unterschied nichts als die Schwebung wählen, und zwar mit der selben Problematik: Je länger die bevorzugte Tonlänge, desto geringer die Schwebung, aber mehr eigentlich nicht.
Man sieht es sogar gut in dem vom Stoager verlinkten Video (Beitrag 20):
Der Musiker spielt spielt kein Humtata, trotzdem gibt er dem Instrument bei jedem noch so sanften Basswechsel einen mit, dass man es glauben könnte.
Und bei dieser Balgbewegung besteht eben eher die Gefahr, dass die Diskantstimmzungen überblasen werden, aber keine Gefahr, dass sie schlecht ansprechen.
Ich würde aber auch nicht bei der Stimmzungenqualität sparen, weil das preislich bei dieser Anzahl nicht so viel ausmacht.

Die gängige Alternative sieht man im Video von 1rr (Beitrag 17): Der Musiker spielt wie er lustig ist auf der Diskantseite, weil er weiß, dass das Limex immer gleiche Töne liefert, egal was er mit dem Balg macht, obwohl das beim Timple Boarischen noch nicht einmal nötig wäre, weil sich da die Dynamik sowieso auf Betonungen der betonten Zählzeiten, d.h. der Grundbässe, beschränkt.

Die rein akustische, aber weniger effektive Lösung wäre, alles dem Ansprechverhalten zu opfern und das bedeutet, auf den Wrumm-Bass zu verzichten.

Ich denke, die Problematik ist klar und wie maxito schon schreibt, die Hersteller arrangieren sich damit, indem sie (auch auf Kundenwunsch) entweder diesen Kompromiss eingehen oder einen anderen.
Und da hilft nur, dass sich ein Käufer viele Instrumente anhört und am besten ausprobiert, damit er herausfindet, was ihm lieber ist, also wie er die Ziele, die sich widersprechen, gewichtet.
Wer wirklich alles haben möchte und keine Elektronik will, kommt nicht daran vorbei, wie Pixner und Goisern klanglich unterschiedliche Instrumente zu besitzen und zu spielen.
Bei den Harmonikas ist das aber wegen der Tonarten sowieso keine so abwegige Vorstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die gängige Alternative sieht man im Video von 1rr (Beitrag 17): Der Musiker spielt wie er lustig ist auf der Diskantseite, weil er weiß, dass das Limex immer gleiche Töne liefert, egal was er mit dem Balg macht, obwohl das beim Timple Boarischen noch nicht einmal nötig wäre, weil sich da die Dynamik sowieso auf Betonungen der betonten Zählzeiten, d.h. der Grundbässe, beschränkt.



Wer wirklich alles haben möchte und keine Elektronik will, kommt nicht daran vorbei, wie Pixner und Goisern klanglich unterschiedliche Instrumente zu besitzen und zu spielen.
Bei den Harmonikas ist das aber wegen der Tonarten sowieso keine so abwegige Vorstellung.

mir ging es nur darum aufzuzeigen daß man mit einer abschaltbaren Harmonika mit Midi sämtliche Tonarten/Duren spielen kann.
Ich habe eine Harmonika in B-Es-As-Des mit Midi, ich kann aber mit der Harmonika nur in B-Es-As-Des spielen, wenn ich den Expander
umstellen würde, würde nichts mehr passen da beim Spielen immer B-Es-As-Des mitklingen würde.
Hätte es diese abschaltbare Harmonika vor 20 Jahren gegeben, dann hätte ich mir die angeschafft, dann hätte ich nicht zeitweise
bis zu10 Harmonikas gehabt.

Gruß Kurt

PS: die Limex Midische (hat keineStimmstöcke drin) ist in meinen Augen keine Alternative, da wenn der Strom weg ist, ist auch die Musik aus

PPS: Limex hat auch eine Balgdynamik
 
Danke für deine Klarstellung, Kurt.
Ich dachte, dir gefällt das akustische Instrument und das MIDI ist Beiwerk.
Ich bin übrigens deiner Meinung: wegen der Tonarten, gehört bei den Harmonikas heute irgendwie ein E-Instrument dazu.
Man braucht sicher nicht alle Tonarten regelmäßig, aber die meisten gar nicht zu haben, ist nicht ideal.

Danke auch für den Hinweis mit der Balgdynamik. Ich kenne die MIDI-Bässe nur balgunabhängig mit einer regelbaren Einheitslautstärke.
Gibt es das schon länger und auch von den anderen Herstellern?
 
das mit der Balgdynamik gibt es schon länger, ich hab das Midi noch ohne, ich denke mal die Balgdynamik
werden die anderen Hersteller auch haben.

Ich mag kein G-C-F-B (hab ich auch nicht mehr), ist mir zu tief, mir ist es lieber in B-Es-As-Des, A-D-G-C (wird in NL gerne gespielt), Fis-H-E-A oder H-E-A-D, bei den letzten zwei Stimmungen kommt die Harmonika so richtig rüber.
Ich möchte niemanden auf den Schlips treten, aber eine Steirische ist kein Akkordeon, eine Steirische war für die Tanzmusik und
Volkstanz gedacht, sie mußte sich im Saal durchsetzen können.

Mir gefällt an der abschaltbaren Harmonika, ich kann alle Stimmungen/Duren spielen und wenn der Strom ausfällt kann ich
immer noch spielen/Musik machen da Stimmstöcke vorhanden sind.

Wenn ich eine Harmonika neu ohne Midi, kaufen würde, dann käme ich in Freilassing bei der Fa. Öllerer aus,
aber so hat jeder seine Vorlieben.

So, jetzt OT aus, ich denke mal jetzt hat der Threadersteller genug zum Nachdenken, noch zu den Stimmplatten,
welche Stimmplatten verbaut sind ist mir eigentlich egal, man muß eine Harmonika selbst spielen/hören und dann von einem Kollegen spielen lassen
und hören, wenn dann alles paßt kann man zuschlagen (so hab ich das immer gemacht).

Gruß Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, so ist es, jetzt hat der "Threadersteller" mehr als ausreichend zu denken bzgl. der Details, die hinter einer Ziach stecken. Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch nie irgendwelche großartige Gedanken gemacht. Aber die Thematik interessiert mich. Weiterhin fest steht, dass es keine von einem der großen Hersteller werden wird. Fest steht auch, dass es eine in B-Es-As-Des werden wird. Und so gut wie fest steht auch, dass ich mich für die Jungs von Riesch entscheiden werde. Falls umständehalber möglich, will ich in den nächsten Monaten mal in Bad Tölz vorbeischauen und mich dort umsehen. Mir gefällt einfach, dass die beiden wirklich alles selber machen und natürlich die nahezu unbegrenzten Möglichkeiten bzgl. der zu bauenden Harmonika. Wie erwähnt spiele ich derzeit eine Kärntnerland in GCFB, mit der Zeit habe ich allerdings gemerkt, dass diese Tonart irgendwie etwas zu tief ist. Da kommt mir B-Es-As-Des gerade recht.
Ich danke allen, die mir hier wirklich gute Hilfestellung gegeben haben (auch wenn ich vieles von dem Gesagten noch nicht komplett verstanden habe)
Natürlich kann ich - vorläufig - hier nicht abbrechen ohne die "Drohung", weitere Informationen haben zu wollen, darauf komme ich mit ziemlicher Sicherheit zurück.
Meine Bewunderung gilt allen denen, die dieses wunderschöne Instrument bis in alle Details verstanden haben

Danke nochmals
Friedhelm

@1rr - Kurt
Das ist ein guter Aspekt, habe ich bisher nicht getan, einen anderen spielen zu lassen und selbst zu hören, wie die Ziach von vorne klingt
Danke für diese Anregung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurt
Das ist ein guter Aspekt, habe ich bisher nicht getan, einen anderen spielen zu lassen und selbst zu hören, wie die Ziach von vorne klingt
Danke für diese Anregung

das ist meiner Meinung nach sehr wichtig.

Viel Spaß beim Zusammenstellen der Harmonika,
ach ja, zu gegebener Zeit möchten wir Bilder sehen :)

Gruß Kurt
 
Selbstredend kommen dann die Bilder, irgendwann im erwähnten Zeitraum
 
... es wird definitiv eine Riesch werden - in ein paar Monaten bin ich in der Gegend und besuche die Jungs dann mal ...
 
Ich kann und will nicht mehr warten - am 12.06. gehts nach Tölz, die Ziach bestellen
Das Holz wird Wenge werden, der Balgstoff soll ein dunkles Rot werden, der Rest wird sich beim Termin finden
Natürlich in B-ES-AS-DES, Michlbauer-System (Bass), 46 Diskanttasten, zwei Halbtöne,
wenn das machbar ist, hätte ich gern 4 oder 5 Schalltrichter (ja, ich weiß, das hat keine Auswirkung - mir geht es um die Optik)
Die Knöpfe und die Bassdrücker - tja, da hab ich noch keine Vorstellung
A mano ero-Stimmzungen im Bass und Diskant auf jeden Fall, Doppelhelikon ist "serienmäßig"
... und weil mir der Kerl so gefällt, soll auf den Balg der Tiroler Adler

Lieferzeit beträgt derzeit etwa 4 -5 Monate ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da bin ich gespannt. Vo den Bildern sind seine Harmonikas ein Traum. Aber warum Michlbauer? Mit Schaborak (Moll auf Druck) bist du doch flexibler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann jezt nur für eine G-C-F-B-Harmonika sprechen,
aber mit Michlbauer lassen sich durchaus zahlreiche Moll-Akkorde spielen.

Großbuchstabe=Bass-Knopf; Kleinbuchstabe=Akkord-Knopf.
C-moll7 auf Zug C+es
D-moll7 auf Druck D+f
E-moll7 auf Druck E+g
Zug E+g
G-moll7 auf Zug G+b
A-moll auf Zug A+am (eh schon vorhadnen)
A-moll7 Zug A+c
H-moll7 auf Zug H+d

Und dadurch, dass der Akkord-Knopf grundsätzlich sehr kurz gespielt werden sollte, fällt der Moll7-Akkord nicht wirklich auf.
Gruß Stoager
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn du bei Riesch bist und die haben eine Harmonika in Fis-H-E-A oder H-E-A-D da,
dann hör dir die mal an, die Stimmungen sind super.

Gruß Kurt
 
Diese Stimmungen gehen aber eigentlich nur als Solist - das Zusammenspiel mit anderen Instrumenten wird dann schwierig…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
jep, gehen nur als Solist, den Klang sollte man, wenn sich die Möglichkeit ergibt, trotzdem mal gehört haben
 
Wußte gar nicht dass es diese Stimmungen auch gibt. Höre ich mir auf jeden Fall an, wenn möglich.
Apropos, ich habe nicht so das Vorstellungsvermögen bzgl. der unterschiedlichen Stimmungen - wo muss ich H-E-A-D oder Fis-H-E-A "höhenmäßig" einordnen?
Ich weiß, dass B- ES-AS-DES höher klingt ist als G-C-F-B - das war es aber schon.
Falls es gefällt, kann das durchaus eine Option sein, denn ich werde immer als Solist spielen und wenn es doch mal zum Zusammenspiel kommen sollte, habe ich ja immer noch meine G-C-F-B
 
ist höher
 
... kommt dann durchaus in Frage - kommt darauf an ,wieviel höher...
 
Zur Info:
Grundsätzlich tiefste Stimmung:
1. Reihe (außen) F
2. Reihe B
3. Reihe Es
4. Reihe (innen) As

Alles andere ist dann um jeweils einen Halbton höher...

1621796323740.png

Daher ist C-F-B-Es grundsätzlich dann die höchster Stimmung bei den 4-Reihern.

Quelle: https://www.harmonika.com/de/lieferbare-tonarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben