Violet Amethyst Vintage - Sammelkauf

mavy
mavy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.22
Registriert
15.11.10
Beiträge
146
Kekse
86
Moinsen,

Violetmics bietet das Amethyst Vintage noch für ein paar wenige Tage als Deal an: https://eu.violetmics.com/products/the-amethyst

Falls es noch jemand haben möchte, könnten wir uns zusammentun und das Angebot "zwei für 1200 Flocken" wahrnehmen, da wären dann auch die Shockmounts (Einzelpreis: 99 Euro) mit dabei. Wenn man nur eins für 599 kauft ist kein Shock Mount dabei.

Tests finden sich im Netz:

https://www.professional-audio.de/vergleichstest-violet-design-amethyst-standard-und-vintage/
https://www.soundonsound.com/reviews/violet-amethyst

@whitealbum hat es in der Mikro-Liste als Alternative zum Gefell m930 gelistet, einigen dürfte das Ding hier daher auch bekannt sein.

Der urprüngliche Vertrieb wurde wohl dichtgemacht und von JZ Microphones übernommen. Nun gibt es sie wohl wieder.
Bei Interesse bitte möglichst schnell bei mir melden! Wäre toll, wenn sich noch eine verlässliche Person findet, dann wären die Shock Mounts quasi für umsonst.

Howdy
mav

PS: In einem alten Fred wurde über Probleme mit im Mikrofonkorb abgebrochenden Kapseln beim Violet The Maestro berichtet.
Die Kapsel ist so filigran aufgehängt, das durch rüder Versand, die Kapsel aus der Halterung rücken kann!

Das könnte allerdings daran gelegen haben, dass die Transportsicherungsschrauben für den Transport evtl. nicht wieder in den Mikrofonkorb hereingedreht waren? Diese fixieren die Kapsel für den Transport. Das gleiche gilt übrigens für den Ableger Blue Microphones und dort für diejenigen Mikrofone, die einen vom Body getrennten Korb haben. Z.B. für das Kiwi. Für den Studioeinsatz sind diese Schrauben übrigens wieder zu entfernen. Ja ja, ich habe bei Youtube auch schon ein Mic-Shootout gesehen, bei dem die Transportschrauben im Kiwi noch drinsteckten ... :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für den Preis kann man es bedenkenlos empfehlen, jetzt da auch wieder ein Hersteller verlässlich dahinter steht.
Ich hatte es früher zum shoot-out gegen Gefells hier, da hat es schon eine sehr gute Figur gemacht. Zum damaligen Preis, der (meine ich) etwa doppelt so hoch wie das aktuelle Angebot war, jedoch keine Chance gegen M930TS, MT71s und AT4060. Zu diesem Angebot hier ist es ein Schnapper.
Wenn ich grad das Geld über hätte, wäre ich dabei, mit UStID könnte man direkt auch die Steuer sparen.
Leider hab ich es gerade nicht über.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Frag doch bei denen nach, ob Du ein einzelnes auch für den Preis mit Shockmount bekommst. Würde ich mal versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, wenn sich keiner meldet, mache ich das auf jeden Fall. Und ansonsten ist @Hotspot ja hier auch ein langjähriges, seriöses Mitglied, da könnte ich die Kohle auch erst mal auslegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh danke, das ist nett. Aber ich bin da nicht so leihfreudig. Da käme ich in Teufels Küche, wenn ich mir für alles Geld leihen würde, was nützlich und begehrt im Studio ist. Und so ein Studio hat wirklich sehr viele Begehrlichkeiten, die man alle gern befriedigen möchte, sehr viele :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yes, verstehe ich nur zu gut. :)

Vielleicht möchte ja noch jemand. Bissi Zeit ist ja noch.
 
Super Tipp @mavy :great:

Wäre sehr interessant, überlege noch, allerdings bei meinen vielen Röhrenboliden im Mikrofuhrpark :-D, siehts eher mau aus.
12 Stunden sind es ja noch...
 
Alles klar, @whitealbum! Wäre cool, wenn du dabei wärst! Eine UstINr. hätte ich auch, so das wir evtl. auch die MwSt. sparen können.
Ansonsten werde ich bei denen nachher mal anbimmeln, ob die mir auch bei der Abnahme von einem das Schock Mount dazulegen.
 
Es hat sich jemand gefunden, der dabei ist. Jetzt warten wir auf Pakete aus Lettland ...

Der Andrew von Violet war sehr entgegenkommend. Wenn ich nur eins bestellt hätte, hätte er mir das Shockmount für 39 Euro dazugegeben. Da jetzt zwei auf dem Weg sind, sind beide Schockis nun für komplett umsonst. Er hat außerdem für uns beide getrennte Pakete gepackt, damit ich nicht ein Mikro wieder auf die Reise schicken muss. Das nenne ich doch mal einen sehr guten Service!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Da ist das Ding.

Gut bei beiden angekommen. Für mich eine Granate für den bezahlten Preis. Die Mitten sind voll und gehen so in Richtung U87-Präsenz, die Höhen sehr schön austariert zwischen Höhenhype und zu matt. Bis dahin also so wie ein U87, aber mit mehr Pfund im Bass. Daher waren mein Co-Besteller und ich uns auch einig, dass man den von Violet empfohlenen Gesangsabstand von ca. 15 cm auch vergrößern sollte, damit es nicht zu bassig wird. Da das Ding aber eine recht breite Niere hat, sollte der Raum dann auch einigermaßen klingen. Das Ding nimmt schon etwas Raum auf.

Wenn das alles passt, ist es für mich eine Alternative zum U87. Vielleicht nicht mit der gleich großen Auflösung, aber das kann ich aufgrund eines fehlenden Parallelvergleichs mit dem gleichen Eingangssignal nicht beurteilen. Für mich klingt es eigentlich so gar nicht Vintage, obwohl es so heißt. (Wusste ich aber auch vorher, habe es natürlich nicht ganz "blind" gewollt und bestellt.) Allenfalls die vollen Mitten und das Pfund untenrum kann man mit dem Begriff "Vintage" assoziieren, wenn man denn will. Ich würde zum Vergleich daher auch gerne mal die "Standard"-Version hören, aber erst dann, wenn es da auch mal einen Sale geben sollte ... :)

Ansonsten ist es ein super To-Go-Mic, dass wohl für so ziemlich alle Stimmen gut passen kann. Mit warmem Charakter, aber trotzdem nirgendwo übertrieben. Also recht neutral. Ist ja immer schwierig zu beschreiben sowas.

Ich hatte neulich mal leihweise ein TLM 107 hier ... das war etwas völlig anderes. Aber das ist eine längere Geschichte. Wer darüber mehr wissen möchte, kann gerne "hier" schreien.

So long
mav
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-02-24 at 10.34.56.jpg
    WhatsApp Image 2020-02-24 at 10.34.56.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 334
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, das TLM 107 und ich. Das ist eine kleine Story ...

Vorher muss ich vielleicht (aber nur kurz) etwas ausholen. Einen Großmembraner für Vocals kauft man sich ja, weil man sich schon insgeheim wünscht, dass das Ding aus der Stimme etwas Besseres zaubert, als das Eingangssignal eigentlich ist. Das muss man sich natürlich nicht wie eine gute Fee vorstellen, die aus Kermit eine Celine Dion macht, aber im mikroskopischen (bis zum Teil auch in den homöopathischen … wieder eine andere Geschichte) Bereich funktioniert das sehr gut.

Ansonsten könnte man auch einen Kleinmembraner nehmen, denn konstruktionstechnisch sind diese in der Abbildung des aufzuzeichnenden Signals aufgrund der kleineren Membran (die nicht so träge wie ein Öltanker im Meer, sondern gerne so flott wie ein Blatt im Wind schwingt – dieser Vergleich ist natürlich total übertrieben und dient nur der Veranschaulichung) in der Regel genauer. Das macht für die Abnahme von Pianos, Akustikgitarre, Streicher etc. auch Sinn, bei der Aufnahme der menschlichen Stimme möchte man diese Genauigkeit aber gar nicht unbedingt haben, denn sie sorgt durch die genaue Transienten- und Sibilantenabbildung für eine gewisse „Härte“ im Signal. Außerdem rauschen Kleinmembraner meist mehr, vor allem bei nackten Sprachaufnahmen kann sich das bemerkbar machen und ist dort natürlich gar nicht erwünscht.

Tja, und das TLM 107 macht genau das, was man sich denn von einem Großmembraner so wünscht: Es macht das Eingangssignal schöner. Trotzdem habe ich es nicht behalten. Warum?

Also zunächst: Ich war sehr angetan von dem Neumann. Optisch eine Wucht. Angeschlossen. Aha. Klanglich auch. Ich kann schon sagen: Es klingt super. Aber dazu komme ich später.

Bekannt hier ist ja wahrscheinlich die Joysticksteuerung mit der man die Richtcharakteristiken, Pad und Low Cut einstellen kann. Eigentlich eine tolle Sache. Diese Joystickschaltung macht auch etwas her, ist aber leider auf der Rückseite des Mikrofons angebracht. Warum? – Damit der Sänger davon nicht abgelenkt wird? Keine Ahnung. Für mich eine Fehlentscheidung. Das macht es für alle schwer, die allein im Heimstudio aufnehmen. Da das Mikro in der Spinne quasi nicht mehr drehbar ist, muss man um den Mikroständer herumlaufen, um die Einstellungen nachzusehen oder zu ändern. Superblöd. Ich vertraue dieser elektronischen Steuerung außerdem hinsichtlich ihrer Haltbarkeit über viele Jahre nicht. Aber da kann ich mich auch irren. Das ist nur so ein Gefühl. Sprechen wir in 20 Jahren mal drüber.

Das Wichtigste an einem Mikro ist ja aber der Klang. Und ja … es klang auf Anhieb alles super. Toller Bass, tolle Mitten, super seidige Höhen. Da war ich schon irgendwie aus dem Häuschen, habe aber gedacht: Warum klingt es für dich so? Und dann habe ich es mit den Mikros verglichen, die ich da habe. Immer zwei parallel ins Fireface 400, das zwei Mic-Preamps hat. Da diese bekanntermaßen furztrocken klingen, kann ich da Mikros auch sehr gut vergleichen.

Das waren: AT4033a, BPM CR10s, AT4047 und ein NT 2000, das ich noch rumliegen, aber nie benutzt hatte. Dabei stellte sich heraus: Ja, das TLM 107 klingt anders als alle anderen. Trotz Transformatorlosigkeit prägt es dem Eingangssignal etwas auf. Wie die das bei Neumann ohne Röhre und Transformator hinbekommen haben, weiß ich nicht, aber es ist da … Jetzt wird es wieder subjektiv, weil ich das beschreiben muss. Es ist eine gewisse Süße im Klang. Das Eingangssignal wird irgendwie sanft verrundet und klingt immer gut, egal was man da reinschickt. Es liegt eine gaaanz subtile Verschönerung aufgeprägt auf dem Eingangssignal. Wenn man böse wäre, könnte man es auch als „Verschmieren“ bezeichnen, aber das ist zu hart ausgedrückt und das trifft es nicht ganz. Vor allem für klare, im Diskant kreischende, „hart wahrgenommene“ Frauenstimmen kann das perfekt sein.

Aber es ist auf der Kehrseite dieser schön glänzenden Medaille dann auch so, dass die Abbildung der Transienten und der Sibilanten dadurch (minimal allerdings) ungenauer wird. Es wird eben nicht das Eingangssignal, sondern eine Verschönerung abgebildet. Da ich in erster Linie ein To-Go-Mic suchte, was recht neutral ist, war das TLM 107 damit (und letztendlich auch wegen der Joysticksteuerung) für mich raus.

Das könnte auch ein Fehler gewesen sein. Ich bin da immer noch hin- und hergerissen. Vielleicht hole ich es mir doch irgendwann mal. Daher nicht falsch verstehen: Wer ein rundes Signal sucht, das quasi „Mix ready“ ist, für den wird das TLM 107 geradezu ideal sein. Wer etwas Neutrales sucht und die Signalsüße oder andere Attribute vielleicht nach der Aufnahme oder mit einem passenden Preamp hinzufügen möchte, dem sei ein neutraleres Mikrofon empfohlen.

Liebe Grüße
mav
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Interessant, ich hatte das TLM107 etwas kühl und sachlich in Erinnerung, nicht unbedingt verschönernd, allerdings das auch im Vergleich zum Gefell M1030 oder M930.

Aber klar ist auch, es ist ein gutes Mikrofon aus dem Hause Neumann.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wichtiger ist aber doch das Amethyst Vintage, und ja ich oute mich als der Co-Besteller von @mavy :)
Bei diesem Preis konnte ich nicht anders, weil es schon immer auf meinem Zettel stand, und meine 1000€-Mikro-Klasse gut abrundet.

An dieser Stelle ein Danke Schön an mavy, hat super easy geklappt.

@mavy hat das Amethyst schon gut beschrieben, ich habe gestern noch ein paar Takes aufgenommen mit Lead Vocals, einfach mal losgelegt.

Erster Take war mit empfohlenem 5-10cm Abstand, was mir schon sehr nah vorkam, macht aber nix, lieber machen als drüber sinnieren.
Ergebnis, sofort klingt es voll und rund, mit feinen Höhen ohne zu überzeichnen oder zu matt zu sein, das können nicht viele Mikros!
Allerdings war es doch zu nah, weil dann die Höhen, vor allem der Übergang von Mitten zu Höhen überdeckt wird. Da fehlte Klarheit und Durchzeichnung!
Das ist bei TLM-Mikros generell bei zu nahem Gesang nicht zu vermeiden.

Also, dann ca. 20-25cm weg, et voilà klang durchhörbarer und klarer, besser, alles gut.

Das Mittenspektrum ist recht voll für ein TLM-Mikro, Hut ab.
Auch keine Merkwürdigkeiten wie beim OC818 im Höhenfeld, oder die doch mittelmäßige Klarheit des Sony C-100.

Im Vergleich zum U87, was mavy erwähnte, ist der Mittenbereich ähnlich voll, aber beim U87 hat man dieses typische knorrige/knarzige in Mitten, das hat m.E. aber auch nur das U87 zu bieten.

In Sachen Auflösung, Klarheit und Transparenz kann es nicht ganz mit den Gefells (gerade mit der M930-Kapsel) mithalten, was aber kein Beinbruch ist, weil die Gefells mit Sanken und vielleicht noch AT5045/5040/5047 in Sachen Klarheit und Transparenz eh ganz oben sind.

Aber Klarheit und Transparenz sind ja auch nur zwei, wenn auch wesentliche, Eigenschaften, es gibt ja noch andere.
Eine andere Eigenschaft ist, klingt die Stimme im Mix "schön" und "voll", vielleicht auch better than life?

Das Amethyst ist ein Verschönerer, der bei resonante Stimmen, könnte mir das bei vielen resonante Frauenstimmen super vorstellen, die Stimme kompakter und runder wiedergibt.
Alles natürlich in Maßen.
Auch, ein wenig hat mich das Amethyst an das für den Preis fabelhafte Maestro erinnert:
Tolle Mitten für Vocals, aber nicht nüchtern klingend, sondern wohltuend für Stimmen.

Das Maestro hat die ähnliche VD26 Kapsel, während das Amethyst die VD67 Dualkapsel hat, die doch noch besser auflöst.

Alles in allem ein Superschnäppchen, wohl für sehr viel zu gebrauchen, auch u.a. am Amp macht es sicher eine gute Figur, durch den vollen Mittenanteil.

Zudem ist es in Sachen Empfindlichkeit (braucht wenig Gain) und Rauschen auf M930 Niveau, null Rauschen. Top!
Die etwas breite Niere sollte man im Kopf behalten, dafür klingt es aber auch nicht so eng wie viele andere Mikros dieser Klasse.

Verarbeitung ist gut, aber nicht so fein wie Neumann/Gefell oder AT, eher etwas rustikal.

Die Spinne ist der Hammer, dachte erst das wär ne Steinschleuder die sie da reingepackt hätten, und ohne Foto wäre ich gescheitert, wie man das Mikrofon daran befestigt.
Die Spinne macht ihre Aufgabe aber wunderbar, aber die Kapsel ist zusätzlich "elastisch" gefedert verbaut.

Was mir fehlt, ist noch die alte Holzschatulle, schade ist nicht mehr dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
:) Ja, es ist wie immer bei Neumann: Das Produkt ist überragend und das Geld einfach wert. Bei Mikros muss es dann halt auch passen.
Das TLM 49 ist ja auch so ein Kandidat. Es ist sehr speziell, aber super, wenn es denn passt. Neumann deckt da klug viele Vorlieben ab.

Die Gefells 930 und 1030 sind von der Philosphie her wohl die neutraleren Kandidaten. Ich hätte mir das 930er mal besorgt, wenn es optisch etwas "gefelliger" rüberkäme, das 1030 fand ich dann im Vergleich etwas teuer.

Ergänzung: Oh, sehe gerade deine Einschätzung zum Amethyst. Jo, das kann ich alles so unterschreiben. Das Amethyst ist natürlich auch ein Verschönerer wie alle guten Großmembraner. Aber FÜR MICH ganz anders und subtiler als es das 107 macht. Ist natürlich auch alles immer Geschmacksache.

Ich bin sehr glücklich mit dem Amethyst und das geht auf keinen Fall wieder weg.

Vielen Dank auch an dich für das dabei sein @whitealbum! Du hast die Hörerfahrung außerdem noch viel besser beschrieben als ich.

War und ist eine tolle Sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:great:


Ach ja, wegen der Holzschatulle, ich habe Andrew gefragt, ob man die noch nachträglich bekommen könnte, wäre sicher fein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, cool! Wenn die nicht allzu teuer ist, würde ich auch eine nehmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vermerkt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin nach der Suche übers Amethyst bin ich gerade hier rein gestolpert um mich vor einem Kauf noch etwas zu belesen, da das Mikrofon gerade für 5 Tage im Sale zu haben ist für 699€.
Bei Thomann liegt es regulär aber auch schon bei 765€. (Die lassen sich ggf. auch auf den Sale-Preis ein)

Seh ich das richtig, dass die Spinne zur Aufhängung grundsätzlich nicht beiliegt? Hätte ich jetzt irgendwie erwartet, dass sowas dabei ist....

Für mich wäre es das erste höherpreisige Mikrofon mit dem ich dann mal aktiver ins Vocalrecording einsteigen wollte. Sind die Meinungen für den Preis immer noch so positiv oder gibt es inzwischen andere empfehlenswerte Alternativen?

Danke vorab, Grüße 4enima
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben