für eine solche Diskussion fänd ich es hilfreich, Zitate bzw. eigene Erfahrungen als solche deutlich zu machen. Ansonsten leidet aus meiner Sicht die Glaubwürdigkeit einer [absolutistischen] Aussage.
wie konntest Du feststellen, dass sich der Klang nicht verändert? Möglich, dass Du eine Veränderung hättest hören müssen, da sich bei Muskelanspannung auch die Wahrnehmung verändern könnte.
Ich habs gerade an einer Ibanez RG ausprobiert, Saiten angeschlagen, Hörnchen gedrückt, die Höhen gingen etwas zurück, die Lautstärke auch minimal. Um nicht das Gefühl zu haben, mit der Hand einfach nur die Schallabstrahlung behindert zu haben, habe ich von hinten umfasst und entweder gelöst oder zugedrückt, die Hand blieb an der Stelle. Interessant, ein deutlich zu hörender Unterschied; übrigens ebenso auch in der Nähe der Klinkenbuchse. Für mich ist es logisch, dass sich in der Klangabstrahlung etwas ändert, schließlich verändere ich das Schwinungsverhalten des Bodies und dessen Einfluss auf das Obertonverhalten der Gitarrensaiten.
Gruß,
Dietmar