Vintage v100 LP aufrüsten,brauche Beratung!

  • Ersteller freaksoundz
  • Erstellt am
F
freaksoundz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.19
Registriert
20.10.10
Beiträge
103
Kekse
119
Hallo!
Ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach neuen Pickups für meine Vintage V100.
Da die Stock Pu´s meiner meinung nach ziemlich früh ins pfeifen anfangen,würd ich diese gerne ersetzen...
Bis jetzt bin ich jedes mal das Seymour Duncan SH-JB Hot Rodded Humbucker Set zurückgekommen,natürlich wären auch die"Seymour Duncan APH-2S Slash Alnico II Pro ZB"eine Option für mich,aber der Preis dieser schreckt mich ein wenig ab...da die Vintage doch eine Vintage bleibt;).
Da ich auch gleich die Potis tauschen will auf der Rockinger Homepage auf deren Pickups gestossen,jedoch fehlt es mir hier etwas an Kentniss,welche für meine Ansprüche zu empfehlen wären.
Die Pickups sollten einen schönen ausgewogenen Clean/Bluesigen Ton am Hals,und am Steg richtig fett rockig sein...
Angus Young,Slash,Gary Moore lassen grüssen....
Zuviel High Gain brauch ich nicht,hierbei wäre zb.Metallica die Grenze.

Mir ist bewusst dass ich durch ein Wechsel der Pickups,sowie den Potis und Schalter die Vintage eine Vintage bleibt,ich denke dass ich an der Gitarre noch lange meinenSpass haben werde und ich nicht vorhabe mir in den nächsten Monaten,etwas vermeidlich "besseres/teureres" zu kaufen.
Würde mich über Antworten sehr freuen.
Mfg
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich fang mal bei der Peripherie an: Potis und Schalter müssen nicht zwangsläufig schlecht sein. Wenn Dir der Regelweg liegt und keine Nebengeräusche wie Potikratzen und Knacken oder gar Aussetzer beim Schalten vorhanden sind, kannst Du das Geld besser in die PUs investieren, denke ich.

Das Hot-Rodded-Set und die Slash-HB sind schon zwei ganz verschiedene Baustellen - einerseits ein sehr mittiger, lauter StegPU mit einem betont klaren, fast eher kühlen HalsPU, und andererseits ein Pärchen transparenter, eher ausgeglichen klingender HB mit Vintage-PAF-Schlagseite. Keine Frage, für Angus Young, Slash und Gary Moore-Sounds bist Du mit letzterem deutlich besser bedient. Die ganzen klassischen Aufnahmen von Slash sind übrigens keineswegs mit dem aktuellen Signature-Set entstanden, sondern mit ganz gewöhnlichen Seymour Duncan Alnico II Pro, die doch um einiges billiger zu finden sein sollten. Das Slash-Set ist nur etwas heißer gewickelt.

Gerade der HalsPU aus dem alten Set ist schon legendär. So richtig fett ist der StegPU dabei übrigens nicht, aber gerade deshalb klingt er halt auch so und komprimiert nicht alles zu Tode. Ich selber habe lange heißere PUs bevorzugt, bis ich gemerkt habe, dass ich meinen Wunschsound (durchaus mit viel Zerre) besser mit HB hinbekomme, die den Eigenklang der Gitarre mehr durchlassen. Willst Dus am Steg etwas fetziger und rauher, käme noch der Duncan Pearly Gates in Betracht, der fetzt gut, ist aber auch sehr durchsichtig und matschfrei. Angus Young spielt den in seinen Gitarren angeblich lieber als seinen eigenen Signature-HB... Den PG empfehle ich allerdings nur, wenn die Gitarre von Haus aus nicht zu dünn klingt, weil er nicht so starke Bässe hat. Hapert es da etwas, kommt einer meiner absoluten Lieblings-HB in Frage: der Dimarzio 36th Anniversary PAF Bridge DP 223. Sehr ausgeglichen, ausgezeichnete Saitentrennung und von Clean über Crunch bis Higain zu gebrauchen, was bei StegPUs echt selten ist. Bei Kombination mit einem Seymour Duncan muss man nur einen von beiden phasenverdreht anschließen, aber das ist ja kein Hexenwerk und wird auch in den mitgelieferten Anleitungen erklärt.

Rockinger hat übrigens auch ein Set AlNiCo II-HB im Angebot. Leider hab ich die noch nicht probiert, aber nach Testberichten und von den Werten her scheinen sie mir durchaus in die Richtung des Slash-Sets zu gehen, also am Duncan Alnico Pro II orientiert, aber leicht heißer und moderner. Nach meiner Erfahrung stehen die Leute bei Rockinger bei ihren PUs eher auf stramme, dynamische Töne, weich und sanft sind andere PUs. Der Preis ist interessant, und die Qualität bei Rockinger war nach meinen Erfahrungen bisher immer sehr gut. Könnte man jedenfalls auch ohne weiteres mit einem Duncan am Hals kombinieren.

Gruß, bagotrix
 
Hallo freaksoundz,

falls Du nach dem Umbau der Pickups [die Elektrik würde ich auch austauschen, das war bei allen meinen Vintage-Gitarren spürbar, Stichworte: Aussetzer, dünnerer Ton] noch Geld ausgeben möchtest, empfehle ich Dir den Austausch der "Wackel-Bridge" und die Überarbeitung der Befestigung derselben [siehe hier: https://www.musiker-board.de/modifi...git/420341-potential-einer-vintage-paula.html ].

Eine große Umbauaktion muss es zum Glück heutzutage nicht mehr sein, denn es gibt entsprechende Adapter [z. B. http://www.tokaiguitar.de/xtcommerce/index.php?cPath=2_29_10_51], die direkt ins Holz eingesetzt werden und die Bridge [z. B. Locking Bridge: http://www.tokaiguitar.de/xtcommerce/index.php?cat=c15_Locking-Bridges.html] aufnehmen.

Diesen Komplettumbau [also Bridge, Studs, Pickups, Elektrik und Knochensattel] habe ich bei drei dieser Billigheimer vorgenommen und entgegen Unkenrufen hat es sich unterm Strich gelohnt. Zwar habe ich dadurch keine wertigen Instrumente, aber gut spielbare und gut klingende Gitarren gewonnen.

Gruß,
Dietmar

PS: ganz vergessen, ich habe Burstbucker 2+3 eingesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Die Potis würde ich gerne gleich mittauschen,da zb.der Volumeregler an der Bridge sich erst sehr spät regeln lässt,besser gesagt so gut wie garnicht von vol 10-4 tut sich garnichts und von 3-1 is der Ton weg...sehr ärgerlich.
Wegen den Pickups:Sehr ausführliche Antwort,vielen Dank dafür,bagotrix:)
Die Rockinger PU haben in dere Tat einen interessanten Preis,vorallem deshalb und da ich sowieso die Absicht habe das elektronische Krimschkramsch dort zu bestellen,wäre es praktisch die PUs gleich mitzubestellen.
Und ob auf den Tonabnehmer letztendlich Seymor Duncan,Dimarzio,Gibson oder "Markenlos" graviert ist,ist mir quasi egal,solange die Qualität passend ist.
Nur leider ist es bei Pickups nicht so einfach gesagt:Fahr in den Laden und probier sie aus,wie es bei Gitarren oder Amps der Fall ist...Daher möchte ich auch nicht die Katze im Sack kaufen.
Die Alnico2 sind doch splittbar,richtig??Wäre es ratsam gleich Push/Pull Potis einzubauen?Ich meine wirklich brauchen tu ich es nicht denn für Single Coil Sound dafür hätte ich noch meine Strat.
Die Alcino2 Custom von Rockinger basieren auf den Rockinger PAF ETC beherbergen jedoch einen Alcino II Magneten,lt.Beschreibung.
Was heisst das im Klartext??Dass die Alcino "heißer"sind,Richtig??
Tja nicht ganz so einfach für mich:D

@dernix
Dein Link ist leider nicht aufrufbar,aber ich habe bereits vor einiger Zeit von diesen Umbau gelesen.
Ich denke,wenn ich mir die Arbeit an der Bridge antue,wäre es für mich besser gleich einen neue Gitarre zu kaufen,weil ich sie bestimmt schrotten würde,hahahaha
Aber du kannst mir bestimmt sagen welchen Toggle Switch und welche Potis Potis du verbaut hast,der Gewindedurchmesser müsste 10mm sein,und die Länge???
Die Kabel auch getauscht?Hast du für die Abschirmung auch gesorgt?Also so ne art Shielding Kit wie es Rockinger anbietet?
 
Ich habe 3 Vintage V100. Die AFD (Slash-Modell), die GoldTop und die Weisse (Custom).

Die Wilkinsons der AFD sind eigentlich ganz gut, habe die Pickups jedoch gegen Wilkinsons mit Chromkappen getauscht (plus neuem Pickguard). Der Sound entspricht wirklich den fetten mittigen 80er Paulas. Überlege aber nun ob ich sie nicht gegen Schaller Golden 50 tauschen soll (Geheimtip für mehr Vintage-Apeal aus dem neuen GRAND GTRs... diese Pickups sollen der absolute Hammer sein und nicht die Welt kosten. Und im Vergleich zu Kloppman und Konsorten bessere Ergebnisse für Vintagesounds bringen!).

Die Weisse habe ich mit EMG 81 am Steg und EMG 60 am Hals versehen. Das Ding haut einen jetzt um. DER Sound für härteste Gangarten. Und sieht auch noch superklasse aus!

Die Goldtop habe ich mit Mini-Humbuckern versehen da ich keine P90 mag. Ganz geiler, spezieller Sound. Wer den 70er Townsend mag weiss warum.
Falls Du noch Pickups brauchst, habe noch einen Satz Zebra-Wilkinsons ohne Kappen (die aus der AFD). Dürfte für Deine Klangansprüche ideal sein.

Grüssle
Jürgen


Hallo!
Ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach neuen Pickups für meine Vintage V100.
Da die Stock Pu´s meiner meinung nach ziemlich früh ins pfeifen anfangen,würd ich diese gerne ersetzen...
Bis jetzt bin ich jedes mal das Seymour Duncan SH-JB Hot Rodded Humbucker Set zurückgekommen,natürlich wären auch die"Seymour Duncan APH-2S Slash Alnico II Pro ZB"eine Option für mich,aber der Preis dieser schreckt mich ein wenig ab...da die Vintage doch eine Vintage bleibt;).
Da ich auch gleich die Potis tauschen will auf der Rockinger Homepage auf deren Pickups gestossen,jedoch fehlt es mir hier etwas an Kentniss,welche für meine Ansprüche zu empfehlen wären.
Die Pickups sollten einen schönen ausgewogenen Clean/Bluesigen Ton am Hals,und am Steg richtig fett rockig sein...
Angus Young,Slash,Gary Moore lassen grüssen....
Zuviel High Gain brauch ich nicht,hierbei wäre zb.Metallica die Grenze.

Mir ist bewusst dass ich durch ein Wechsel der Pickups,sowie den Potis und Schalter die Vintage eine Vintage bleibt,ich denke dass ich an der Gitarre noch lange meinenSpass haben werde und ich nicht vorhabe mir in den nächsten Monaten,etwas vermeidlich "besseres/teureres" zu kaufen.
Würde mich über Antworten sehr freuen.
Mfg
 
Ich denke,wenn ich mir die Arbeit an der Bridge antue,wäre es für mich besser gleich einen neue Gitarre zu kaufen,weil ich sie bestimmt schrotten würde,hahahaha
ich habe den Link oben korrigiert ... Du schätzt den Aufwand falsch ein; oben im verlinkten Beispiel sind die Teile in der Tat selbst hergestellt bzw. modifiziert. Mittlerweile muss man gar nichts basteln, sondern einfach die beiden Gewindehülsen aus dem Holz ziehen, die [auch oben verlinkten] iNserts hineindrücken und das wars schon. Auch die Bridge gibt es fertig als sog. Locking Bridge [auch oben verlinkt].
Vielleicht ist dies Beispiel etwas nachvollziehbarer, denn einfacher gehts wirklich nicht: https://www.musiker-board.de/modifi...auf-faber-hardware-mit-den-neuen-inserts.html


Aber du kannst mir bestimmt sagen welchen Toggle Switch und welche Potis Potis du verbaut hast,der Gewindedurchmesser müsste 10mm sein,und die Länge???
Die Kabel auch getauscht?Hast du für die Abschirmung auch gesorgt?Also so ne art Shielding Kit wie es Rockinger anbietet?
ich habe alles getauscht, und zwar habe ich die gewöhnlichen Ersatzteile für Gibson Les Paul besorgt [Toggle] und CTS-Potis mit kurzem Shaft, und zwar die großen, keine Mini-Potis. Für die Potis musste ich den Durchmesser der Bohrungen etwas erweitern [vorsichtig mit einem Bohrer]. Abschirmung hat die Gitarre nicht bekommen.
 
Die Alnico2 sind doch splittbar,richtig??Wäre es ratsam gleich Push/Pull Potis einzubauen?Ich meine wirklich brauchen tu ich es nicht denn für Single Coil Sound dafür hätte ich noch meine Strat.
Die Alcino2 Custom von Rockinger basieren auf den Rockinger PAF ETC beherbergen jedoch einen Alcino II Magneten,lt.Beschreibung.
Was heisst das im Klartext??Dass die Alcino "heißer"sind,Richtig??

Nein, heißer als die Rockinger PAF-ect dürften die AlNiCo II nicht sein, eher im Gegenteil. Der PAF-ect hat auch einen AlNiCo Magneten, aber eben einen AlNiCo V, der etwas mehr Output hergibt und bei ansonsten unveränderter Konstruktion eine knalligere, etwas härtere Wiedergabe bewirkt. Bässe und Höhen dürften etwas stärker ausgeprägt sein. Der Begriff steht übrigens für Aluminium, Nickel und Cobalt, die aber ein unterschiedlicher Weise zusammengesetzt sein können. Dabei und auch bei der Magnetisierung entstehen dann etwas unterschiedliche Eigenschaften. Es gibt auch noch weitere Arten, bei PAFs und an diese angelehnte HB findet man seltener auch AlNiCo II und AlNiCo IV, bei heißen HB neuerdings auch mal AlNiCo VIII.

Mal abgesehen davon, dass es durchaus unterschiedliche AlNiCo II bzw. V-Magnete innerhalb dieser Gruppen gibt und die Toleranzen teils erheblich sind, heißt das jetzt auch nicht, dass ein AlNiCo II ganz warm und weich klingen würde, wie manchmal kolportiert wird. Der Pearly Gates z.B. ist ein sehr offen und brillant klingender HB. Das hängt halt z.B. auch vom Draht und der Wicklung ab. Im ansonsten gleichen PU wird der V-Magnet in der Regel etwas aggressiver klingen, mit mehr Bässen und schärferen Höhen, während der AlNiCo II mehr Mitten hervorbringt, die aber nicht unbedingt dick und fett klingen, sondern eher "holzig" und mit einer gewissen Luftigkeit. Die etwas stärkere Wicklung der Rockingers wird das etwas kompensieren, letztlich sind beides einfach HB mit eher normalem Output für klassische Rocksounds. Soll es am Steg noch etwas fetziger klingen, steht einer Kombination aus II am Hals und V (also PAF-ect) am Steg nichts im Weg, das mögen viele ganz gern.

Generell sind PUs halt Geschmackssache und dazu schwer zu beschreiben, letztlich kommt man ums Ausprobieren nicht rum. Dabei ist auch ein nicht so ganz passender PU nicht unbedingt ein Fehlkauf, mit der Zeit merkt man oft, dass er in einer anderen Gitarre genau das bringt, was man dort vermisst hat. Mein persönlicher Eindruck ist in Deinem Fall, dass beide PUs ein Schritt in die richtige Richtung sein dürften, da die ab Werk verbauten PUs einfach deutlich zu heiß und zu kantig für "ältere" Rocksounds klingen. Aus dem Bauch raus würde ich aber die AlNiCo II vorziehen, weil sie noch ein bisschen mehr Vintage-Appeal haben dürften.

Splitbar sind beide Rockinger-HB, aber ob man das in einer Paula wirklich braucht? Als Alternative veilleicht ganz interessant, aber es klingt doch eher scharf und dünn, einfach weil so eine einzelne Spule in PAF-Stärke doch noch deutlich unter einem Strat-PU liegt. Heißere PUs klingen deshalb gesplittet meist überzeugender, wobei der Dimarzio PAF Bridge da eine Ausnahme ist, den fand ich sehr gut im Coilsplit, zumindest in meiner Squier Stagemaster Deluxe. Ich finde aber letztlich, dass man mit dem 50ies wiring gerade in einer Les Paul so schöne cleanere Sounds erzeugen kann, dass ich das Splitting da nie vermisst habe. Überhaupt wirst Du feststellen, dass solche etwas schwächeren HB auch clean viel schöner klingen, als Du es bisher von HB kennst.

Gruß, bagotrix
 
Zuletzt bearbeitet:
So,nachdem ich mir gestern die halbe Nacht um die Ohren geschlagen habe um mich im Netz nach passenden Pickups zu wühlen Meinungen,Tests und Videos einfliessen hab lassen,laufe ich Gefahr mich im Kreis zu bewegen,hehe....
Nun ja fest steht schon mal dass der Rockinger AlCiNo2 am Hals seinen Platz finden wird.
Nur bei der Bridge bin ich noch nicht ganz einig.
Bagotrix die von dir vorgeschlagene Combi mit den PAF Ect Custom an der Bridge scheint wohl die sinnvollste zu sein.
Eine alternative wäre auch der Rockinger Bellbucker,der wäre ein mittelding zwischen PAF Ect und den Rockinger Jaybee...Also mit etwas mehr dampf...
Nur wird dieser Dampf überhaupt benötigt?Das ist hier die Frage...

Ich fasse kurz zusammen:
Gitarre:Vintage V100 LP
Vielleicht noch interessant die
bespielten Amps:Im Proberaum Marshall JCM900/412Box und Engl Fireball 60 E625/Engl 412Box
und zuhause ein Vox Vt20+

Genre:Blues/Bluesrock,Classic Rock/Hardrock.....Gelegentlich etwas Punk/Metal
Natürlich auch einen schönen Clean-Ton.

Welcher Sound es mir besonders angetan hat,lässte sich in folgenden Vids sehr gut hören:
http://www.youtube.com/watch?v=dYlAgZxFXe8&feature=relmfu
http://www.youtube.com/watch?v=MHTWg_8iu8U&feature=BFa&list=UL9ejEF2962NI
http://www.youtube.com/watch?v=l51Cr55KmVg&feature=plcp

Ich nehme stark an dass der Typ in den Videos die SD Slash Signature benutzt,aber diesen Sound dürfen meine Pickups sehr nahe kommen,auch wenn ich noch an meiner Fingerfertigkeit feilen muss:cool:
 
Welcher Sound es mir besonders angetan hat,lässte sich in folgenden Vids sehr gut hören:
http://www.youtube.com/watch?v=dYlAgZxFXe8&feature=relmfu
http://www.youtube.com/watch?v=MHTWg_8iu8U&feature=BFa&list=UL9ejEF2962NI
http://www.youtube.com/watch?v=l51Cr55KmVg&feature=plcp

Ich nehme stark an dass der Typ in den Videos die SD Slash Signature benutzt,aber diesen Sound dürfen meine Pickups sehr nahe kommen,auch wenn ich noch an meiner Fingerfertigkeit feilen muss:cool:

Hi,
ist zweifellos Amp und auch Aufnahmetechnisch abhängig, daher kann ich micht natürlich auch täuschen aber der Klang den er im Video hat kommt charakterlich dem SD AlNiCo 2 pro (Slash-Sig) eigentlich nicht besonders nahe. Aber wie gesagt, finde den Amp im Video klanglich auch nicht besonders charismatisch, von daher kanns halt auch täuschen.

Wollte Dir das nur mal sagen, vielleicht hilft´s Dir insofern damit Du ggf keinen falschen (Sound-)Eindruck vom SD Slash-Sig bekommst. ;)

Gruß Timo
 
So,ich bin jetzt kurz davor meine Bestellung bei Rockinger abzuschliessen,bin aber nach wie vor unschlüssig was den Bridge Pickup betrifft.
Entweder der PAF-ETC oder der Bellbucker.
Hat irgendjemand den Bellbucker in einer LP verbaut,und kann mir etwas davon berichten?
Um den geht es:http://www.rockinger.com/index.php?...N/0783G&sid3=aa428bf371d0b6c2cbc2f07446f53dda
Ich frage mich nur in wie fern ich den Bellbucker zuordnen kann,und ob er klanglich in die Les Paul passt,und mit den ALNICO II Custom am Hals harmoniert.
 
So,ich bin jetzt kurz davor meine Bestellung bei Rockinger abzuschliessen...

Da wird dir meine Meinung nicht mehr viel helfen:

Ich hab auch verschiedene Pu in meiner PGM versucht: Häussel/AGL Angus, Tonerider Rocksong, GFS irgendwas...
Nachdem ich Bridge und STP gegen eine von Faber (ALU) getauscht habe, 4 vernünftige Potis rein und die Innenverkabelung erneuert habe, klingt sie mit den Wilkinson einfach nur Klasse.
Sie ist momentan meine Nr.1!

Übrigens sind im Flohmarkt grad ein Set Slash-Duncans.
Nix gegen Rockinger, aber bei Nichtgefallen bekommst du die Duncans besser wieder los...
 
An und für sich habe ich ja klangmässig kein Problem mit den Wilkinson,nur leider fangen sie mir im Proberaum sehr schnell zu pfeifen an...
Potis werde ich auch gleich tauschen,da einer kaputt.
Und ja natürlich ein wenig Drang an meiner Gitarre zu basteln;-)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben