Violinen aufbewahren

cmr
cmr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.21
Registriert
28.11.07
Beiträge
268
Kekse
548
Ort
München
Liebe Streicher,

ich habe zwei halbwegs wertvolle Violinen herumliegen. Sie gehören meiner Mutter, deshalb kann ich sie nicht verkaufen. Ich spiele so gut wie nie darauf, weil ich schon vor langer Zeit auf andere Instrumente umgestiegen bin und weil ich auch noch eine dritte Violine habe, die mir gehört.

Ich frage mich nun, was ich tun kann, damit die Violinen gut erhalten bleiben. Vielleicht wäre es ja sinnvoll, Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen gering zu halten.

Soll ich mir einfach zwei günstige Geigenkoffer kaufen? Könnt ihr da welche empfehlen? Oder habt ihr eine bessere Idee?
 
Eigenschaft
 
Ich bewahre alle meine Instrumente mit einem Tuch abgedeckt im offenen Geigen- (bzw. Bratschen-) etui auf.
Kein Schutz gegen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen. Wenn es sehr trocken wird (< 40% Luftfeuchte), dann nehme ich einen Luftbefeuchter. Ist im Winter bzw. bei niedrigen Temperaturen leider häufig notwendig.
Es gibt auch Doppeletui (ich habe eines für Geige + Bratsche), meistens sind diese aber ziemlich schwer.

Instrumente sollten gespielt werden, sonst verkümmern sie im Klang und man muß sie komplett neu einspielen. Außerdem mußt Du regelmäßig Saiten wechseln (grob geschätzt alle 2 Jahre je nach Qualität).
Auch die Boogenhaare gehen nach einigen Jahren kaputt (ich wechsle so alle 5-10 Jahre. Ein unbenutzter Bogen hat nach ca. 15 Jahren massiv Haare verloren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben