Viking/Pagan/Heathen/Celtik/Folk Metal Thread

  • Ersteller Blutaar
  • Erstellt am
Ok, Nocte raus.

@ .darkthrone
Kein Problem, danke für den Link. Die Band war mir bisher unbekannt.

@ Findel
Ja klar, Viking Blood ist dieser Liste natürlich in punkto Quantität meilenweit überlegen.
Doch die Bands auf der Liste hier höre ich auch selbst und zeichnen sich allesamt durch eine ansprechende Qualität aus...was bei VB meiner Meinung nach nicht der Fall ist.
Außerdem denke ich wären solche Foren doch langweilig ohne ein wenig Arbeit oder? Fast jeder Thread könnte mit einem Link zu Metal Archives beanwortet werden...
 
Sry, Doppelpost. PLZ löschen
 
So, wieder wurde die Liste größer und größer. Neuzugänge diesmal: AHNENSTAHL, ANGANTYR(!), ARKONA(!), DARKESTRAH, ELVENKING, THULR, THIASOS DIONYSOS(!).

Liste:

ADORNED BROOD (Folk Metal) Congratulation
AEGIR (Viking Metal) Aegir official website | 2005
AES DANA (Celtic Metal) AES DANA
AHNENSTAHL (Pagan Metal) Ahnenstahl
ANGANTYR (Pagan Metal) Angantyr
ARKONA (Folk Metal) Íîâîñòè - Îôèöèàëüíûé ñàéò ãðóïïû Àðêîíà
ARVINGER (Viking Metal) .: ARVINGER :.
AISLING (Celtic Black Metal) www.aislingweb.it
ASATHOR (Viking Metal) Asathor - Austrian Viking Metal
ASMEGIN (Viking Metal) - Skál Ásmegins

BATHORY (Black/Viking Metal) In memory of ACE/QUORTHON
BELENOS (Pagan Metal) BELENOS - Brutal Pagan Dark Metal
BLACK MESSIAH (Viking Metal) Black Messiah - official homepage
BLIND STARE (Viking Metal) Blind Stare - www.blindstare.net - Cause for your agony.
BRAN BARR (Folk Metal) Bran Barr
BUTTERFLY TEMPLE (Pagan Doom Metal) Butterfly Temple - Îôèöèàëüíûé ñàéò

CRUACHAN (Folk Metal) www.cruachan.cjb.net - Official Web kingdom - Entrance

DARKESTRAH (Pagan Metal) DARKESTRAH
DARK FOREST (Pagan Metal) Dark Forest - www.darkforest.ca
DOOMSWORD (Viking Metal) http://www.doomsword.com/
DVERGIR (Pagan Metal) www.dvergir.de - ist online

ELEXORIEN (Battle Metal) http://www.elexorien.com/
ELUVEITIE (Folk/Pagan Metal) Eluveitie ...new wave of folk metal!
ELVENKING (Folk/Power Metal) Congratulation
EMPYRIUM (Viking Metal) empyrium - the official website - weiland
ENSLAVED (Viking Metal) Enslaved
EINHERJER (Viking Metal) Hacked By Sacredboy TurkisH Hack[ProHacKTeaM]
ENSIFERUM (Viking Metal) - Ensiferum . Official Homesite -
EQUILIBRIUM (Viking Metal) Willkommen auf der Homepage von Equilibrium
EXELCIS (Power/Folk Metal) Excelsis - Helvetic folk power metal

FALCHION (Pagan Metal) Falchion official
FALKENBACH (Viking Metal) http://www.falkenbach.de/
FIMBULTHIER (Viking Metal) Fimbulthier Viking Metal
FINNTROLL (Folk Metal) Finntroll Official Homepage
FOLKEARTH (Folk Metal) Folkearth
FOREFATHER (Viking Metal) Welcome to the official web-hearth of Forefather

GERNOTSHAGEN (Pagan Metal) GERNOTSHAGEN - melodischer Dark Metal aus Thüringen
GJALLARHORN (Viking Metal) gjallarhorn.tk

HAGALAZ ' RUNEDANCE (Pagan/Folk Metal) http://go.to/hagalaz-runedance
HEIDEFOLK (Folk Metal) Congratulation
HEIDEN (Pagan Metal) Heiden - official web
HEL (Pagan Black Metal) HEL Homepage
HELANGAR (Viking Metal) HELANGÅR -EPIC-METAL- the official website
HELHEIM (Pagan Metal) H E L H E I M
HELRUNAR (Pagan Metal) HELRUNAR | Black Metal
HELRITT (Pagan Metal) Helritt - Paganmetal aus Thueringer Landen
HEOL TELWEN (Black/Celtic Metal) "+titre+"
HIN ONDE (Viking Metal) Aftermath Music
HOLY BLOOD (Folk Metal) Îôèöèàëüíûé Ñàéò Êèåâñêîé Õðèñòèàíñêîé Ãðóïïû Holy Blood
HORDAK (Pagan Metal) Hordak

KAMPFAR (Pagan Metal) kvassere_sign3
KORPIKLAANI (Folk Metal) Official Korpiklaani website!
KROMLEK (Viking/Folk Metal) JOIN THE HORDE

LANDVAETTIR (Pagan Metal) -:: LANDVÆTTIR Official website ::- - Redirect by ulimit.com
LUMSK (Folk Metal) http://www.lumsk.com/

MANEGARM (Viking Metal) Månegarm - Official Homepage
MENHIR (Pagan Metal) index
METSATÖLL (Folk Metal) Metsatöll - Metsauks
MIDNATTSOL (Folk Metal) Midnattsol
MYTHOTIN (Viking Metal) Keine Hompage!
MOONSORROW (Pagan Metal) Astu veren maailmaan! www.moonsorrow.com
MORRIGAN (Pagan Metal) The Depths Of Cythraw - official MORRIGAN page

NEBELHORN (Viking Metal) Nebelhorn-Bandsite
NEGURA BUNGET (Pagan Metal) Negura Bunget - The Official Website
NOMANS LAND (Viking Metal) Site of Nomans Land
NUMEN (Folk Metal) Numen - The Official Webforest - http://www.numen.info/

OBSCURITY (Pagan Metal) OBSCURITY ONLINE
OBTEST (Heathen Metal) OBTEST official web site
ODROERIR (Folk Metal) Index
ORNA ANON (Viking Metal) www.myspace.com/ornaannon
OTYG (Folk Metal) ||Welcome to Otyg||

PAGAN REIGN (Pagan Metal) ***PAGAN REIGN***-Ðóññêèé ßçû÷åñêèé Ìåòàë
PRIMORDIAL (Pagan Metal) Primordial

RIGER (Heathen Metal) german heathen Metal RIGER
RIVENDELL (Folk Black Metal) http://listen.to/rivendell

SKYCLAD (Folk Metal) Skyclad - The Official Website
SKYFORGER (Pagan Metal) SKYFORGER Latvian Folk/Pagan Metal Band
SLARTIBARTFASS (Viking Metal) Slartibartfass Homepage
SOLGRAV (Pagan Folk Metal) ..::S O L G R A V - Auringon hauta::..
SOLSTAFIR (Pagan Metal) http://www.solstafir.com/
SVIDGAR (Viking Metal) -Svidgar-

TAUNUSHEIM (Pagan Black Metal) index
THEUDHO (Pagan Metal) Theudho
THRONAR (Heathen/Battle Metal) Thronar Battle Metal
THULR (Pagan Metal) THULR - Official Homepage
THURISAZ (Pagan Metal) Thurisaz Homepage <--www.thurisaz.be-->
THIASOS DIONYSOS (Viking Metal) Thiasos Dionysos -Official Site-
THYRFING (Viking Metal) www.thyrfing.com
TIWAZ (Pagan Metal) Tiwaz - Pagan Metal
TROLLFEST (Humppa/Folk Metal) Willkommen Folk Tell Drekka Fest!!
THRUDVANGAR (Viking Metal) Thrudvangra Die Band
TUATHA DE DANANN (Pagan Metal) Tuatha de Danann - Site Oficial
TURISAS (Viking metal) TURISAS : WWW.TURISAS.COM
TYR (Pagan Metal) TÝR - Official website

ULVER (Pagan Metal) Ulver - Lost Souls Domain
ULVHEDIN (Pagan Metal) Ulvhedin Web

VARG (Viking Metal) Varg
VINTERSORG (Folk Metal) Welcome to vintersorg.com
VINTERSPHROST (Viking Metal) Vintersphrost
VRANKENVORDE (Viking Metal) index

WAPENSPRAAK & DRINKGELAG (Celtic Metal) Wapenspraak & Drinkgelag - KlanKült
WAYLANDER (Pagan Metal) The Battlefield - Official Waylander Site for North America
WINDIR (Pagan metal) www.windir.no - Official Homepage
WOLFCHANT (Pagan Metal) WOLFCHANT

XIV DARK CENTURIES (Pagan Metal) XIV DARK CENTURIES

YGGDRASIL (Folk Metal) Yggdrasil
 
Slartibartfass sind noch recht gut, sowie Forefather und Irminsul.
Nen guten Überblick schaffen die Metal Message Sampler
 
kurze frage, was ist denn heathen metal:)?
 
kurze frage, was ist denn heathen metal:)?

einen heiden metal;)



also meiner meinung nach passen angantyr und negura bunget nicht ganz in die liste, und bei ulver und hel wäre ich mit der genre-beschreibung etwas vorsichtig (zB kveldssanger und tristheim....)
 
danke^^
aber toll, pagan heißt doch auch heidnisch
gibts da nen musikalischen oder attitüdischen unterschied?
 
Gerousis schrieb:
danke^^
aber toll, pagan heißt doch auch heidnisch
gibts da nen musikalischen oder attitüdischen unterschied?

ok um ehrlich zu sein: ich finde die bezeichnung ein witz. es fand sich wohl eine band selber zu gut, ihre musik als pagan metal zu bezeichnen und nannte es kurzerhand heathen metal. genauso wie bands die ihren stil mit archaic black thrash metal, doom death mayhem oder epic melodic synphonic pagan black death thrash underground ultratrve alcoholic hyperspeed doom metal nennen. zumal heidentum und paganismus zwei synonyme sind, ebenso die beiden englischen adjektive "heathen" und "pagan". ich kenne ehrlich gesagt keine band die ihren stil als heathen metal bezeichnet und hatte bisher nicht das gefühl dass es sich dabei um eine verbreitete bezeichnungsart handelt. auch das celtic-metal im thread titel ist mir eher ein rätsel, meiner meinung nach würde pagan/viking/folk metal als differenzierung reichen, wären wohl auch die gängigen stilrichtungsbezeichnungen.

oder um mich kurz zu fassen: ich kenne keinen unterschied.
 
Gibt auch wirklich keinen.
Ich meine, Riger waren die ersten, die sich als Heathen Metal bezeichnet haben. Bin mir aber auch nicht sicher, ob da der Begriff Pagan Metal schon groß bekannt war. Kann sein dass beides mehr oder weniger paralell entstanden ist und Pagan Metal sich durchgesetzt hat.

Auf jedenfall ist eine Unterscheidung zwischen Pagan und Heathen Metal sinnfrei, wortmäßig gibts aber ein par Unterschiede.
 
Slartibartfass sind noch recht gut, sowie Forefather und Irminsul.
Nen guten Überblick schaffen die Metal Message Sampler

Slartibartfass haha, die haben ihren Proberaum neben unserem, wir kennen uns persönlich und sie sind ne echt nette Truppe...
solltet ihr die mal treffen, fangt nicht das wetttrinken mit ihrem Keyboarder (Thuemmer) an:D
 
Ich find die ersten beiden Alben von Empyrium, "a wintersunset..." und " Songs of Moors and Misty Fields" richtig geil,welche Bands würdet ihr empfehlen,die ähnliche Musik machen?
 
Das ist schwer, sie waren halt ziemlich einzigartig.
Neben den neuen Projekten von Schwadorf könnte dir da evt. sowas wie
Agalloch, Dornenreich oder Woods of Ypres gefallen.

Edit: Oh man http://www.stormbringer.at/news.php?id=19628 :eek:
Warum sagt keiner bescheid das sie wieder aktiv sind ?
 
hier fehlen definitiv bergthron, die pagan metal band schlechthin, die alten sachen von denen finde aber besser.

noch mehr als bergthron fehlen in the woods, die haben den begriff "pagan metal" zusammen mit primordial geprägt, glaube ich.

sorgsvart - anarchistischer viking metal
hagal - heidnischer black metal
wardruna - ein pagan-folk projekt von herrn gaahl
aaskereia - heidnischer black metal
minas morgul - moderner pagan black metal
oakhelm - moderner pagan metal, aber ohne keys
tarihan. mein favourit. zwar sind die total dilettantisch, spielen aber trotzdem guten old-school-pagan. eigenbezeichnung: "Transcendental Solar Grail's Metal". yeah! anspieltipp: urlichtstrahlen über thule.
 
Aggaloch und Woods of Ypres sind ne gute Empfehlung, da werd ich mich intensiv mal reinhören,danke! Dass Empyrium wieder da sind,wusst ich auch nicht,freut mich natürlich. Mal sehn,welche Richtung sie einschlagen!
 
Wenn man sich die Trackliste der Compilation auf der sie ihren Song veröffentlichen ansieht,
würd ich ganz klar sagen weithin Neofolk.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben