Visual Kei Sound?

Hideto
Hideto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.15
Registriert
12.11.04
Beiträge
847
Kekse
2.572
Ort
Hamburg
Ja ich weiss "nicht noch so ein Thread über "wie klinge ich wie XY"
ich will nicht wie eine spezielle Band klingen. Es geht um den generellen Klangcharakter den viele japanische Bands haben und den ich sehr klasse finde. Ich habe versucht es mit meinem Triple X zu kopieren aber er klingt mit dem Grundsound viel zu hart und kalt, halt eher nach westlichen Metal bands Es fehlt das warme etwas weiche aber dennoch brutal klingende mit einem etwas elektrisch klingenden Grundsound (ich weiss klingt blöd^^).
Der Soundstyle den ich möchte hört man gut bei Bands wie Gazette, Kagrra, Miyavi, Kra, Alice Nine.
Ich spiele erstmal mit dem gedanken mir ein Boss GT-5 (hat einer ne Quelle über die genauen eatures?) da er recht preisgünstig aufm Gebrauchtmarkt ist.

sorry falls das alles etwas strange klingt^^
 
Eigenschaft
 
Vielleicht hilft dir dieser Link schon ein wenig weiter?
 
ahh klasse danke :)
 
Als Anmerkung (da ich mir grad wieder vor zwei Tagen Girugämesh ansehen konnte): Die Kerle nutzen so ziemlich das gleiche Equipment (Amps, Gitarren etc.) wie westliche Metalbands, live klingt es dann auch sehr ähnlich. von daher würde ich den von dir wahrgenommenen Unterschied vor allem auf Studiotricksereien zurückführen.
 
@nighthawk:

ich bin mir nicht sicher ob er jetzt speziell girugamesh gemeint hatte ^^"...
der sound von denen ist ja im allgemeineren etwas härter.
Ich denke da eher an sowas wie Alice Nine oder KRA...

Aber das Thema im allgemeinen find ich interessant.
Wir machen ja auch j-rock musik.
Ich finde was den japanischen rock vom europäischen unterscheidet ist die harmonie der einzelnen instrumente zueinander und da beziehe ich den Vocalist mit ein.
Ich hab das gefühl entweder geht die Stimme im europäischen unter oder die Instrumente unterstützen nur den Sänger. (Je nachdem was den jeweiligen abnds wichtiger ist.)

Im japanischen habe ich das gefühl das der Sänger nur ein weiteres Instrument einer Band ist und die Stimme wunderbar mit den anderen Instrumenten harmoniert. Jedes instrument klingt irgendwie gleichwichtig und keines hat tragenden einfluss auf einen Song. Ich denke mal das hängt mit der japanischen Mentalität zusammen. Sie können keine egoistischen Songs schreiben. *kicher*

Was meint ihr dazu?
 
Mhm,

also ich hab aufm Mera Luna mir Dir En Grey angeguckt, da hatte der Gitarrist auf jedenfall nen Diezel Herbert, Effekte kA... mir hats aufjedenfall mal garnicht gefallen, krasser kopieren und übertreiben kann man westlichen Metal garnicht mehr
 
das ist ja kein Visual Kei.ich weis was er meint,ich bekomm den sound auch absolut nicht hin.ich stell mal ein video rein,wo man es gut raushört
<object width="425" height="355"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/vaUgQxA9f0k&rel=1"></param><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/vaUgQxA9f0k&rel=1" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="355"></embed></object>
hab keine besseres jetzt gefunden..es ist halt ein sehr weicher höhenreicher sound,der eine ganz andere zerre hat wie normal."normal"...
 
Vielleicht willst du dir nicht unbedingt nen anderen Amp kaufen, aber den Sound kannst du spielend mit nem JCM800 realisieren, hab selber einen und habs gerad mal versucht.

MfG Tobi
 
echt jetz?ich denke du hast dann alle mitten raus oder?und welche gitarre spielst du?ich hab nur ein laney lv300 der is kein vollröhrenamp...:( muss ich mir wohl ein pedal zulegen.find den hellen sound cool den er bei den akkorden hat,weiss nicht wie man den beschreiben könnte
 
Ich spiel ne PRS Custom22, Mitten waren etwas weiter draußen, Höhen rein, nich zu viel aber auch nicht zu wenig Bass.

MfG Tobi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben