Vocal coach fliegt auf: How to sync better than everyone else?

  • Ersteller 6thfoot
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Direkt beleidigt hat er wohl niemanden, das dürfte er sich nicht erlauben. Zumal die meisten tot sind.

Vielleicht ist das hier gemeint, wo er sich gelentlich ein bisschen lustig macht:

Ich kann da nichts Ehrenrühriges entdecken und bin mir sicher, dass David Bowie und Freddie Mercury schon zu Lebzeiten über diesem milden Spott gestanden hätten - und jetzt sowieso.

Passt leider eher zur "Gemeinde" der Tamplin-Ritter, das Verhalten.

Ich kannte Tamplin gar nicht und bin weder sein Kunde noch Fan. Tut mir leid, ich kann den Skandal oder Fehler immer noch nicht entdecken, für den sich Tamplin entschuldigen müsste, um wieder sauber dazustehen. Was die Sangeskünste und den Musikstil angeht, würde ich Bowie und Mercury bevorzugen, auch wenn Tamplin möglicherweise die bessere Technik drauf hat. Das ist aber reine Geschmackssache, ich stehe nicht so auf 80er Stadionrock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tut mir leid, ich kann den Skandal oder Fehler immer noch nicht entdecken, für den sich Tamplin entschuldigen müsste, um wieder sauber dazustehen.
Dann wird es schwierig, denn mehr, als hier im Thread schon deutlich wurde, gibt es nicht. Wenn du im geschilderten Verhalten keinen Fehltritt siehst, ist es halt so.

Du darfst dich dann trotzdem fragen, ob wirklich alle anderen falsch liegen. ;) Kann ja sein. Vielleicht aber auch nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Du darfst dich dann trotzdem fragen, ob wirklich alle anderen falsch liegen.

Mit den Wölfen zu heulen, weil andere das auch tun, ist nicht mein Ding. Hinter der Maske der modernen Hypermoralisten und ihrer Mitläufer stecken häufig nur ordinäre Mobster.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hinter der Maske der modernen Hypermoralisten und ihrer Mitläufer stecken häufig nur ordinäre Mobster.
Oh, jetzt sind alle Hyperdingsda und Mobster, weil sie nicht Deiner Meinung sind?
Schießt du da nicht etwas über das Ziel hinaus?

Mich erinnert das dann eher an den witz mit den vielen Geisterfahrern ... ;)

Und dass du dir einbildest, du wüsstest, hinter welchem Verhalten wie oft welcher Charakter steckt, Junge Junge, da wäre ich vorsichtig mit solchen pauschalen Negativurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Oh, jetzt sind alle Hyperdingsda und Mobster, weil sie nicht Deiner Meinung sind?

Das steht da nicht, du unterstellst das nur. Es ist mehr eine Warnung, dass man misstrauisch sein sollte, wenn einer meint, die Moral für sich gepachtet zu haben. Neben Geisterfahrern gibt es auch noch den Zug der Lemminge, so viel zum Mehrheitsargument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meint ihr, wir schaffen das, wenigstens in einem MUSIKER-Board diese auch im RL total kontraproduktive WIR gegen DIE Spalterei herauszuhalten? Es gibt Popper und Klassiker, Live und Studio-Musiker, Rapper und Opernsänger, Social-Media oder Schlafzimmer-Rocker, etc. Jeder darf mögen und machen oder nicht mögen und lassen, was er will. Wir können auch gerne heftig darüber diskutieren. Aber wir haben hier zum Glück mehr Gemeinsames und Verbindendes. Das sollten wir nicht vergessen. Hier nicht, und im RL auch nicht...

Gruß und Peace,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Das steht da nicht, du unterstellst das nur. Es ist mehr eine Warnung, dass man misstrauisch sein sollte, wenn einer meint, die Moral für sich gepachtet zu haben. Neben Geisterfahrern gibt es auch noch den Zug der Lemminge, so viel zum Mehrheitsargument.
Ganz schön kompliziert.

Ich weiß ja nicht, wie du an die Sache herangegangen bist - ich habe mir die Videos (die des "Enthüllers" und die des "Enthüllten") angesehen und mir basierend darauf eine Meinung gebildet. Lemminge und Löwen kamen nicht vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Mich hat schon der Titel aufmerken lassen, der enthält nämlich bereits eine Vorverurteilung (Framing), bevor man irgend etwas zur Sache erfährt. Dann habe ich mich bemüht, eine ernst zu nehmende Anschuldigung gegen den Delinquenten in Erfahrung zu bringen, aber da ist offenbar nichts dahinter.

Meine Erfahrung ist, dass man automatisch den Reflex entwickelt, mit zu laufen, wenn eine wütende Menge angerannt kommt bzw. mal wieder ein Shitstorm in den sozialen Netzwerken entsteht. Das Problem dabei ist, dass eine aufgehetzte Menge gern Richter und Henker spielt, auch ohne besonderen Anlass. Es genügt eine einzige böse Diffamierung, um so einen Prozess in Gang zu setzen, und die Folgen für den oder die Betroffenen können katastrophal sein.

Mein Eindruck ist, dass Mr. Tamplin und seine Band live derart perfekt zusammen spielen, dass einigen schwer fällt, nicht an Playback zu denken. Die machen das halt schon seit Jahrzehnten und können ein einstündiges Konzert praktisch ohne Patzer herunterspulen. Vielleicht sollte er mehr Variationen einbauen und sich hin und wieder einen Fehler erlauben, zu viel Perfektion ist nämlich langweilig.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
derart perfekt zusammen spielen, dass einigen schwer fällt, nicht an Playback zu denken.
Also da hätte ich jetzt von dir etwas Tiefgründigeres zum Thema erwartet als "die spielen halt perfekt". Dass er schummelt (= seit über 30 Jahren live die gleichen Leadvocals vom Band abspielt) ist denke ich bewiesen, und er hat es ja auch irgendwie eingeräumt ( und als Bagatelle abgetan).

Ich bin nur durch diesen Thread auf die Geschichte aufmerksam geworden und finde es ziemlich unterhaltsam. Ich denke, ein Hauptgrund dafür, dass es so große Kreise zieht, ist die Klischeehaftigkeit der Protagonisten; hier der schwindelnde großmäulige breitbeinige Amerikaner mit religiös-fanatischer Anhängerschaft, dort die leise, unbestechliche Stimme der Fakten und der Wissenschaft mit sympathisch-britischem Akzent. Donald Trump gegen Die Sendung mit der Maus.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Don't feed the troll!

Noch mehr sich selbst entlarven kann er ja gar nicht. Eine angebliche Vorverurteilung im Titel bejammern, die Gegenthese vertreten, ohne die Beweise auch nur zu kennen, Rückzug ankündigen und munter weiter Blödsinn absondern, ... 🤔 Hhmmhh...

Ken, this you..? 🤨
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich habe irgendwie den Eindruck, Du hast dir das gar nicht richtig angeschaut.
Mich hat schon der Titel aufmerken lassen, der enthält nämlich bereits eine Vorverurteilung (Framing), bevor man irgend etwas zur Sache erfährt.
Seltsame Kritik. Ein Titel enthält bei seriösen Artikeln/Videos eine ganz kurze Zusammenfassung zum Inhalt.
Logischerweise liest man den Titel, bevor man das Video gesehen hat.
Dort steht "Is this vocal coach miming?" - was für mich die Sache ergebnisoffen zusammenfasst. Ich hatte eigentlich - da ich das ganze Thema überhaupt nicht kannte - eher erwartet, dass am Ende rauskommt, dass er nicht mogelt.

Aber vielleicht bis Du auch schon zu sehr an Titel wie "Ich habe mir Ken's Video angeschaut, und du glaubst nicht, was dann geschah ..." gewöhnt? ;)

Dann habe ich mich bemüht, eine ernst zu nehmende Anschuldigung gegen den Delinquenten in Erfahrung zu bringen, aber da ist offenbar nichts dahinter.
Wie schon oben von einigen Leuten geschrieben, hast Du offensichtlich andere moralische Wertmaßstäbe.
Es ist an sich nichts dagegen zu sagen, wenn er seit Jahren dieselben Playbacks abspielt. Nur darf er dann nicht behaupten, er würde live singen, und sich über andere lustig machen.
So hab ich das verstanden, und ja, das ist für mich eine ernst zu nehmende Sache. Nicht musikalisch, aber menschlich/charakterlich. Für jemanden, der sich das Label "christlich" draufpappt und damit Geld verdient.

Mein Eindruck ist, dass Mr. Tamplin und seine Band live derart perfekt zusammen spielen,
... und zwar so perfekt, dass eine 2020 er mit einer 2024er "Live"-Aufnahme auf die Hundertstel Sekunde genau übereinanderpasst.

1729114028672.png


Es genügt eine einzige böse Diffamierung, um so einen Prozess in Gang zu setzen, und die Folgen für den oder die Betroffenen können katastrophal sein.
Das ist richtig, und ich finde es auch gut, dass Du das nochmal hier schreibst. Drum meinte ich auch, man müsse beide Seiten hören, bevor man sich ein Urteil bildet.

Ich habe es nicht persönlich geprüft, aber oben wurde berichtet, wie er mit der Sache umgeht, und ich denke, wir können davon ausgehen, dass das nicht gelogen ist.
Ein Statement von ihm gibt es soweit ich weiß nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die machen das halt schon seit Jahrzehnten und können ein einstündiges Konzert praktisch ohne Patzer herunterspulen.
Ja, ... aber nein. Ich kenne Deinen persönlichen Erfahrungshintergrund nicht, aber der öffentliche Vortrag von Musik - nehmen wir vielleicht mal wirklich gut eingestellte Orchester aus - funktioniert so nicht. Das ist höchstens der Anspruch einer Tribute-Band, aber niemals der eines Künstlers der proprietäre Werke vorträgt. Das allerletzte was Du da machen willst, ist, jeden Abend genau dieselbe Suppe Abend für Abend abzuliefern. Abwechslung ist Trumpf, Variation hilft, Langeweile beim Musiker zu vermeiden. Gilt für Instrumentalisten und Sänger gleichermaßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... und zwar so perfekt, dass eine 2020 er mit einer 2024er "Live"-Aufnahme auf die Hundertstel Sekunde genau übereinanderpasst.

Ok, diesen Punkt hatte ich verpasst. Es ist Fake, und sie faken es ziemlich/zu perfekt. Sind die Instrumente auch vom Band? Da sitzt jede Bewegung, für mich sah es überzeugend aus. Es ist ja keine weltberühmte Band, die jeden Abend woanders spielt, sondern nur ein paar Mal im Jahr. Dafür waren sie überragend gut - vielleicht zu gut.

Trotzdem bleibe ich dabei, es war eine Show, und wenn sie mich oder jemand anderen überzeugen konnte, war es eine gute Show. Mehr erwarte ich nicht von einer Pop- oder Rockband. Moralische Maßstäbe sind da in meinen Augen völlig daneben, solange keine Hunde oder kleinen Kinder gequält werden. Offenbar sind die Zeiten so schlecht, dass sich nun die Coaches gegenseitig massakrieren und kannibalisieren müssen - das ist die Art Show, die ich nicht mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr erwarte ich nicht von einer Pop- oder Rockband. Moralische Maßstäbe sind da in meinen Augen völlig daneben,
Ich erwarte an der Stelle schon deutlich mehr und entnehme der Formulierung durchaus eine Herabsetzung einer "Pop- oder Rockband" gegenüber anderer Musik.
Die moralischen Leitplanken hat Herr Tamplin ja höchst selbst in diversen seiner vielen Videos über Jahre sehr plakativ gesetzt. Auch hier erwarte ich, dass er sich selbst dazwischen bewegt. Leider ist das practice-what-you-preach nachweislich bei ihm nicht ausgeprägt und seine Reaktionen, die ich selbst durchaus als Realitätsverlust bewerte, zeigen kein Bewusstsein an der Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Trotzdem bleibe ich dabei, es war eine Show, und wenn sie mich oder jemand anderen überzeugen konnte, war es eine gute Show. Mehr erwarte ich nicht von einer Pop- oder Rockband.

Es geht nicht darum, ob dies eine gute Show war. Du lenkst zwanghaft vom Thema ab.

Ich sprach ja bereits von "Fallhöhe". Objektiv betrachtet hat Tamplin nichts gemacht, was andere nicht auch gelegentlich machen. Wie du selbst festgestellt hast: Er kann ja singen und niemand zweifelt das an.

Nun ist Tamplin aber nicht irgendein Dorfschullehrer, sondern der wohl berühmteste Vocalcoach der Welt, laut Wiki ein "Stimmwunder". Und wenn sich die von ihm vollbrachten "Wunderwerke", für die er weltweit verehrt wird, dann am Ende als allzu menschliche Tricksereien erweisen, ist es doch völlig nachvollziehbar, seine Integrität kurz mal infrage zu stellen. Oder seine Leistungen zumindest neu zu bewerten und auf ein nüchternes Maß einzupegeln.

Ich kann da nichts Ehrenrühriges entdecken

Ich auch nicht. Aber ich konnte auf die Schnelle nichts anderes dazu finden.

Das Problem dabei ist, dass eine aufgehetzte Menge gern Richter und Henker spielt, auch ohne besonderen Anlass.

Ich trenne jetzt mal zwischen meiner persönlichen Meinung und der der "aufgehetzten Menge".

Mich persönlich stört es weder moralisch noch künstlerisch, dass Tamplin hier und da ein wenig mogelt, weil er im Alter von 60 live nicht mehr alle Töne schafft wie vor 30 Jahren im Studio. Nötig hätte er es allerdings nicht, denn auch mit 3 bis 3,5 Oktaven wäre er noch ein passabler Sänger und Gesangstrainer sowieso. Mich stört auch nicht, wenn ein K.T. von oder zu Guttenberg bei seiner Doktoarbeit etwas schluffig mit dem Urheberrecht umgegangen ist. Mittlerweile hat sich ja herausgestellt, dass er bei weitem nicht der einzige in der Politikszene war, auf den das zutrifft. Die Leute haben halt selbst schuld, wenn sie sich von Popanz blenden lassen und zuviel Wert darauf legen. Ein Gesangslehrer braucht keine vier Okatven, um Gesang zu vermitteln und ein Minister braucht auch keinen Doktortitel, um zu ministern.

Und nun die öffentliche Diskussion:
Eine Diffammierung konnte hier nicht festgestellt werden. Ein sachliche Analyse hat nachgewiesen, dass Tamlin an manchen Stellen nicht live singt. That's all. Klar, ein paar spöttische Kommentare bleiben da nicht aus, aber der Schaden hielt sich bis dahin in Grenzen.

Die "aufgebrachte Menge" sehe ich allerdings eher auf der Seite der Tamplin-Jünger und die hat er selbst losgetreten.

---
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Mich stört auch nicht, wenn ein K.T. von oder zu Guttenberg bei seiner Doktoarbeit etwas schluffig mit dem Urheberrecht umgegangen ist. Mittlerweile hat sich ja herausgestellt, dass er bei weitem nicht der einzige in der Politikszene war, auf den das zutrifft.
Doch, das ist ehrenrührig - weil es auch ein schlechtes Licht auf die Leute wirft, die ehrlich sind.
Und wenn ich nicht irre, war das bei ihm sogar ein Straftatbestand. Das ist mehr als schluffig und sollte einen schon stören.

Die Leute haben halt selbst schuld, wenn sie sich von Popanz blenden lassen
Eine solide Doktorarbeit ist eben kein Popanz. Klar gibt es da Unterschiede, aber ich kenne genügend Leute, wo der Titel drei bis vier anstrengende Jahre mit einer Menge Zusatzarbeit bedeutet hat.
Solche Figuren wie Guttenberg und Co. bewirken mit ihren Betrügereien dann genau solche Meinungen.

Ob der Tamplin mit oder ohne Playback konzertiert, ist mir persönlich auch völlig wurscht, weil ich weder zu ihm noch zu seiner Musik irgendeine Beziehung habe.
Aber stell Dir vor, eines deiner musikalischen Idole erzählt immer, wie wichtig live ist, wie gut er live ist, dass er playback bei anderen sch... findet - und dann kommt raus, dass Du in den letzten drei Konzerten, die Du besucht hast, mit Konserve bespielt worden bist.

Ein Gesangslehrer braucht keine vier Okatven, um Gesang zu vermitteln und ein Minister braucht auch keinen Doktortitel, um zu ministern.
Das ist richtig - und es wirft halt ein gewisses Licht auf diejenigen, wenn sie meinen, das unbedingt zu brauchen, aber sich den Aufwand nicht machen wollen und dafür faken/betrügen.
Und dann ist auch noch die Frage, wie man damit umgeht, wenn man dabei erwischt wird. Es geht ja nicht darum, dass er playback performt, sondern um das wie und seine Art, damit umzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich erwarte an der Stelle schon deutlich mehr und entnehme der Formulierung durchaus eine Herabsetzung einer "Pop- oder Rockband" gegenüber anderer Musik.

Tut mir wahnsinnig leid, wenn ich deine Erwartungen enttäusche. Es ist nun mal so, dass Live-Konzerte in diesem Bereich entweder gefaked sind oder einfach mies klingen. Wenn du live den guten, natürlichen Klang eines Symphonieorchesters haben willst, musst du in einer eigens dafür gebauten Konzerthalle auftreten und andere, eigens dafür gebaute Instrumente verwenden. In einer Kneipe, einem Stadion oder im Wald muss man dagegen einen enormen technischen Aufwand treiben, um den beeindruckenden Pop- und Rocksound hinzubekommen. Das ist Fake, und so war es schon immer in dieser Branche.

Ich käme mir lächerlich vor, auf Tamplin mit dem moralischen Zeigefinger zu zeigen und bei meinen Lieblingsbands und mir selber alle Hühneraugen zuzudrücken.
 
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben