Vintage Gibson Les Pauls 70er/80er Vorteile/Nachteile worauf beim Kauf achten?

So jetzt kommt mein Senf....

Den möchte ich auch nochmal kurz zu der Norlin-Thematik hinzugeben. Nach dem Gibson das große Sparen auch nicht geholfen hat, kam 1980 der Ingenieur Tim Shaw. Er beendete diese Phase und setzte ganz bewusst auf Qualität. Die Heritage 80-Serie war hier nur der Anfang. Seine PU´s wurden wieder mit dickeren Windungdraht hergestellt und waren wieder an die Klassiker der 50er angelehnt. Auch die Einführung des Custom-Shops entspringen seiner Idee (im 1983er Katalog erstmals erwähnt. . Ja auch Pancake Bodys und Ahornhälse wurden ab 1981 weniger und wurden durch Mahagoni massiv abgelöst.

Warum schreibe ich das? Weil es eine späte Norlin-Ära bis 1985 gab, in der die Ahornhälse und Schichtenkorpus schon vergessen waren!
Ich nenne 2 Standards von 84 und 85 mein Eigen und meine sie sind absolut Top. Besonders meine 84 besitzt die Tim Shaws und ich weiß warum diese Humbucker so gesucht sind.
Hier noch ein Paar Seiten des deutschen Gibsonkataloges von 1983! 8.jpg 26.jpg 6.jpg 7.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sehe ich gar nicht so als "Problem", bemerkenswerter ist doch, dass gut zwei Jahre im Thread der Ofen aus war. Der TO ist seit 20.09.2014 im Board still.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben