Violet (Design?) Amethyst Vintage Mikrofon

  • Ersteller klinkenstecher
  • Erstellt am
klinkenstecher
klinkenstecher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.22
Registriert
09.11.20
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo,

bin neu hier im Forum und habe mich u.a. wegen Fragen zum Amethyst Vintage Mikrofon von Violet oder Violet Design angemeldet. Ich habe dieses Mikro aufgrund der krassen Preisreduzierung und der relativ guten Reviews (allerdings teils schon aus 2012 usw.) in die nähere Auswahl genommen.

1.) Was suche ich? Nun, ich suche vorallem ein Mirkofon, das relativ universell einsetzbar ist. Mit universell meine ich, ich habe vor, mehrere unterschiedliche Stimmen (weiblich und männlich) in Form von trockenen Sprachaufnahmen zu recorden. Mir ist klar, dass es das perfekte Mikro für jede Stimme nicht gibt, meine Idee ist jedoch, ein relativ lineares Mikrofon zu verwenden, welches die Stimmen dann ja auch recht linear wiedergeben sollte. Die schmeichelnde Klangformung kann dann im Nachgang mit ensprechenden Werkzeugen erfolgen.

2.) Nun zum Amethyst Vintage, welches hier in dem ein oder anderen Thread recht gut weggekommen ist. Nun gibt es hier wohl jedoch ein Kuddelmuddel hinsichtlich des Herstellers bzw. zweier Versionen, zum einen liest man von "Violet Design", welches eine "Gold sputtered" VD67 Kapsel hat > http://www.violet-design.com/amethyst und zum anderen das Violet (ohne Design) Amethyst Vintage mit einer "Golden Drop Technology" Kapsel, dass es aktuell zum reduzierten Preis gibt und sich optisch ein wenig vom Violet Design unterscheidet > https://eu.violetmics.com/products/the-amethyst.

Nun meine Fragen im Speziellen zum Amethyst Mikro:

a.) Inwieweit unterscheiden sich die unterschiedlichen Kapseln im Aufnahmeverhalten, bzw. gibt es hier überhaupt Unterschiede oder ist sogar diese Golden Drop Technologie gegenüber der Gold sputtered Technologie besser?
b.) Wie zufrieden sind die User insbes. die Experten mit dem Amethyst Vintage, vorallem auch hinsichtlich des Frequenzverlaufes, Auflösung usw (alte Kapsel/ neue Kapsel)?
c.) Könnt ihr das Mikro in der aktuell erhältlichen Version als soliden Allrounder für hochwertige Sprachaufnahmen empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
a.) Inwieweit unterscheiden sich die unterschiedlichen Kapseln im Aufnahmeverhalten, bzw. gibt es hier überhaupt Unterschiede oder ist sogar diese Golden Drop Technologie gegenüber der Gold sputtered Technologie besser?

Das ist aus meiner Sicht reines Marketingsprech, ob "sputter" oder "drop", das ist das gleiche Verfahren,
Hintergrund:
Violet Design gibt es nicht mehr.
Hauptentwickler war Juris Zarins, der leider verstorben ist.
Es gibt nur noch zwei Firmen, die das Amethyst anbieten:

https://eu.violetmics.com/
und
https://intshop.jzmic.com/de

jzmics war dann auch eine weitere Marke "von"Juris Zarins.

Es handelt sich in beiden Fällen um das gleiche Mikrofon, was die gleiche Kapsel hat.

Im Angebot ist das Amethyst Vintage, was die bessere Kapsel im Vergleich zum Standard hat.
Zum Verständnis:
Das Standard hat die violette Mikrobodyfarbe, das Vintage die schlichte grau-schwarze Farbe.

Abweichungen des aktuellen Amethyst Vintage zum alten Amethyst Vintage

1. Das Violet Emblem war goldfarben 3D-mäßig auf den Mikrobody aufgebracht
2. Es war eine violette Holzschachtel dabei, heute ist nur noch ein Karton dabei, in dem man das Mikro sicher verstauen kann.

Ansonsten ist es technisch das gleiche Mikro!


b.) Wie zufrieden sind die User insbes. die Experten mit dem Amethyst Vintage, vorallem auch hinsichtlich des Frequenzverlaufes, Auflösung usw (alte Kapsel/ neue Kapsel)?

Es ist die gleiche Kapsel, und in Sachen Zufriedenheit, schaue in den Link den @Ralphgue verlinkt hat, hier habe ich ausführlich beschrieben wie es klingt.


c.) Könnt ihr das Mikro in der aktuell erhältlichen Version als soliden Allrounder für hochwertige Sprachaufnahmen empfehlen?

Ja, siehe auch im obigen Link.

Das Gefel M930 würde ich bei Sprache noch etwas vorne sehen, aber nur in Nuancen.
Vor allem in puncto Klarheit und Transparenz ist das M930 schon eine Referenz, das Amethyst ist ihm aber dicht auf den Fersen.

Was Du machen kannst, kaufe das Amethyst (30 Tage Rückgaberecht bei eu.violetmics.com) , leihe Dir zeitgleich bei microtechgefell für 14 Tage das M930 aus (kostenfrei), und entscheide dann, ob der Mehrpreis des M930 sich lohnen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Vielen Dank soweit schon mal. Die anderen Threads hab ich schon gechecked, hier und im anderen Forum ebenfalls.

@whitealbum : Danke für deine Ausführungen, das gibt mir die Zuversicht, dass ich mit dem Mikro ggf. tatsächlich glücklich werde. War eben nur wegen der Diskrepanz bzgl. der Kapseln und des gesenkten Preises etwas verunsichert, ob hier eine gewisse "Verbilligung des Produkts" mit minderwertigeren Komponenten vorliegt. Aber dann bin ich beruhigt und werde das Mikro bestellen.

Das M930 hatte ich ursprünglich auf dem Schirm, mich dann aber (nicht zuletzt aufgrund deiner Ausführungen im anderen Thread) für das Amethyst entschieden, nachdem es lt deiner Aussage knapp hinter dem M930 steht. Ich denke mit ein paar Prozent weniger Auflösung kann ich leben, zumal das ganze noch in mein gutes altes RME 800 reingeht. Es stand noch kurz das TLM103 im Raume, aber ich persönlich mag es wegen dem oberen Frequenzbereich nicht so. Mein Favorit war bis dato immer das M930, aufgrund des attraktiven Preises werde ich jetzt aber zunächst das Amethyst testen.

Vielen Dank soweit :great:
 
Gerne :)

Noch eine Frage, Du machst ja Sprachaufnahmen.
Ist Dein Raum entsprechend trocken genug bzw. hast Du raumakustische Maßnahmen durchgeführt?
 
Gerne :)

Noch eine Frage, Du machst ja Sprachaufnahmen.
Ist Dein Raum entsprechend trocken genug bzw. hast Du raumakustische Maßnahmen durchgeführt?

Ja also ich bin eigentlich eher im Bereich elektronischer Musik unterwegs. Da ich dadurch jedoch den technischen Background habe, mache ich bei diesem "Projekt" die technischen Geschichten rund um die Aufnahme (ggf. spreche ich auch noch etwas). Mit den Räumlichkeiten ist der zweite Mann beschäftigt. Der hat einen kleinen Raum eingerichtet, bzw. wohl einrichten lassen. Da verlasse ich mich ganz auf meinen Partner. Wenn dann das Mikrofon da ist und ein erster Check erfolgt, kommt die Wahrheit ans Licht. Wenn das dann räumlich nicht passt, rauchts im Gebälk :D. Nein, aber ich hoffe, dass das dann soweit akustisch optimiert ist. Derzeit kann ichs nicht testen, da ich derzeit nur ein olles MD 421 da habe. Naja, mal sehen. Jetzt bin ich erst mal auf das Mikro gespannt.

Btw, hättest du noch einen Geheimtip für mich, welches mobile Interface gut zum Amethyst (wenn es dabei bleibt) passen würde. Ich hadere derzeit noch immer, extra mein RME 800 bei mir auszubauen. Dachte evtl. an ein kleines Fireface? Immerhin stellt sich ja dann auch die Frage bzgl. der Preamps. Und die halte ich bei RME für relativ gut, weil neutral und gut in der Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage nach dem Raum habe ich u.a. deswegen gestellt, weil das Amethyst eine leicht breite Niere hat.
Vorteil, umfänglicher Ton, Nachteil der Raum muss da auch mitmachen, sprich sollte "gut" klingen.
Da habe ich bei Euch aber keine Bedenken ;-)

In Sachen Interface würde ich bei RME bleiben, da Du die Preamps von RME und TotalMix schon kennst.
Über die hervorragende Treiberaktualisierung und Stabilität braucht man bei RME kein Wort zu verlieren. Dies ist outstanding.

Fireface UC würde ich auch empfehlen, hat zwar mehr Anschlüsse als Du momentan für Sprache benötigst, aber man weiß nie zu was man das alles noch braucht.
DIe Preamps bei RME sind sehr neutral und klinge auch ein wenig flat.
Für Sprache ist das aber in der Kombo mit Amethyst sicher eine gute Sache.
 
@whitealbum Danke dir für deine Beratung! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben