Violinen Anfänger braucht eure Hilfe!

  • Ersteller bizzy49565
  • Erstellt am
aber im Vergleich zum Bogen kommts beim Griff nur auf sauberes Greifen an, also Saite ordentlich durchdruecken ...
Man sollte es nicht übertreiben mit dem durchdrücken. Grade Anfänger und Gitarristen drücken oft viel zu fest, was bei schnellen passagen das Spielen erschwert.
und mich interessierts ob es so ne art Tabs für die Geige gibt ( so wie Guitar Pro zb.)
mit notenlesen hab ich gerad erst begonnen, da ich für Gitarre keine brauchte,
würde nämlich sehr gerne das Pate Stück spielen, aber den Anfang versalz ich total, dafür hört sich dann Ende schon einigermaßen richtig an
spiele den Tab hier: bloß die takte 2 - 9
Tabs gibt es nicht, du kannst dir höchstens Fingersätze drüber schreiben. Eigentlich benutzt man das zwar mehr um zu zeigen wenn ein Lagewechsel kommen sollte, aber es kann auch hilfreich für Anfänger sein. Übrigens sind Geigenstimmen bei Guitar Pro oft viel zu hoch. Wenn man sich nach den Tabs im Internet richtet dann spielt jeder Violinist ständig in der 7 Lage.^^
 
Hallo, bizzy49565 !

Schau doch mal hier rein, vielleicht findest du hier noch ein paar nützliche Hinweise:
http://Penzeng.de/Geige

Es wird zwar häufig davon abgeraten, Geige autodidaktisch zu lernen, jedoch habe ich erlebt, dass es zumindest nicht in jedem Fall völlig danebengehen muss. :)
 
Hm... ich bin da kritisch. Ich hatte als Jugendliche insgesamt 6 jahre geigenunterricht, war wohl eher mäßig talentiert und habs nie bis zum Lagenwechsel oder Vibrato geschafft. LEIDER! Muss ich jetzt sagen, denn ohne Lagen und Vibrato kann man auch für sich selbst nur mäßig schön spielen.
Ich kann schlecht sagen, ob man Violine autodidaktisch lernen kann, denn es gibt gerade bei Streichinstrumenten soviele Trick und Regeln die man beachten muss und ohne die so ziemlich jeder ton schlimmer klingt als eine abgestochene Katze (meine flüchtet übrigens auch schon, wenn sie nur sieht, dass ich sie Geige auspacke ^^)
Versuchen kann man natürlich alles und auch 6 Jahre Unterricht bringen einen bei einem solchen Instrument nur zu einem mäßigen Erfolg (ja, das klingt nicht ermutigend, ich weiß´) aber im nachhinein kann ich nur sagen: Es lohnt sich immer, ein Instrument lernen zu WOLLEN. Egal wie schnell, ob mit Lehrer oder ohne. Leichter und spaßiger ist es jedoch, mindestens jemanden dabei zu haben, der es kann und der die Haltung ab und an korrigiert und tipps gibt. So jemanden solltest du dir zumindest ab und an suchen.

Leichter geht es denke ich, von einem Streichinstrument zu einem anderen zu wechseln. Ich denke zb, dass es für jemanden, der ein paar Jahre Geige spielt einfacher ist, auf Cello umzusteigen, als es für jemanden ist, der nie ein Streichinstrument in der Hand hatte.

Ich bin allerdings auch nicht besser. ich habe mir just heute eine Querflöte über Ebay gekauft, obwohl ich bisher nur 2 Wochen mal eine Querflöte ausgeliehen habe. Aber manchmal hat man eben spontan einen Draht zu einem Instrument und wenn das bei dir und der Geige der Fall ist, dann leg einfach los. Die Lust und der Spaß am spielen wird dich schon auf den richtigen Weg bringen.
 
oje, dass hört sich bei dir, nebelparder, ja so an, als hättest du geige lernen müssen?!
wenn das jedoch nicht der fall war, dann hätte dein lehrer(in) dich schon früher auf deine "unbegabtheit" hinweisen können, und dich nicht sechs jahre hinhalten sollen.
ich (63jahre!) habe jetzt ein gutes jahr unterricht und habe gerade 3. lage erlernt, zudem übe ich fleißig vibrato. der anfang ist gemacht, obwohl es noch sehr bescheiden klingt, aber es wird allmählich besser.
ich muss dazu sagen, dass ich täglich mindestens 1 1/2 - 2 Stunden übe, manchmal auch mehr.
vielleicht überlegst du es dir ja noch mal und fängst mit neuem elan noch einmal an?!
mit lieben grüßen,
etrawgew.
 
Ich hab heute nach 2 Jahren annaehernder Abstinenz meine Geige wieder vorgekramt ... und stelle fest, dass manchmal ein Break nicht schlecht sein kann ... ganz andere Haltung, eine art neu konditionierter Bogenarm, da kommen manchmal Sachen bei raus, die ich damals nicht haette amchen koennen, weil alles eingefahren war ...

Fingerkuppenhornhaut fehlt natuerlich, weshalb das Greifen derzeit etwas muesam ist ;) Aber etwas Uebung sollte das wieder auf den alten Stand bringen ...

Apropos: Wenn du einigermassen ordentliche Toene rausbringst, dann liegt das mit Sicherheit auch ein wenig am Abnehmer ... ;) Wenn du mal die Moeglichkeit hast ne normale akustische Geige zu nehmen, test mal, was da passiert ... :) Da wird das Spielgefuehl gleich ganz anders sein.

Aber nicht abschrecken lassen ... Noten lernen ist bei allen Streichinstrumenten Pflicht, Fingersaetze kannst du dir selber in die Noten schreiben ... :) Aber mit der Zeit gewoehnt man sich an sowas ... aber wie gesagt ... schau mal, dass du auch ne Holzgeige findest ... nur da kann man wirklich sauber die Bogenarbeit und die Koerperspannung ueberpruefen ... auf E nimmt der Tonabnehmer einfach ab, ob da viel Spannung drin ist der wenig, das ist da nicht so erheblich.
 
Hm... ich bin da kritisch. Ich hatte als Jugendliche insgesamt 6 jahre geigenunterricht, war wohl eher mäßig talentiert und habs nie bis zum Lagenwechsel oder Vibrato geschafft. LEIDER! Muss ich jetzt sagen, denn ohne Lagen und Vibrato kann man auch für sich selbst nur mäßig schön spielen.
Ich kann schlecht sagen, ob man Violine autodidaktisch lernen kann, denn es gibt gerade bei Streichinstrumenten soviele Trick und Regeln die man beachten muss und ohne die so ziemlich jeder ton schlimmer klingt als eine abgestochene Katze (meine flüchtet übrigens auch schon, wenn sie nur sieht, dass ich sie Geige auspacke ^^)
Versuchen kann man natürlich alles und auch 6 Jahre Unterricht bringen einen bei einem solchen Instrument nur zu einem mäßigen Erfolg (ja, das klingt nicht ermutigend, ich weiß´) aber im nachhinein kann ich nur sagen: Es lohnt sich immer, ein Instrument lernen zu WOLLEN. Egal wie schnell, ob mit Lehrer oder ohne. Leichter und spaßiger ist es jedoch, mindestens jemanden dabei zu haben, der es kann und der die Haltung ab und an korrigiert und tipps gibt. So jemanden solltest du dir zumindest ab und an suchen.
Mit 6 Jahren Unterricht kein Vibrato und keine anderen Lagen? Kam das daher das du nur wenig geübt hast oder wollte es einfach nicht klappen?
 
Ich hatte Unterricht von meinem 7 bis 13 Lebensjahr und es war ne Mischung aus beidem. Derzeit, also als Kind / Jugendliche hatte ich wenig Lust zu üben, außerdem hatte ich in diesen Jahren ganz arge Probleme mit meiner Nase. Ich habe immer sehr wenig Luft bekommen und war quasi immer müde und unkonzentriert bis ich mit 16 operiert wurde. Das führte zb auch dazu, dass ich in der chule immer unkonzentriert und müde war, da ich Nachts kaum schlafen konnte und das über Jahre. Das hat sich auch auf den geigenunterricht ausgewirkt.
naja und auf der anderen Seite bin ich auch nicht unbedingt das Talent schlechthin. Ich kriege das Vibrato zb nicht hin, egal wie sehr ich es auch versuche... ich hoffe, dass ich bald ein wenig Geld für einen Lehrer übrig habe, den könnte ich wirklich gut brauchen ;-)
 
Ich spiel zwar nicht mehr Geige aber dafür Cello. Doch kann ich dir so ein Heft empfehlen, wo drin steht wie man den Bogen richtig hält, wie man die Finger setzt usw. einige dinge stehen da aber nicht drin :

-Du sollst die saite zwar gut abdrücken, sodass sie hinterm Finger nicht schwingt, aber das geht bei der Geige fast ohne jeglichen Kraftaufwand. Lass deshalb die Finger eher Locker, aber trotzdem stabil. Sobald du verkrampfst ists auß mit sauberkeit und schnelligkeit.

-Du mußt die Finger Gerade auf die Saite setzen. Soweit ich es weiß liegt die Hand am Gitarrenhals eher flach. Meine Geigenlehrerin sagte immer wieder:"Da muss ne Tomate in die Hand passen." Damit hat sie auch noch gemeint, dass der daumen am Hals nicht abknickt und liegt, sondern auch steht. Insgesamt muss die Gesamte Griffhand schön Locker sein, aber nicht schwammig und unpräzise.

-Streich für den anfang in der Mitte, und immer schön leicht und langsam und am griffbrettende. Wenn du das sicher kannst, steigerst du dich zu ganzem Bogen, laut/kräftig und in der Nähe des Stegs.Aber Achtung! Am Steg langsam mit viel Druck am Griffbrettende schnell mit wenig Druck.

-Der druck kommt nicht aus dem verkrampfen der Hand (Ganz schlecht!!!) sondern nutze dazu das Gewich deines Arms .Ach und der Ellnbogen bleibt unten!

-Am anfang solltest du das mit dem Druck erstmal lassen und es später auch nur Langsam angehen. Der bogen sollte immer im rechten Winkel zur Saite stehen. ein anderer führt dazu dass der bogen entweder an den Steg herankommt oder in die andere Richtung abhaut.

-Niemals an der Strichstelle Zupfen !Gezupft wird bei der Geige etwas unterhalb der Mitte der Saite.

So des war jetz erstmal ein kleiner Teil aus der Streichertrickkiste.:ugly:


@ etrawgew :weird: : Ich übe min 10 min in der Woche und max 30min am Tag:D. Wenn man es sich erlauben kann sollte man meiner meinung am besten dann spielen wenn man lust dazu hat. Ich hatte mit dieser einstellun inerhalb von 3 Jahren meine Geigen technik so gut das ich ein Vibrato hinbekam. Allerding war Geige nicht so meins und binn dann noch im selben Jahr zum Cello gewechselt.:great:
 
ich spiele seit ca. einem jahr gitarre und habe seit mir seit gestern eine geige aus meiner musikschule ausgeborgt weil ich einmal geige spielen ausprobieren wollte. ich nehme noch keinen unterricht werde aber vieleicht wenn ich weiter geige spiele unterricht nehmen.
ich bekomme inzwischen einen einigermasen schönen ton hin und kann schon alle meine entchen spielen :D.
kann mir auserdem jemand sagen welcher finger für welchen ton in der ersten lage zuständig ist bei zb einer g-mol tonleiter?Gibt es dafür irgendwleche tabellen oder so?

bin übrigens auch dankbar für sinnvolle kommentare;):D
 
Ich möchte mich nicht auf fremden Lorbeeren ausruhen, deshalb ein Zitat

Schau doch mal hier rein, vielleicht findest du hier noch ein paar nützliche Hinweise:
http://Penzeng.de/Geige

Es wird zwar häufig davon abgeraten, Geige autodidaktisch zu lernen, jedoch habe ich erlebt, dass es zumindest nicht in jedem Fall völlig danebengehen muss. :)

Beim Blick auf die Seite könnte es das sein, was du suchst. Das Zauberwort für dich könnte "Lagen" sein http://penzeng.de/Geige/Lagen.htm

Viel Erfolg (und nimm einen Lehrer...;))

C&B
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben