Posaune – Vintage Lack Design

  • Ersteller Hipparbuah
  • Erstellt am
H
Hipparbuah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.14
Registriert
27.12.12
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich habe die neue Schagerl Fontana gesehn.
Diese hatte so ein besonderes Design, wie das Gansch-Horn im Bild.
https://www.session.de/out/pictures...ompete_Vintage_Lack_Vergoldete_Kleinteile.jpg

Da ich dieses Design interessant finde habe ich mich versucht weiterschlau zu machen und herausgefunden das es sich um das Vintage Design handelt.
In der Preisliste steht, das das Vintage Lack Design (mit vergoldeten Kleinteilen) knappe 1000€ kostet.

Daraus stellt sich mir die Frage, was daran so besonders ist (man sieht sogar die Lötstellen am Schallbecher :redface:), um diesen Aufpreis zu gerecht fertigen.
 
Eigenschaft
 
Fragt sich wie haltbar das ist.
 
Hallo

Zoltan Kiss von Mnozil Brass spielt seine Schagerl Kissbone mit Vintage Lackierung und mit vergoldeten Kleinteilen, siehe z.B. hier: klick mich und mich auch. Zumindest schreibt er das auf Schagerl.at. (vorletzter Absatz unten, er spielt die Kissbone aus dem Video auch sonst Live). Man sieht, dass hier der Vintage Lack ganz anders, viel dezenter aussieht, als beim Gansch Horn oben - bei der großen Fläche des Schallbechers wäre ein extremer Vintage Look ja auch ziemlich hässlich.
Und genau das ist dann auch der einzige Zweck, den der Vintage Lack erfüllt: die Optik - die Kissbone sieht so schon sehr sexy aus, muss ich sagen. Weitere Beispiele anhand der Fontana sind hier zu sehen: klick mich. Allerdings finde ich die Optik der Kissbone um Welten besser, das mag u.a. aber auch am Material mit hohem Kupferanteil (GMS90) liegen.

Die Haltbarkeit wird wohl mit normalem Lack vergleichbar sein, da mache ich mir keine Gedanken. Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie der Effekt hergestellt wird. Man könnte z.B. das Metall mit Säure kontrolliert anätzen und dann klar drüberlackieren. Oder man nimmt einfach einen Lack, von dem der Effekt dann direkt ausgeht - es gibt ja auch matte Lacke, warum also nicht "schmutzige"? Das hätte dann aber den Nachteil, dass man wie beim matten Lack im Falle einer Beule die Spuren vom Ausbeulen viel eher sehen wird. Schagerl lässt ja wie viele andere auch bei Müller-Lack lackieren, da gibt es aber leider keine Hinweise auf die Vintage Lackierung, wohl aber auf matt. Entweder, das ist ein anderer Lackierer oder das Metall wird bei Schagerl behandelt und dann bei Müller klar lackiert.

Falls da jemand mehr zu weiß, wäre ich über die Info dankbar. :)

Viele Grüße
Marco


P.S.: Wieso wird der Vorname "Z o l t a n" hier im Forum automatisch durch ****** ersetzt? Das doch ein ganz normales Wort, nichts anstößiges??? :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Marco,

P.S.: Wieso wird der Vorname "Z o l t a n" hier im Forum automatisch durch ****** ersetzt? Das doch ein ganz normales Wort, nichts anstößiges??? :gruebel:

Ich habe das mal mit dem Admin besprochen, er hat die Einstellungen korrigiert und jetzt geht's. Ich habe in deinem Beitrag den Originalnamen Zoltan wieder eingesetzt.

Harald
 
Hallo

.also ich finde das ja schon seltsam - natürlich hat so ein Vintagelook schon seinen optischen Reiz - aber ein neues Instrument mit entsprechendem Lack altaussehen zu lassen ist schon komisch(Und dann bei Schlagerl noch einmal einen deftigen Aufpreis zu zahlen!!!!!)

.Ich hab nichts dagegen ein Instrument unlackiert zu nehmen und sich dann die entsprechende Patina bilden zu lassen - der Saxophonist unseres Ensembles hat sich zum Beispiel den Lack von seinem Selmer Mark 6 abgeschliffen und hofft neben dem Aussehen auch auf einen besseren Klang?

Aber wie hat mein Instrumentenbauer der alle seine Instrumente versilbert und teilvergoldet zum Thema unlackiert bemerkt: wenn die Mitmusiker den Geruch aushalten!!!
(Das spricht nun wieder für Vintage Lack)

Bernd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben