Vocal-Chain Verbesserungsvorschläge oder ideen?

M
Methluet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.24
Registriert
25.01.24
Beiträge
3
Kekse
0
Hey Freunde🙏

Ich habe eine Frage zum Vocalmixing, speziell für harte Trap-Vocals oder so richtung modern rap.

Ich weiß, es ist schwierig, konkrete Ratschläge zu geben, da jede Stimme, jedes Mikrofon, jeder Raum usw. anders ist, aber ich interessiere mich für eure Vokalchain für diesen Stil🔥😂 oder halt wie ihr vorgehen würdet.

Hier ist auch meine, und ich würde mich freuen wenn ihr feedback geben könntent. Gibt es etwas, das ihr generell anders machen würdet? Ich bin gespannt, Neues auszuprobieren und zu lernen🔥🔥

Zuerst die Vocals mit Clarity VX von Waves reinigen, EQ (schlechte Frequenzen abschneiden, dynamischer Highshelf), De-Essing, erster Kompressor (CLA76, fast attack - um die Peaks zu fangen), zweiter Kompressor (CLA2A, normaled attack für smoothness), FreshAir (nicht zu viel!), PultEQ (boost bei 8 kHz), Sättigung (Fabfilter Saturn🤩), Wider/Doubler (Soundtoys Microshift direkt auf den Vocals - Dry/Wet-Steuerung), erneut De-Essing (Waves Sibilance), Sättigung mit SSLChannel von Waves

Und dann Delay- und Reverb-Sends🙏

Danke!👍🏼🙏
 
11 Plugins in einem Vocal Kanal? Du liebe Güte.

Ich verwende die Scheps Methode. Hier beschrieben. Was der ausgelassen hat, das wird als parallel Chain ausgeführt. Das Original bleibt original. Ein Abzweig auf einen Kanal in dem dann EQ, Compressor und wieder EQ eingesetzt sind. beide werden dann in einem Bus zusammengeführt. Fertig.

FX habe ich nie direkt im Vocal Kanal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich kann mir irgendwie nicht ganz vorstellen, dass diese Masse an Bearbeitung eine brauchbare Aufnahme noch "besser" macht, außer man nutzt die ganzen Effekte ganz gezielt um einen ungewöhnlichen Gesamtsound zu bekommen. Wie nimmst du denn auf? Wenn du die Aufnahme erst mal "reinigen" musst, scheint da was im Argen zu liegen.
 
Bei Clarity VX hab ich aufgehört den Beitrag ernst zu nehmen und aufgehört weiter zu lesen :alien: Nein, hab ich dann ja doch getan. ;)

Die Chain scheint mir plausible für Dein Genre. Ich könnte mir für mehr Dichte noch eine parallele Kompression vorstellen (NY Compression). Bei mir sitzen ein-zwei Effekte dann im Master-Chain, aber das kommt ja dann auch auf den Gesamtmix an.

Aber im ernst: lass Clarity weg, so schlecht darf Deine Aufnahme nicht sein, dass Du das brauchst. Möglicherweise machst Du Dir damit auch was weg am Klang, was Du gar nicht möchtest.

PS: für Effekt im Kanal, oder als FX Kanal, dazu gibts Für-Wider Gründe... ich setze z.B. Reverb oft in den Vocal Chanel. Je nachdem, wie ich meinen Mix in der DAW organisiert hab, wiviele Vocals und Instrumente.

Im Endeffekt lebt Dein "Stil" davon, was Du alles an Effekten zusammenlegst, wenn Dir einer sagen könnte mache es so, oder anders - dann wärs ja dann nicht mehr "Dein" eigener Klang-Stil :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Freunde🙏

Ich habe eine Frage zum Vocalmixing, speziell für harte Trap-Vocals oder so richtung modern rap.

Ich weiß, es ist schwierig, konkrete Ratschläge zu geben, da jede Stimme, jedes Mikrofon, jeder Raum usw. anders ist, aber ich interessiere mich für eure Vokalchain für diesen Stil🔥😂 oder halt wie ihr vorgehen würdet.

Hier ist auch meine, und ich würde mich freuen wenn ihr feedback geben könntent. Gibt es etwas, das ihr generell anders machen würdet? Ich bin gespannt, Neues auszuprobieren und zu lernen🔥🔥

Zuerst die Vocals mit Clarity VX von Waves reinigen, EQ (schlechte Frequenzen abschneiden, dynamischer Highshelf), De-Essing, erster Kompressor (CLA76, fast attack - um die Peaks zu fangen), zweiter Kompressor (CLA2A, normaled attack für smoothness), FreshAir (nicht zu viel!), PultEQ (boost bei 8 kHz), Sättigung (Fabfilter Saturn🤩), Wider/Doubler (Soundtoys Microshift direkt auf den Vocals - Dry/Wet-Steuerung), erneut De-Essing (Waves Sibilance), Sättigung mit SSLChannel von Waves

Und dann Delay- und Reverb-Sends🙏

Danke!👍🏼🙏

Um einen validen und konkreten Tipp zu geben, muss man Deine Aufnahmen kennen, zumindestens eine, und wie sie klingen soll.
Trap Vocals sind ja massiv bearbeitet, vor allem Autotune ist als Klangvorstellung massiv drin.
Da klingt ja nichts mehr natürlich oder real.
Umso wichtiger ist die Rohaufnahme, AutoTune verfremdet ja schon massiv, da muss das Ursprungssignal schon sehr gut sein.
Ist es das nicht, werden die unschönen Teile wie bspw. Frikative noch hässlicher.

Also ein Vocal Audio File mit und ohne Instrumentierung plus die Zielvorstellung wäre von Vorteil, um überhaupt was KONKRET dazu zu sagen


Ganz allgemein zu Vocalaufnahmen
Das Wichtigste ist die Performance und die Aufnahme an sich!
Da gehen die meisten drüber weg, und lesen oder hören nicht mehr zu.
Dabei ist hier der Schlüssel zu einem tollen Ergebnis!

Mit guter und steter Performance erledigt sich mancher Kompressor bzw. der Kompressor oder die Kompressoren arbeiten oft im Sweet Spot weil sie nicht mit zu großer Dynamik zu "kämpfen" haben.

Je besser aufgenommen, desto weniger musst Du Unschönes wegnehmen, umso mehr kannst Du Dich auf "Verschönerung" konzentrieren.

In der Regel, aber nicht immer, mache ich das so (grob):

1. dynamischer EQ, der Rumpelbass, und/oder zuviele Tiefmitten wegnimmt.
Wenn im breiten Mittenfeld was fehlt oder zuviel ist, nehme ich breit was raus oder regle breit etwas rein, meistens bei um die 800Hz bis 1000Hz, breit heißt hier die Devise ;-)

2. Wenn viel Dynamik bzw. mit vielen Dynamikspitzen, entweder mit Volumeautomatisation absenken, oder mit 1176 artigen Kompressor Spitzen abfangen, gerne auch gleich etwas mehr, um etwas Färbung zu erreichen, manche 1176 Klone klingen voller als andere, macht auch was aus.

3. Dann klassische LA-2a overall Kompression bei der die Binnendynamik der Vocals erhalten bleibt, sonst klingts schnell leblos und matt.
Gerne auch einen VCA, bei denen man stärker komprimieren kann, und das Signal klingt komprimiert aber dennoch lebendig.

4. HiShelf drauf, hier entscheiden soll es smoother weicher klingen oder etwas griffiger/reibiger, kommt auch auf die Aufnahme an, entsprechenden Schönfärber-Eq wählen, da gibts leider bei SW nicht soo viele.

5. De-esser, hat man das richtige Mikrofon und die richtige Einstellungen bei allen Plugins davor gewählt muss man hier wenig bis gar nichts machen, wenn dann verwende ich gerne den Fabfilter DS oder den Waves Sibliance, Smart De-esser ist auch sehr gut. Erstaunlich ist aber, das der alte simple Wavesd Deesser auch oft sehr gut funktioniert, probieren.
Hier machen einige gerne grobe Fehler! Nehmen viel zu viel weg, das Ergebnis klingt entsprechend.
Noch ein wichtiger Punkt: WEnn in der Aufnahme die Frikative bspw. S-Laute schon nach "Sch" und nicht nach "S" klingen, ist die PErformance entweder Mist oder man war deutlich zu nah dran, oder es ist ein minderwertiges Mikrofon.
Dies kann dann kein Deesser mehr korrigieren!

6. Wenn die Vocals noch zu smooth klingen oder nicht griffig genug, Saturation drauf, toll ist der Omega von Kush Audio,
der obenrum noch etwas Glanz gibt.

7. Wenn noch Dichtheit fehlt, mache ich in der Lead Vocalgruppe noch einen Kompressor drauf ala PSP Impressor oder PSP Oldtimer zum Abschluss gerne ein passendes Tape, wenn es das braucht. Höre ich mit Tape keinen Unterschied, kommt es raus.

Room/Reverb
Bei Trap Vocal könnte ich mir einen guten/kleinen Raum vorstellen, Plate und Spring-Reverb oder modulierter Reverb.
Jedes dieser Reverbplugins ist für eine bestimmte Hall-Länge zuständig.
Auch hier gilt es die die richtige Einstellungen zu finden besonders im LowEnd und HiEnd Bereich, Rumpelhall braucht keiner ;-)


Je nach Fall habe ich 3 bis zu 10 Plugins in der Vocal Chain bei mir, u.a. auch bis zu 3 Kompressoren, wobei jedes Plugin nicht viel macht.
Das Wichtigste ist hinzuhören wird das Signal besser oder schlechter mit der Bearbeitung und die Einstellungen im Plugin selbst.
Bei jedem Schritt kann man grobe Fehler machen, aber auch leichte Fehler die sich dann bei der Anzahl der Plugins verfielfältigen.
Das liegt auch daran das SW-Kompressoren wenn sie viel machen nicht so gut reagieren wie HW-Kompressoren, meiner Meinung nach.

Zu Clarity VX:
Da gibt es den Noise Remover oder den DeReverb.
Beides sehr gute Plugins sofern sie wirklich notwendig sind und man sie auch richtig einsetzt.

Welchen davon nutzt Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die krassen infos! Hier hab ich ein Beispiel für euch. Wurde von mir gemixt und gemastert, aber ist auf eine andere sprache:)
 

Anhänge

  • Dago315 - Sabaha Kadar.mp3
    2,1 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
verstehe kein Wort :ROFLMAO:, aber klingt nicht schlecht 👍
aber wär noch etwas Luft nach oben
daher eine kurze gut gemeinte Vocalmix-kritik:
ich finde die Vocals ein wenig zu leise und zu dünn im Kontext mit dem Song, und auch zu getrennt von der Musik
die Musik knallt voll rein, aber die Vocals sind noch zu brav, die könnten etwas mehr dynamischer und mehr "in your Face" sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab "S Class" gehört, glaub ich.

Zur Vocal Chain kann ich nichts sinnvolles sagen, aber den Flow des Textes finde ich richtig cool!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die krassen infos! Hier hab ich ein Beispiel für euch. Wurde von mir gemixt und gemastert, aber ist auf eine andere sprache:)

Ist wohl türkisch "Bis zum Morgen"?

Und ich habe "Benz S Class" gehört
klar was gemeint ist, unter dem gehts in dem Genre nicht :ROFLMAO:

Schonmal recht gut, geht aber mehr:
Stimme ist insgesamt frequenztechnisch stark beengt, oder klingt so, also zu dünn, ist zu weit hinten im Mix, könnte mehr
nach vorne, und auch "breiter" sein.
Breiter damit die Stimme im Mix in der Stereobreite mehr Raum bekommt.

Gute Tipps hier (Stichworte: Plugin "Wider" oder Nutzung Haas Effekt)


View: https://www.youtube.com/watch?v=hfw-7zcUAoU

Außerdem meine ich ist die Stimme etwas zu nasal oder nasal gemischt.

Auch fehlt an sich der Raum, den die Stimme noch nicht hat, also Roomreverb.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir das in die DAW gezogen, angehört und was rumprobiert. Mit dem Vocal Chain hat das nur am Rande zu tun. Da spielst sich so viel in der Mitte ab auch im Frequenzband der Vocal, dass die einfach gnadenlos erschlagen werden. Dagegen können die sich nicht durchsetze. Besonderes störend sind die sehr spitzen Effekte in den Drums, Snare und andere hochfrequente Anteile welche die Vocal dann stumpf und kraftlos erscheinen lassen und akustisch in den Hintergrund schieben.

Dazu liegt dann auch noch fettes Zeug in den Mitten und Tiefmitten ebenfalls in der Mitte und fett in den Seiten über den Vocal. Die sind also dagegen chancenlos. Daran ändern auch nochmal 11 Plugins im Vocal Chain nichts.

Das muss im Mix angegangen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben