Virales Video: Gibson zerstört hunderte Firebird X Gitarren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DerAnderl
DerAnderl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
24.03.19
Beiträge
608
Kekse
2.218
Ort
München
Vielleicht ist dem ein oder andere folgende Nachricht bereits untergekommen:
https://www.gitarrebass.de/stories/virales-video-gibson-zerstoert-hunderte-firebird-x-gitarren/

Da fährt ein Bagger über hunderte von E-Gitarren. :eek:
Bewusst inszeniert und per Video dokumentiert werden hier Gitarren zerstört, weil sie unverkaufbar sind.
Mir drehen sich bei solchen Bildern die Zehennägel hoch! Ehrlich!

Es mag ja sein, dass das Modell "Firebird X" ein schlechtes Produkt ist und diese Charge voller Mängel steckt.
Aber dann sollte man diese Gitarren dezent entsorgen und kein Medien-Event draus machen.

Für mich ist ein Instrument etwas besonderes, das mit Leidenschaft (und oft auch mit Liebe) aus kostbaren Materialien gebaut wurde.
Da fährt man nicht vor laufenden Kameras mit dem Bagger drüber! Das ist barbarisch und wirft kein gutes Licht auf die Firma!

Wie denkt ihr darüber?

Gruß, Anderl

P.S. Da ich hier relativ neu bin und mich noch nicht so gut auskenne, bitte ich präventiv schon mal zu entschuldigen, falls ich das Thema evtl. im falschen Forum eröffnet haben sollte.
 
Eigenschaft
 
Ich finde diese Entscheidung auch sehr Fragwürdig.

Ist mehr oder weniger wieder ein Versuch Aufmerksamkeit zu bekommen oder/auch den Wert der Restlichen Firebirds zu steigern.
Finde Dinge wie: Spenden, Verschenken, oder Abverkauf wäre ein besserer Image Boost gewesen.

Außerdem würde ich mich wenn ich solch eine Gitarre gekauft hätte jetzt schon ein bisschen verarscht vorkommen... aber ja sollen ja nicht viele sein.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Darin wird bestätigt, dass es sich um eine zurückgerufene Charge von Firebird XModellen handelt, die aufgrund von “unsicheren Komponenten” als nicht wiederverwendbar eingestuft worden war. Daher konnten die Gitarren nicht gespendet werden und mussten zerstört werden."

Ich denke, wenn man die Gitarren schon nicht verkaufen oder spenden oder sonst verschenken kann, dann sollte man sie halt klammheimlich aus dem Verkehr ziehen. Dezent und ohne Gedöns.

Aber mit dem Bagger... damit hat sich die Firma Gibson bei mir deutlich disqualifiziert!
 
Wenn man sich die Quelle des Videos anschaut, handelt es sich bei dem Urheber vermutlich um einen Bauarbeiter, welcher an der Zerlegung der Gibson Fabrik in Memphis beteiligt war.
Auf seinem Kanal gibt es noch einige andere Gibson-bezogene Videos.

Vermutlich hat Gibson das Unternehmen beauftragt die Fabrik abzufertigen inkl. allem was sie dort zurückgelassen hatten ... und das waren neben den Firebirds auch (imho) durchaus erheblich interessantere Dinge.

Quelle:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Finde Dinge wie: Spenden, Verschenken, oder Abverkauf wäre ein besserer Image Boost gewesen.

das war auch mein erster Gedanke. Diese Barbaren! :)

Da steht doch explizit in dem Artikel, dass die Ware auf Grund von "unsicheren Komponenten" nicht zur Nutzung freigegeben werden konnte. Als Produktchef würde ich dann auch nicht die Haftung übernehmen wollen ... vor allem im ollen Amerika, wo die Leute dann auch noch absichtlich ihre Katze in der Mikrowelle trocknen, um an die Entschädigung zu kommen.
 
Da hast du natürlich auch Recht @Bassyst . Ich bin über das Video nur drüber geflogen. Mein Fehler :)
 
“unsicheren Komponenten”

Wenn es sich um irgendwas harmloseres als feuerspeiende Potiknöpfe oder explodierende Widerstände handeln sollte dann verliere ich langsam den Glauben.

Mir würde da wirklich nur eine einzige Sache einfallen. Denen ist ein alter Hund in den Lack..häcksler gefallen und die haben alle Gitarren damit lackiert. Und dann eine Kosten Nutzen Rechnung aufgestellt wie das mit entlacken und neu machen aussieht.
Wobei ich dann aber das Gibson Klangholz sehr in Frage stellen würde, wenn das augenscheinlich nichts wert ist.

Auf jeden Fall ist so ein Video wirklich kein Imageboost. (in meinen Augen!) Die legen es in der letzten Zeit echt drauf an.
 
Oh Gott ich musste das Video abbrechen als der Typ mit seinen fetten Stiefeln über die Gitarren läuft :weep:
 
Das Video war/ist ja schon ein dem anderen Gibson-Thema ein Aufreger. Warum...keine Ahnung.
Zum einen sind die Gitarren Eigentumvon Gibson, die können damit machen was sie wollen.
Sicher hätte die Aktion auch völlig unbemerkt vonstatten gehen können. Evtl. wollte man auch symbolisch sagen: Wir haben verstanden, ab jetzt arbeiten wir ordentlicher und gehen im Design mehr auf die Kundenwünsche ein.
Auch wenn ich es für wahrscheinlicher halte das da einfach einer nicht mitgedacht hat.
Klar hätte man die auch verschenken oder als B-Ware verkaufen können. Aber wie schon gesagt wurde, im Falle das es da wirklich Mängel gibt, würde ich mir das als Hersteller in den USA auch mehrmals überlegen ob ich mangelhafte Ware an den Kunden weitergebe.
Und wenn man es nicht verkaufen kann (aus Sicherheitsgründen) wäre es schon irgendwie daneben es zu spenden....das hat dann wieder das Geschmäckle von "für den normalen Kunden ist es zu gefährlich,aber für die anderen noch gut genug".
Des weiteren glaube ich das es da auch eine etwas andere Mentalität in den USA gibt. Aufmerksamkeit mit fragwürdigen Aktionen ist da NOCH etwas gängiger als bei uns.

Also schön finde ich es nicht, aber ich würde mich jetzt darüber nicht aufregen.
 
Und ich finde, dass jetzt, nachdem genau dieses Video bereits seit 3 vollen Seiten im Gibson-Thread "Marke Gibson vor dem Aus?" direkt nebenan erörtert und kommentiert wird, eine Wiederholung des exakt gleichen Videos hier überflüssig ist, sry!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
P.S. Da ich hier relativ neu bin und mich noch nicht so gut auskenne, bitte ich präventiv schon mal zu entschuldigen, falls ich das Thema evtl. im falschen Forum eröffnet haben sollte.

Ich bitte vielmals um Vergebung!!!!! :hail:
Lösch das Thema einfach!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben