Virtuelle Tastatur während Klavierspiel einblenden

  • Ersteller Didi1965
  • Erstellt am
D
Didi1965
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.19
Registriert
27.10.19
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo, ich bin neu hier und mir fehlen tatsächlich ein wenig die Worte, um zu beschreiben, was ich suche.

Ich möchte zukünftig in einem eigenen Youtube-Kanal auf meinem Clavinova improvisieren und mich dabei an den Stimmungen (Freudig, traurig, lustig, nachdenklich,...) orientieren, die die Besucher mehrheitlich benennen.

Was ich erreichen will ist, dass während ich spiele am oberen Bildschirmrand eine virtuelle Klaviertastatur eingeblendet ist und alle Tasten, die ich drücke, farblich kurz markiert werden, damit diejenigen, die das Stück gerne nachspielen würden dies einfacher machen können. Weil ich es nicht besser beschreiben kann hier ein Link zu einem Youtube-Video, auf dem man sehen kann, was ich meine (ich habe keine Rechte daran, nehme aber an, dass das Teilen erlaubt ist, schließlich kommt es ja seinem "Macher" zugute).



Ich gehe davon aus, dass so eine Tastatur mit Animation mit Hilfe einer Software eingeblendet werden kann?

Wenn jemand von Euch weiß, wie so etwas zu realisieren ist, wäre ich Euch für eine Erläuterung sehr dankbar: WAS brauche ich alles (abgesehen von meinem CVP) und was muss ich wie miteinander verbinden, damit ich mein Ziel erreiche.

Vielen Dank im voraus für Eure Mühe und Eure Antworten!

VG
Dietmar
 
Eigenschaft
 
Hi Dietmar,

du könntest die Software VMPK dafür verwenden:

https://sourceforge.net/projects/vmpk/

Das Programm hat außer der virtuellen noch viele zusätzliche Bedienelemente, deren Anzeige kann man aber alle abschalten (bis auf die Menüzeile). Und du kannst das Programmfenster (und damit die Tastatur) auf die Größe ziehen, die du benötigst. Läuft unter Windows OS X und Linux.

Die Fingernummer wird aber kein Programm automatisch anzeigen können.

Diese Programm könnte vielleicht auch noch für dich interessant sein:

http://pianobooster.sourceforge.net/

Das zeigt aber keine Tastatur, sondern die Noten, die gespielt werden. Es ist eigentlich dazu da, das eigene Spiel im Zusammenspiel mit einem MIDI-File zu überprüfen, man kann das Programm aber auch gut zu Demonstrationszwecken gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben