Violet Amethyst Vintage - Sammelkauf

Sind die Meinungen für den Preis immer noch so positiv oder gibt es inzwischen andere empfehlenswerte Alternativen?
Nicht wirklich, das passt nach wie vor.
Es sei denn, du legst nochmal was drauf und gehst in Richtung Vanguard, V4 oder gar V13.
Ersteres würde ich dem Amethyst nicht vorziehen, zweiteres auf jeden Fall. Kostet in der aktuellen Version aber auch wieder deutlich mehr als noch vor kurzem. Das lag es bei knapp 1k, jetzt deutlich drüber - dafür aber mit Teilen Made in America :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin 4enima,

das Amethyst Vintage ist nach wie vor ein Spitzenmikrofon mit feiner Auflösung und makellosem Klang. Vielleicht das U47 des normalsterblichen Mannes/w/d. Zu dem Preis ist es wohl kaum zu schlagen. Das Vanguard V13 wäre auch für mich eine Alternative gewesen, ebenso ein AT 4060, wenn es damals nicht den Amethyst-Sale gegeben hätte. Das wird eigentlich überall gelobt, genau wie die von @whitealbum gelobten Gefells, aber die sind halt auch noch mal eine ganze Ecke teurer, wenn das Amethyst nicht im Sale ist. Das Amethyst ist halt keine Röhre, dafür entfallen aber auch Netzteilgedöns und das Aufwärmen.

Es ist superklar mit sanften, niemals harschen höhen, super mitten und kräftigem Bassbereich. Rauschen quasi nicht vorhanden. Die Niere ist wirklich relativ breit, das ist zu beachten; der Aufnahmeraum sollte entsprechend sein. Ansonsten kann man damit nichts falsch machen, wenn man ambitioniert aufnehmen möchte. Ich denke, man kann es für alles nehmen.

Die Spinne kostet tatsächlich extra. Man kann aber evtl. mit Andris von JZ Microphones (andris@jzmic.com) etwas verhandeln. Vielleicht lässt er beim Bundle etwas runter. Die sind da nicht so ... Bestell schöne Grüße von mir! :)

Viele Grüße
mavy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, Danke für das schnelle Feedback! Ich schreib JZ sowie Thomann mal an und schau was dabei raus kommt, aber dann wird es wohl ein Amethyst Vintage werden 😁

Ja, ist mir eigentlich sympathisch, dass nicht noch ein extra Netzteil usw. dazwischen hängt, eine Fehlerquelle weniger. Nur schade, dass es keine verschiedenen Richtcharakteristiken gibt, wobei ich gar nicht wüsste, ob ich diese im Alltag nutzen würde. Ansonsten beim Stöbern noch das AKG C414 XLS bei mir hängen geblieben, aber keine Ahnung ob das vergleichbar wäre. Wie gesagt, in dem Preissegment bin ich komplett unbedarft. Und ich hab ein Faible für Underdogs :LOL:
Bisher mussten mein Beta 58A sowie LineAudio CM3 Pärchen für Vocalaufnahmen her halten, aber da jetzt endlich mal entsprechende Räumlichkeiten zum Recorden vorhanden sind und hoffentlich in Zukunft mehr passiert, darf/soll auch ein vernünftiges Großmembran-Mikro einziehen.
 
Ich stimme dem bisher Gesagten bzgl. Amethyst zu.
Zu beachten ist wie @mavy schreibt die breite Niere, der Raum sollte das dann schon hergeben können.
Auch mag das Amethyst eine nahe Besprechung nicht unbedingt, da dickt es in den Tiefen gerne auf, sofern man aber hoch singt, ist das natürlich wieder eine feine Sache.
25-30cm Abstand zum Mikro bei den üblichen Männerstimmen ist aber problemlos.

Eine gute Alternative im vorgegebenen Preisrahmen ist das AT4047MP.
Das hat Niere, Acht und Kugel und das auch überzeugend (oft ist es ja so, das die Beigaben Acht und Kugel bei unter 1000€ Mikros abfallen).
Spinne und eine Aufbewahrungsbox ist im Preis auch dabei.

Das AT4047MP hat eine andere Klangsignatur als das Amethyst.
Das Amethyst klingt etwas voller und runder, dafür klingt das AT4047MP etwas klarer und griffiger, durch den Übertrager dennoch angenehm.

Ich habe beide Mikros und beide sind gut einsetzbar, je nachdem welchen Klang man bevorzugt.


Leider ist es aktuell so, dass man Glück haben muss, das entsprechende Mikrofone auf dem Lager sind, um sie überhaupt checken zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das AT 4047 kann ich auch empfehlen. Ich habe es in der Single-Pattern-Version mit nur Niere. Das wäre eine gute Alternative, wenn du mit den Charakteristiken experimentieren möchtest. Letztendlich landet man für Solo-Gesang aber wohl doch meist bei der Niere.
 
Falls es noch jemandem in den Fingern juckt - 10% Discount-Code für den JZ Shop: JZCOMMUNITY10
Den gabs von Andris on top :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben