Vinyl reinigen - festen Altschmutz entfernen

adola
adola
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
01.08.11
Beiträge
888
Kekse
3.281
Ort
Paradise City
Hallo Leute,

bin heute mal in einem ungewohnten Unterforum und weiß auch nicht Recht wohin mit meiner Frage.

Es geht um die Möglichkeit Vinyl zu reinigen. Im vorliegenden Fall eine wunderschöne, jahrzehnte alte Bach-LP, in die sich Schmutz so fest in die Rillen gedrückt hat, dass man ihn nicht mehr mit weichem, trockenem Tuch oder Carbonbürste rausbekommt.

Die Scheibe ist ebenso lange nicht gespielt worden und der Dreck hat sich während der Lagerung in den Rillen verfestigt. An den schlimmsten Stellen kann man das sogar sehen. Während der Lagerung war durch benachbarte LPs naturgemäß eben immer etw. Druck drauf. Ich weiß nicht, vll. hat sie auch mal eine Weile gelegen :(

Kennt jmd. eine Maßnahme, das hinzubekommen. Wenn möglich möchte ich die LP auch sauber bekommen, ohne sie später nur noch ´naß´ abspielen zu können. Gibts da spez. Techniken oder Mittelchen?

Danke und LG
 
Eigenschaft
 
Ich würde es zunächst mal mit warmem Wasser und Spülmittel probieren.
Ich habe meine LPs früher mit einem kleinen Samtkissen gereinigt, bei dem die feinen Härchen des Samts gut in die Rillen kamen.
Das kann man auch zum feuchten Reinigen benutzen. Falls das Spülmittel den Schmutz nicht lösen kann, würde ich es mit
Isopropanol oder Reinigungs/Feuerzeug-Benzin versuchen. Auf keinen Fall Aceton (Nagellackentferner) verwenden, das löst Plastik an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
O. K., also vll. machbar und kein Hokus-Pokus...
Spüli oder ...ich hab noch Isopropanol-Tupfer, die man vor dem Spritzen nimmt.

Aber, verzeiht mir trotzdem noch folgende Dummy-Frage:
Kann ich die LP nach dem Spüli-/Alkohol-Reinigen auch weiter ´trocken´ abspielen?

LG
:m_vio:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese "alte" Methode des "Nassabspielens" benutzte mW spezielle Flüssigkeiten, die sich als eine Art Film über die Platte und in die Rillen legte
und dann durch antistatische Wirkung das elektrostatische Anziehen von Staubpartikeln verhindern sollte.
Diese Gefahr hast du bei Spülmittel oder Isopropanol nicht. Durch abwaschen bzw. verdunsten d. Alkohols bleibt da nichts zurück.
 
Nicht unumstritten aber interessant alle mal - Vinyl reinigen mit Holzleim! :eek:

Ich hab's selbst noch nicht ausprobiert aber es gibt noch jede menge weitere videos.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, es gibt eine ziemlich idiotensichere Methode, nämlich ein Ultraschallbad. Damit kriegst Du jeden Knust raus. Da es das nicht für Null in der Anschaffung gibt, solltest Du vielleicht noch ins Kalkül ziehen, dass Du damit auch Brillen oder anderes - Dein Gebiss? - wunderbar sauber kriegst. U.U. kannst Du das ja auch mit einem Schuss Isopropanol (siehe Peter) kombinieren... Das Problem besteht darin, eine Ultraschallwanne zu finden, in die die LP reinpasst. Da musst Du mal ein wenig recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oops, ist scheinbar nicht als Aprilscherz gemeint, mit dem Holzleim...
Ja, wenn sich das wirkl. abziehen lässt, funktioniert das wohl. Ich glaube aber trotzdem, dass manche Dreckstellen in den Rillen meiner LP so fest sind, dass auch der Kleber sie nicht vollständig rausbekommt.

Und Ultraschall - auf jeden Fall! Das löst bestimmt alles und man produziert keine Mikrokratzer. Die gäbe es ggf., wenn ich dem Dreck mit einem weichen Isopropanoltuch rausreibe. Meine Schwester hat ein Ultraschallbad. Da die runde LP nicht komplett reinpasst, könnte ich sie ja mehrfach drehen und das Procedere von versch. Seiten wiedeholen.

Das werde ich mal als erstes machen und später ggf. vorsichtig mit Isopropanol nachputzen. Außer es geht mit Alkohol so easy, dass ich so weitermache. Zum Ultraschall komme ich allerdings nicht in kürze. Davon könnte ich erst ´irgendwann´ berichten.

Vielen Dank für die Tipps jedenfalls.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben