Vintage Look selber machen?

  • Ersteller .71mmPlayer
  • Erstellt am
7
.71mmPlayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.11
Registriert
30.09.10
Beiträge
17
Kekse
0
Hey leute ^^

besitze nunmehr seit nem halben jahr eine feener strato hss. ich bin verliebt und ich bin es mit stolz trotz des humbuckers:D!!

naja egal... ich find sie sieht so wie sie jetzt dasteht in ihrem arctic white zwar sehr geil aus aber fenders "road Worn"-look (fender-deutsch: alles wird 1000€ teurer) hats mir da schon angetan.

wisst ihr vielleicht aus eigenerfahrung abhilfe?

liebe grüße .71

P.S.: ja 1000 euro teurer ist übertrieben ich weiß:rolleyes:

P.S.S.: ich weiß man müsste sie alt werden lassen und einfach benutzen aber die zeit drängt und wie sagte schon horaz?: Carpe Diem...;)
 
Eigenschaft
 
In der Zeit, in der Du auf den zunehmenden selbstgemachten Vintage-Look wartest, könntest Du Dich mit der Groß- und Kleinschreibung beschäftigen.

Spiel einfach und der Rest kommt von alleine und ehrlich! Die meisten Instrumente, die von Ihren Besitzern gealtert wurden, sind im Grund genommen verpfuscht und haben an Wert verloren. Bei einer Axt für 79 Euronen ist das sicherlich zu verschmerzen. Bei einem teureren Instrument hingegen...

Ulf

ps: Man muß nicht jedem Modetrend hinterher laufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja du hast ja recht sowohl mit grob- und kleinschreibung als auch mit dem wertverlust.
eigentlich hab ich auch meine eigene puristische ader die vergess ich nur ab und an mal... :)

danke für den denkanstoß

P.S.: das mit der groß- und kleinschreibung mach ich überall und ist mein kleiner protest gegen die übermäßige steigerung der wichtigkeits des internets. so ist es zwar eine erfindung die mir als auch allen menschen das leben unglaublich erleichtert aber trotzdem finde ich sollte man sich bei übermäßigem genuß besinnen und ins echte leben zurückkehren (nicht an dich gerichtet:) ich urteile nicht über menschen von denen ich nichts weiß)
 
Zuletzt bearbeitet:
ps: Man muß nicht jedem Modetrend hinterher laufen!

Darf ich Deine neue Frisur als Ausdruck dieser Überzeugung interpretieren? :D

Grüße

Rüdiger

P.S.: Sorry für OT. Zu künstlichem Aging kann ich nix beitragen — dazu bin ich zu geduldig.
 
Nach dem genialen Trend "Aging teurer Gitarren" bin ich so von Thematik überzeugt, dass ich es bei meinem Auto auch so handhaben werde. Allerdings kennt man in der Automobilbranche dieses noch nicht so.

Ich habe vor, mir einen 3er *** zu kaufen. Also habe ich den Verkäufer gefragt, ob es auch ein Worn oder Relic Modell gibt. Er sagte nein, bot mir aber an, dass er mir weiterhelfen könne, wenn ich was besonderes haben wollte.

Ich sagte ihm, dass ich zuerstmal ein paar Beulen in den Kotflügel haben möchte. Weiterhin sollte er großflächig Lack abtragen. Zuletzt bat ich ihn darum, dass alle aussenliegenden Metallteile behandelt werden, damit sie schneller rosten.

Als ich fertig war, schaute er mich an, und sagte, dass er mal kurz telefonieren müsse. Danach hielt er mich noch ca. 15 Minuten hin. Plötzlich hörte ich eine Sirene und sah den Transportwagen der städtischen Nervenheilanstalt im Hof halten. Mir kam das komisch vor und ich bin blitzschnell weggelaufen. Ich hörte nur noch, wie mir die Leute nachriefen "Wir wollen Ihnen doch nur helfen - bleiben Sie doch stehen!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Wie du kriegst keinen Relic-3er??
Ich sehe täglich zahlreiche Modelle herumfahren. Da musst du nicht mal ein neues Modell mit künstlichem Aging kaufen. Hier gibt es auf dem Gebrauchtmarkt noch "the real thing" zu erschwinglichen Preisen (im Gegensatz zum Gitarrenbereich). ;)

Ansonsten empfehle ich folgende Sache (für Strat, Tele, P-Bass und Jazz Bass):
Einfach ein Highway One Modell von Fender kaufen und 2-3 Jahre mit viel Hingabe zu spielen, viele wilde Liveshows mit viel Schweiß und Tränen, täglich üben und schon hast du den Vintage Look, da der Nitrolack relativ dünn ist. Außerdem ist unter dem Nitrolack noch eine sehr robuste Grundierung, dem Holz passiert da so schnell nix. Hat bei meinem Precision Bass einwandfrei geklappt. Musste ich nicht künstlich agen und auch keine Unsummen für ein 70er Modell bezahlen...


EDIT: Oh Gott, habe gar nicht gesehen von wann der Thread ist, habe mal wieder nur auf den Vorpost geschaut und schon bin ich Opfer des Nekropostings. Sorry... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um bei den Autos zu bleiben, diese Form des Tunings nennt sich 'Rat Look' und gibt es schon etliche Jahre und ich glaube nicht das diese Leute alle bekloppt sind. Geschmäcker sind nunmal verschieden!

Zurück zum Threadersteller und zum Thema. Vernünftige Antworten zu diesem Thema sind rar gesät, das ist in vielen Foren so, da die meisten eine grosse Abneigung gegen diese 'relicen' haben. Man solle doch erstmal gefälligst 20 Jahre spielen um zum entsprechenden Ergebniss zu kommen. Aber auch hier sollte man akzeptieren das manche halt etwas sofort und gleich haben wollen. Ich stehe heute auch auf diesen Look und werde auch nicht nochmal zwei Jahrzehnte dafür spielen! Käme ja auch niemand auf die Idee, eine Jeans jahrelang zu tragen und täglich zu waschen um irgendwann den Vintagelook zu bekommen, wenn es den schon gleich von der Stange gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man solle doch erstmal gefälligst 20 Jahre spielen um zum entsprechenden Ergebniss zu kommen. Aber auch hier sollte man akzeptieren das manche halt etwas sofort und gleich haben wollen.

Ich wäre froh, wenn meine Gitarre nach 20 Jahren noch wie neu aussehen würde.

Viele wollen alles sofort! Viele wollen sofort spielen wie Steve Vai, sie wollen nicht abwarten. Sie wollen nicht üben. Sie wollen, dass ihre Gitarre aussieht, als seine sie 20 Jahre als "Guitar-Hero" unterwegs.

Viele kaufen sich vom Teleshop Tabletten, mit denen man angeblich in 3 Tagen 20 Kilo abnehmen kann.
Keiner kann heute mehr in Ruhe den Dingen seinen Lauf lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Du hast mich nicht verstanden. Bei einer Gitarre geht es um einen Gegenstand und nicht um eine Fertigkeit die sich nur duch üben erreichen lässt u. wer im Teleshop einkauft, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen!

Es gibt Leute die stehen halt auf diese Optik, so wie manche auf rote Autos, andere auf schwarze stehen.
Wenn man sich eine solche Gitarre kauft, dann sicher aus geschmackstechnischen Gründen und nicht weil man für etwas gehalten werden will, was man sowieso nicht ist.

Oder geben sich Leute als Dorfsheriff aus, nur weil sie einen abgeranzte Jeans tragen?
Wie ich schon meinte, die meisten stehen diesen Relicsachen abneigend gegenüber, was auch ihr gutes Recht ist...jedem das seine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seine Gitarre mutwillig ruinieren... ;)
 
Ganz ehrlich .....ich finds geil eine Gitarre auf alt zu trimmen ....erstens macht es total Spass und zweitens sieht es auch sehr cool aus ..wenn man es richtig gemacht ...Bei Youtube einfach mal ......how to relic a guitar ...oder so ähnlich ..ist sehr interessant. Natürlich würde ich es bei einem Auto nicht machen .....aber ein Auto ist eben keine Gitarre .....deshalb hau rein ...bei Fragen kannst du dich gerne bei mir melden , hab das schon oft gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Vergleich zur Jeans find ich etwas unpassend, ne Jeans trägt man vielleicht 10-20 Monate und dann kommt die weg.
Eine gute Gitarre hingegen hat man ein lebenlang, zumindest hat man Werterhalt wenn man sie pflegt. ;)
 
Der Vergleich zur Jeans find ich etwas unpassend, ne Jeans trägt man vielleicht 10-20 Monate und dann kommt die weg.
Eine gute Gitarre hingegen hat man ein lebenlang, zumindest hat man Werterhalt wenn man sie pflegt. ;)

Stimmt genau!:great:
Damit sie ein Leben lang hält, ruiniere ich sie nicht und lasse den Lack drauf.
 
Gegen echte alte Gitarren habe ich ja gar nichts, aber wenn sich ein 18 jähriger (der gerademal 5 Jahre Gitarre spielt) mit einer auf künstlich gealterten Gitarre auf die Bühne stellt, dann hat das was "unechtes" an sich, was dann gerne schnell mal lächerlich wird. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Anhänge

  • STRAT_01.jpg
    STRAT_01.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 1.444
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alle Achtung. Sieht ja noch super aus nach der langen Zeit.:great:
 
Die hier spiele ich schon bald 25 Jahre, dat wird nix mehr mit natürlichem Altern,... (ist halt kein Nitro-Lack)

Sieht klasse aus.:great:
Wenn ich mir da meine 4 Jahre alte Renegade anschaue, die sieht wirklich wie 20 Jahre aus, liegt aber an dem empfindlichen Ölfinish.
 

Anhänge

  • 02032011096.jpg
    02032011096.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 931
Achtung, hier kommt ein Bass, aber es passt gerade so schön:
Highway One Bild 1
Highway One Bild 2

Ist nix mit Absicht gemacht, die Bilder sind schon älter, der Bass wurde neu gekauft und ca. 2 Jahre sehr viel gespielt (Live, Proberaum, Üben). Ich muss jetzt keinen Used-Look haben, mir macht er aber auch nix aus, kommt halt mir der Zeit und da ich eh nur Instrumente in der Arbeittierklasse (bis 1000€) spiele kann ich auch damit problemlos leben.
 
(ist halt kein Nitro-Lack)
:eek: Kein Nitro?! Wie soll denn die Gitarre dann schwingen? :D

Ich würde mir niemals eine neue (!) Gitarre im (mißbraucht-)Gebrauchtlook kaufen oder selbst agen. Das kommt mir sehr merkwürdig vor, so als ob man sich einen Schnurrbart anklebt und so tut als wär man ein anderer.

Ich finde aber trotzdem, daß es vernünftige Gründe für künstliche Alterungsspuren geben kann. Wenn aufgrund einer Reparatur bei einem echten "Vintage"-Instrument eine (teilweise) Neulackierung fällig war, zum Beispiel.

Ich für meinen Teil will eine Hopf Telstar von 1965 in den Urzustand versetzen, nachdem der Vorvorbesitzer sie in Mattschwarz (!) inklusive Rotznasen angepinselt hat. :mad::igitt: Ich überlege ebenfalls, der Gitarre eine künstliche Alterung angedeihen zu lassen. Damit sie so aussieht, wie ein in Würde (!) gealtertes und angemessen genutzes Instrument nach diesem Zeitraum aussehen könnte (wenn sie nicht von einem Vollpfosten vergewaltigt worden wäre).
Die Hardware sieht nämlich nach einem halben Jahrhundert Spielspuren aus, wie sähe da eine neue makellose Lackierung dazu aus?:rolleyes:

Ich finde alte Gitarren dürfen (wenn nicht sogar sollen) gerne auch alt aussehen. Nicht so wie die schätzungsweise 80jährige Nachbarin vom nächsten Häuserblock, deren tiefschwarze Haare am Haaransatz schlohweiß nachwachsen. :D

expo hat im GitarreBassBau-Forum den Lack einer selbstgebauten Les Paul sehr authentisch gealtert: Zum Thread

Ich denke das würde meiner Telstar auch gut stehen.

Grüße

Rüdiger
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben