Vinylpressung - was muss auf's Backcover?

  • Ersteller Dathoba
  • Erstellt am
D
Dathoba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.22
Registriert
28.02.11
Beiträge
75
Kekse
0
Hi zusammen,

ich will demnächst das Debütalbum meiner Band auf Vinyl pressen lassen. Es ist soweit alles fertig und geklärt, nur beim Backcover sind wir uns noch unsicher. Ein Artwork mit Tracklist und einen kurzen Text mit Danksagung haben wir schon. Nun meine Fragen:

1. Muss man (gesetzlich oder was auch immer) noch andere Dinge hinzufügen? Wir sind bei keinem Label, vertreiben unsere Musik also selbst. Nur bei der (digitalen) Musikvertriebsplattform "recordJet" sind wir angemeldet.
2. Ist es sinnvoll, noch andere Dinge hinzuzufügen? Sowas wie bestimmte Codes (EAN) oder so, um die Platte besser selbst vertreiben zu können usw.?

Viele Grüße
Dathoba
 
Nein, gesetzlich Vorgeschrieben ist da gar nichts.
Irgendwelche Codes sind nur interessant, wenn die über einen Vertrieb laufen soll. Die brauchen das dann zur automatisierten Verarbeitung.

Wir haben unsere letzte Single z.B. bewusst nicht über das Label veröffentlicht. Die haben wir dann als doppel-A-Seite gemacht. Zwei Songs, zwei Artworks und so gedruckt, dass man nicht sagen kann, welches die Vorderseite ist. Keine Codes und sonst auch nichts, nur auf jede Seite Bandname und Titel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben