Violet Audio bringt ein neues Digitalpult auf den Markt: dMix128

Mfk0815
Mfk0815
PA-Mod & HCA Digitalpulte
Moderator
HCA
Zuletzt hier
14.01.26
Kekse
78.869
Mit dem dMix 128 versucht Violet Audio sich einen Platz in der Kategorie digitaler Mischpulte zu schaffen. Das ganze entsteht zusammen mit Danny Olesh, der schon mit den UI Mixern, noch bei SM Pro Audio entwickelt, jetzt bei Soundcraft angesiedelt, ein paar tolle Ideen gehabt hat.

Noch ist nicht viel bekannt, aber die bisherigen Eckdaten klingen recht brauchbar. Hier ein Auszug
  • 128 Kanäle
  • 88 Busse
  • 12x8 Matrix
  • 12 Gruppen
  • 16 DCAs
  • 8 FX???
  • 128 DynEQs
  • 24 Multiband Kompressoren
  • 18 GEQs
  • 32 Eingänge und 16 analoge Ausgänge
  • MADI, Erweiterungs Port, AES67 Ports

Das Teil hat das Processing in der Stagebox, dazu soll es ein Mix Surface (dMix Control) und Stageboxen geben.

Preis, was ich bisher gefunden habe, soll um die 3-5 Tausend Dollar sein, was schon auch eine Ansage ist.
Verfügbarkeit im 1. Quartal 2026, also wohl so ab April wenn alles gut läuft.

Bin schon gespannt darauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
  • Wow
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich nehme mal an, das ist für den Life-Betrieb gedacht, oder nicht?

Helft mir mal, bin nicht wirklich drin im Life-Betrieb: Machen 128 Kanäle und 88 Busse soviel Sinn, wenn das Ding dann doch "nur" 32 Eingänge hat?

Ja, für InEar Monitoring machen die vielen Busse schon Sinn. Und wenn man auf mehr als 32 Inputs erweitern kann, natürlich auch die vielen Kanäle.

Machen 128 Kanäle und 88 Busse soviel Sinn, wenn das Ding dann doch "nur" 32 Eingänge hat?
Ja sicher. Meine dLive (CDM32) hat auch 128 Processing Kanäle und 64 Busse, obwohl die Stagebox in meinem Fall physikalisch nur 32 Eingänge und 16 Ausgänge hat. Da ist nichts neues, ein M32C hat an sich keinen Eingang und Ausgang. Nur Anschlüsse für digitale Stageboxen. Das ist nicht neues und macht auch Sinn.
Zum einen kann man ja Ein- und Ausgänge eben z.B per Stageboxen erweitern, aber auch z.B von einem Rechner Live Backing Tracks einspielen. Zum anderen kann man das Pult dann in einem Splitbetrieb benutzen, z.B die ersten 64 Kanäle für FOH und die zweiten 64 Kanäle für Monitoring.
Und 128 Kanäle sind dann bald gar nicht mal soo viel. Das kann auch deutlich mehr sein.

Die 128 Kanäle machen Sinn, wenn man mit mehr Stage Boxen arbeitet.
Interessant finde ich die 4/4 Geschichte (was ich mir eigentlich von Behringer bie Stage Connect gewünscht hätte).

Edit:
(Wow 4 Beiträge, während ich kurz dort rein geschaut habe und 2 Zeilen getippt habe)

Zuletzt bearbeitet:
Yes, die IO44

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben