Vintage AV3 HFVS - allgemeine Anfrage zu dieser Gitarre: Sound, Verarbeitung, etc.

  • Ersteller Stratspieler
  • Erstellt am
Stratspieler
Stratspieler
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
04.03.09
Beiträge
7.986
Kekse
95.076
Ort
Ländleshauptstadt
Moin,

die Foren-Suchmaschine spuckt 'zig Threads aus, daher erlaube ich mir mal einen direkten Thread zu schreiben.

Naja, ich habe die Möglichkeit, eine Vintage AV3 HFVS sehr günstig zu erwerben. Und das verlockt natürlich...

Meine Fragen zu Erfahrungen mit dieser "Weder-Fisch-Noch-Fleisch-Gitarre" (Die neuen Gibson Midtowns sind vom Prinzip ja baugleich, also "Mahagony-Wanne" mit aufgesetzter Decke, keine klassische Bauart, wie z.B. eine ES-335) sind eher allgemein gehalten:

- wie sind solche Vintages verarbeitet? Hat es hier auch Qualitätsschwankungen?
- Die AV3 hat diesen Überblendregler drin, der für vielerlei Sounds sorgen soll - ist das überzeugend für z.B. Jazziges und Rockiges?
- Hals: Prügel oder Richtung Slim Taper?
- Mechaniken: taugen die was?
- Kopflastig?
- Pickups: Pfeifen oder Mikrofonie bekannt?
- Sound: in Richtung der Klassiker oder eben doch gitarrenbauartbedingt eigen?

Ich muss zugeben, dass mich das Modell interessiert; wäre es doch einmal etwas anderes als die Klassiker. Geplantes Antesten ist klar.

Danke und Gruß
Michael
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • AV3_001_s.jpg
    AV3_001_s.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 305
  • AV3_002_s.jpg
    AV3_002_s.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 212
Hi Stratspieler!

- wie sind solche Vintages verarbeitet? Hat es hier auch Qualitätsschwankungen?
--> Ich hab noch nie eine schlecht verarbeitete Vintage gesehen. Ab einer gewissen Preisklasse, bekommt man Top Verarbeitung. Und diese Preisklasse beginnt meiner Erfahrung nach bei etwa 300.- Euro. Warum das so ist weis ich nicht.

- Die AV3 hat diesen Überblendregler drin, der für vielerlei Sounds sorgen soll - ist das überzeugend für z.B. Jazziges und Rockiges?
--> Die AV3 ist super (meine Meinung). Das "Gerücht" der Sound-Vielfalt stimmt zu 100%.

- Hals: Prügel oder Richtung Slim Taper?
--> Weder noch. Also dünn ist er nicht. Es ist genügend Fleisch für satten Sustain und volle Sounds, aber Prügel ist es auch keiner.

- Mechaniken: taugen die was?
--> Hab die mit Wilkinson und auch schon mit Grover gesehen. Normalerweise sinds Wilkinson - aber sind in beiden Fällen gut und taugen was.

- Kopflastig?
--> Nein - also im stehen gespielt mit Gurt war davon nichts zu merken.

- Pickups: Pfeifen oder Mikrofonie bekannt?
--> Weis ich nicht. Mir ist davon nichts aufgefallen.

- Sound: in Richtung der Klassiker oder eben doch gitarrenbauartbedingt eigen?
--> Hab sie über eine Marshall Röhre gespielt. Ist einfach sehr vielseitig. Und mit dem Begriff "gitarrenbauartbedingt eigen" kann ich nichts anfangen :)

Wie viel solls denn kosten?
Ich mag Vintage Guitars echt gern. Hatte schon mehrere im Proberaum. Und ich war noch nie entäuscht.
 
Hi Smudo,

Wie viel solls denn kosten?...Ich mag Vintage Guitars echt gern. Hatte schon mehrere im Proberaum. Und ich war noch nie entäuscht.

danke für Deine Nachricht. Die Gitarre soll 370,- kosten, angeblich nagelneu. Mit Rechnung, Garantie und dem ganzen üblichen, offiziellen Drumherum. Angesichts der momentanen Preise für neue AV3 (kann es sein, dass sie im Preis gestiegen sind?) empfinde ich das nicht als übertrieben.

Zum Sound noch eines: Ich brauche so eine Gitarre nicht, um Strat- oder Paula-Sounds zu erzeugen, da ich diese Klassiker ja habe. Hier stelle ich mir so eine AV3 als interessante Alternative vor.

Hier ist übrigens eine baugleiche zu sehen:

http://www.rareguitar.de/?s=vintage+av3

Naja und so im Hinterkopf spiele ich schon mit dem Gedanken herum, dass man so eine Gitarre ja auch problemlos auf andere Pickups (z.B. Burstbucker) und klassischer Schaltung mit 4 Potis umrüsten könnte (kanns ned ändern, bin halt ein Bastler vor dem Herrn...) ;)

Gruß Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben