Frage: Richtige Verkabelung PUs 50s style + Kondensatoren

  • Ersteller picotto
  • Erstellt am
P
picotto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.23
Registriert
28.06.05
Beiträge
228
Kekse
80
Ich habe nun meine Seymour Duncan Alnico APH-2S Slash Alnico 2 PUs in meiner Vintage V100AFD selber eingebaut. Die Verkabelung soll im 50s style sein.
Ich habe einmal eine originale Aufnahme und eine Skizze zum besseren Verständnis (der zweite Orange Drop ist noch nicht verbaut!).

1. Frage
Ist die Verkabelung so für 50s style korrekt?

2. Frage
Sind die Orange Drops so richtig verbaut? Was haben die überhaupt für einen Effekt (Aufschrift 2A473J)?

3.
Ich lege Wert darauf, dass der Ton nicht so basslastig wird, wenn ich den Volumen-Regler herunterregel. Sprich ich möchte lediglich, dass etwas Zerre entfernt wird, die Höhen sollen aber bleiben. So möchte ich beim herunterdrehen einen crunchigen Ton haben. Helfen wir meine vorhandenen Orange-Drops da weiter, bzw. sind sie so richtig angeschlossen, oder welche Kondensatoren wären eher für mein Vorhaben gedacht?

4. Frage
Ich habe nun keine Kabel mehr, um den zweiten Orange Drop zu verbauen. Kann ich einfach dieses hier nehmen? https://www.thomann.de/de/goeldo_el90x_kabel.htm

Für jeden weiteren Hinweis, wie ich es besser machen kann, bin ich dankbar ;)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20160726_180322.jpg
    20160726_180322.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 261
  • 20160726_180348.jpg
    20160726_180348.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 212
1. Nein... siehe hier: https://www.musiker-board.de/thread...l-pro-lohnt-ein-rewiring.639343/#post-7898977

2. Nein... die müssen an den mittleren Anschluss des Volume Potis. Sie sind ein Hochpassfilter... d. h. lassen bei der passenden Stellung der Tonpotis die hohen Frequenzen "zur Masse abfließen".

4. Altes/kaputtes USB- oder Scartkabel zerlegen. Alternative: Wenn man's geschickt macht, geht's ohne Isolierung: https://www.musiker-board.de/thread...lohnt-ein-rewiring.639343/page-2#post-7932937
Machen viele so.
 
Da das Kabel der PUs einadrig sind ist das ja noch einfach.
Zum neck volume kommen aber zwei Kabel vom Switch, eines davon sogar zweiadrig, und zum Bridge volume kommt auch ein zweiadriges.
Werden die einfach zusammen an den Anschluss des Potis gelötet und kein Kabel auf den Poti?

Also macht der Kondensator an der Stelle gar kein Sinn, und ich könnte auch nur ein Kabel zum Ton Poti legen?

Der Kondensator muss am Volumen Poti an den mittleren und untersten Anschluss am Poti?
 
Die Zeichnung oben ist unvollständig/fehlerhaft. Schau's die hier nochmal an... das ist ziemlich übersichtlich:
http://s31.photobucket.com/user/mjolnir13/media/Guitar Build/50sWiringLayoutQuestion2.jpg.html

Anmerkung:
1) "Red & white soldered together": einfach ignorieren... hast du nicht.
2) "Black & bare to earth": das ist Masse und Abschirmung... das ist bei die ein und das selbe bzw. scheint es bei einigen deine Kabel zwischen Innere Leitung und Isolierung verschwunden zu sein. Auch von den Pickups müssten 2 Kabel kommen.
3) Grün ist bei dir die innere Leitung von den Kabeln die von den Pickups kommen.
4) Bei den dicken Kabeln: dunkel ist immer die Abschirmung/außen, hell: Leitung/innen
 
Aber ich habe nur ein dickes Kabel jeweils von den Pickups. Wie soll ich das umsetzen?
 
Also wenn ich mir die Zeichnungen angucke muss ich doch eigentlich nur folgendes ändern:

- Kabel von den PUs zur unteren Halterung
- Kabel vom Switch zur mittleren Halterung

- Kabel von der mittleren Halterung des Vol-Poti zur unteren Halterung des Tone-Poti mit Kondensator dazwischen
- mittlere Halterung vom Tone-Poti an den Poti löten
- Kabel um alle Poti miteinander zu verbinden

- ein Klingeldraht und alle Potis verbinden

Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es auf dem Foto nicht zu 100% erkennen...

Sind die Kabel doppelt gelötet, auf dem Poti und an der unteren Potihalterung? Ich dachte nur am Halter?

Und noch eine Frage zu den Kondensatoren dazwischen: Habe jetzt zwei Orange Drop 715P 22nF 600V bestellt. Sind die ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja... das äußere Metallgeflecht auf der Rückseite des Potis und der innen liegende Leiter mit einer Lötöse des Potis. Dir Rückseite des Potis muss auch auf irgendeine Art mit der Masse verbunden sein.
Ich kann es auf dem Foto nicht zu 100% erkennen...

Sind die Kabel doppelt gelötet, auf dem Poti und an der unteren Potihalterung? Ich dachte nur am Halter?

Und noch eine Frage zu den Kondensatoren dazwischen: Habe jetzt zwei Orange Drop 715P 22nF 600V bestellt. Sind die ok?
Der passt!
 
Super, dann werde ich mich mal an die Arbeit machen wenn ich alle Teile habe.

Danke schon mal für die Hilfe!
 
Habe jetzt ein Problem mit dem Neck-PU:

Hatte die PUs soweit nach 50s style verkabelt. Heute Morgen funktionierte noch alles super. Heute Nachtmittag habe ich dann Saiten gewechselt. Danach funktionierte plötzlich der Neck-PU nicht mehr richtig. Obwohl ich den verzerrten Kanal eingeschaltet hatte, kam aus dem Neck-PU nur ein leiser cleaner Ton. Der Bridge-PU funktionierte ganz normal. Nachdem ich alle Kabel nochmal nachgelötet hatte kam gar nichts mehr aus dem Neck-PU.

Habe noch folgende Sachen ausprobiert:

- Gitarrenkabel direkt an das Kabel vom Bridge-PU gehalten: Funktioniert!
- Gitarrenkabel direkt an das Kabel vom Neck-PU gehalten: Funktioniert nicht!
- Gitarrenkabel an drei ausgebaute PUs gehalten, welche ich noch rumliegen habe: Nur 2 von 3 funktionieren. Daher weiß ich nicht, wie sicher diese Methode ist um einen Defekt eines PUs festzustellen, da diese drei PUs definitiv funktionieren
- die Kabel beim Toggle Switch sind alle ordnungsgemäß verdrahtet
- alle Kabel mindestens drei Mal neu verlötet, keine Änderung. Es kommt kein Ton. Wenn man die Kabel und den Poti fasst kommt höchstens ein kurzes Brummen

Zur Verkabelung nochmal:

- von dem Toggle Switch kommen ein graues Kabel, welches zum Input geht
- Bridge-PU: ein blaues Kabel mit einem integrierten dünnen weißen Kabel (ist das Masse???) vom Toggle-Switch. Wenn man den Draht vom weißen Kabel anfasst brummt es im Amp. Das blaue Kabel habe ich auf den Poti vom Bridge-PU, das weiße an den mittleren Anschluß des Poti. Das Kabel vom PU an den unteren Anschluß vom Poti. So funktioniert der Bridge-PU wunderbar
- Neck-PU: ein blaues Kabel vom Toggle Switch und ein rotes Kabel mit integrierten dünnen weißen Kabel (Masse???) vom Togle Switch. Auch wenn man das weiße Kabel anfasst brummt es im Amp. Das blaue und das rote Kabel auf den Poti. Das dünne weiße an den mittleren Anschluß des Poti. Das Kabel vom PU an den unteren Anschluß vom Poti.
- die Kabel der PUs habe ich dann noch auf dem Poti gelötet. Gibt es da etwas besonderes zu beachten? Habe einfach einen "Bogen" drum herum gelötet, so dass das Kabel fixiert ist

Meiner Meinung nach müsste das doch so funktionieren... tut es aber nicht.

Was könnte nun falsch oder defekt sein?

1. Der Poti vom Neck PU ist ziemlich verlötet, da ich da noch Anfänger bin. Kann es sein, dass er zu heiß geworden ist oder wie auch immer? Habe mir zur Vorsicht einen neuen bestellt.
2. Defekt des Neck PU? Wie kann ich das feststellen? Das fände ich jedoch merkwürdig, da er nagelneu ist und vorm Saitenwechsel noch funktioniert hat.
3. Defekt des Toggle Switch? Die Verkabelung sieht gut aus. Und warum sollte er plötzlich ausfallen?

Hoffe, ihr könnt mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Foto!

- kalte Lötstelle vlt.
- irgendein blankes Massekabel berührt irgendwo was
- ist das E.-Fach mit Abschirmlack? Dann hat sich ein Poti vlt. so gedreht, dass einer der Anschlüsse den Abschirmlack berührt
 
Abschirmlack ist in dem Fach nicht, das kann ich hier von der Arbeit bereit sagen.

Ich mache zu Hause mal ein Foto. Ich habe auch ein Multimeter und versuche mal zu messen. Multimeter auf Ohm stellen und dann jeweils an die beiden äußeren Halterungen am Poti halten und volles Volumen aufdrehen?

Sag doch mal bitte: Die dünnen Kabel, die in dem blauen und dem roten Kabel mit ummantelt sind, sind das die Masse-Kabel? Wie gesagt, sie brummen, wenn ich sie anfasse.
 
Also ich weiß echt nicht mehr weiter. Der alte Poti war defekt, hab nen neuen gekauft. Habe nun alles neu angeschlossen... und es funktionierte. Dann mache ich den Poti am Gehäuse fest... und anschließend höre ich in der verzerrten Einstellung des Amp nur noch einen ganz leisen cleanen Ton beim Neck PU. Bridge PU funkioniert einwandfrei. Ich kann an den Kabeln so viel rumruckeln wie ich will, der Neck PU bringt nicht den vollen Ton.

Hier nun die Bilder:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zur Verkabelung nochmal:

- von dem Toggle Switch kommen ein graues Kabel, welches zum Input geht
- Bridge-PU: ein blaues Kabel mit einem integrierten dünnen weißen Kabel (ist das Masse???) vom Toggle-Switch. Wenn man den Draht vom weißen Kabel anfasst brummt es im Amp. Das blaue Kabel habe ich auf den Poti vom Bridge-PU, das weiße an den mittleren Anschluß des Poti. Das Kabel vom PU an den unteren Anschluß vom Poti. So funktioniert der Bridge-PU wunderbar
- Neck-PU: ein blaues Kabel vom Toggle Switch und ein rotes Kabel mit integrierten dünnen weißen Kabel (Masse???) vom Togle Switch. Auch wenn man das weiße Kabel anfasst brummt es im Amp. Das blaue und das rote Kabel auf den Poti. Das dünne weiße an den mittleren Anschluß des Poti. Das Kabel vom PU an den unteren Anschluß vom Poti.
 

Anhänge

  • 20160803_211757.jpg
    20160803_211757.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 175
  • 20160803_211835.jpg
    20160803_211835.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 146
  • 20160803_211847.jpg
    20160803_211847.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 153
  • 20160803_211924.jpg
    20160803_211924.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 172
  • 20160803_212131.jpg
    20160803_212131.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 166
  • 20160803_212144.jpg
    20160803_212144.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 166
  • 20160803_213822.jpg
    20160803_213822.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 172
Das stimmt. Hatte ich aber auch nicht gemacht als der neck pickup trotzdem funktioniert hat. Das kann also nicht der Grund sein.
 
Doch, kann schon... wenn das Metallgeflecht zufällig irgendwo anders Masse berührt geht's. Wenn das Kabel in der Luft hängt, nicht mehr.
 
Habe das Kabel an alles dran gehalten was geht, auch an den Poti, nix passiert. Oder bildet erst das Löten eine richtige Verbindung?

Reicht es, wenn das Kabel nur unten mit dem Poti fest verlötet ist?

Sind die anderen Kabel denn an den richtigen Stellen oder ist das was falsch?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben