Vintage Röhrenverstärker Kaufberatung

• Ersteller HorstHarke
  • Erstellt am
HorstHarke
HorstHarke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.18
Kekse
0
Hallo, habe gestern in der Probe einen Klemt Echolette BS 40 gehört und fand des Sound von diesem Alten Röhren Verstärker richtig genial.
Jetzt bin ich zurzeit am Überlegen, ob ich mir auch was in diese Richtung anschaffen soll. Und wollte euch fragen ob ihr mir auch Alternativen zu
dem Echolette zeigen könnt, dass ich mal sehen kann, was es alles in dieser Richtung gibt.

Mit freundlichen Grüßen Horst Harke

Eigenschaft

Gebraucht bekommst den doch, soviel ich sehe auf Ebay Kleinanzeigen für wenig Geld.

Soundtechnisch erinnert mich der Amp, zumindest nach den Youtube Videos, schon sehr an Marshall.
Kommt halt auch drauf an, was du bereit wärst auszugeben

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast Du E-Technik Kenntnisse bzw bist erfahren in der Reparatur solcher Verstärker? Falls nein plan schon mal mind. ein Drittel des Budgets ein für eine Generalüberholung. Viele dieser alten Amps (Echolette, sind entweder verbastelt oder verschlissen und es braucht meistens einen Satz neuer Elkos, Biaspotis und Röhren...und da wir bei Röhren sind: die Teile haben oft ECC808 verbaut die es nur noch NOS und zu entsprechenden Preisen gibt. Ein Umbau auf ECC83 ist möglich aber bedingt wieder entweder nen Tech oder Erfahrung, außerdem ändert sich der Ton des Amps.
Wie #Blacktail schon erwähnte geht der Sound der kleineren Echolette in Richtung frühe Marshall á la JTM bzw Marshall 1974, die größeren klingen straffer, eher wie Blackface 7ender. Bei denen ist aber auch wieder aufzupassen weil die teilweise mit enorm hohen Anodenspannungen (Dynacord,700V) arbeiten oder mit seltsamen Endröhren (Hohner, EL503)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben