Vintage Bridge gesucht!

  • Ersteller FerdinandB
  • Erstellt am
F
FerdinandB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.23
Registriert
07.10.05
Beiträge
256
Kekse
982
Hallo zusammen,

ich hab hier eine alte Gitarre rumliegen die ich aufarbeiten soll. Leider kenn ich weder Marke noch hab ich andere Informationen als die, dass die Gitarre ca. 50 Jahre alt sein soll. Vermutlich handelt es sich um irgend ein japanisches Modell. Bei der Gitarre fehlt leider die Bridge (siehe Fotos). Hat jemand eine Idee wo ich eine solche Bridge her bekommen könnte?

Edit: Könnte laut Recherchen eine Teisco Gitarre sein. Allerdings finde ich im Netz keine Brücken die passen würden - die Frage ist also immernoch offen ...

Beste Grüße

Ferdie
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_4059.jpg
    IMG_4059.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_4062.jpg
    IMG_4062.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Tun-O-Matic Bridge? Wie weit sind die Bolzen denn auseinander?
Soll das ganze danach wieder Original aussehen oder hast Du da Freiheiten??

Und...........eine sehr schöne Gitarre:great:
 
Wird schwierig. Das ist tatsächlich was Teisco/Guyatone mäßiges und dazu noch eine der selteneren Brückenkonstruktionen. Möglicherweise passt die hier, da müsstest du die Abstände und Durchmesser ausmessen und beim Verkäufer nachfragen... aber bei dem Preis wird es wohl kaum so weit kommen. Ich würde einfach eine ähnliche, oder neuere ToM besorgen und die Gitarre daran anpassen.
 
alte Hoyer oder Höfner-Brücken würde ich bevorzugen...die sind noch recht häufig erhältlich und versauen die Optik nicht.... außerdem waren es einfach klasse Teile.
 
Die Problematik bei der Gitarre liegt darin, dass der original Hals und damit auch die original Brücke extrem schmal sind. Der Lochabstand (m/m) beträgt bei der Brücke lediglich 69 mm, wohingegen bei Standard LP Brücken der Abstand bei ca. 75 mm liegt. Mal sehen, vielleicht versuche ich auch selbst was zu bauen. So wie ich das sehe, waren bei den Gitarren ja nicht zwangsläuftig einstellbare Brücken verbaut. Es würde schon helfen, wenn man mal ein Bild von der Originalbrücke hätte.

Letztenendes muss dann aber doch der Besitzer der Gitarre entscheiden wie er es möchte. ;-)


Beste Grüße

Ferdie
 
Was spricht denn dagegen, diese Metallvorrichtung entsprechend für eine TOM-Bridge zu modifizieren? Klar, ist nicht mehr original und vielleicht nicht so vintage, wird aber bestimmt besser klingen. Evtl. kann man das Metallteil auch entfernen und entsprechende Löcher direkt ins Holz bohren.
 
Gegen eine Tunomatic Bridge spricht eigentlich nichts. Es wäre nur schön gewesen, wenn man die Gitarre so weit wie möglich im Original hätt erhalten können - weil es ja doch keine alltägliche Gitarre ist.
 
So müßte das komplett ausgesehen haben:
..und wie schon smartin geagt hat, ein alter Steg einer Höfner oder Klira könnte auch passen.( Bild 3 Höfner 161)
 

Anhänge

  • Kay Vibrator_resized.jpg
    Kay Vibrator_resized.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 106
  • Steg u. Saitenhalter_resized.jpg
    Steg u. Saitenhalter_resized.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 84
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Google mal nach "Musikkeller Dorsten". Norbert hat eine gute Auswahl an alten Brücken.

/V_Man
 
Ah cool, danke für die Tips und Bilder!!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben