Vocal Cover [ Scream | Growl | Shout ]

von nEfaRiOuSdude, 14.02.16.

  1. nEfaRiOuSdude

    nEfaRiOuSdude Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.16
    Zuletzt hier:
    16.06.16
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    0
    Erstellt: 14.02.16   #1
    Hier kann jeder der Bock hat mal zeigen was er bezüglich Screamen, Growlen, Shouten etc. so drauf hat und natürlich auch gern mit anderen Vocalists über alles mögliche austauschen, fragen und diskutieren.

    Ich würde mit meinen ersten drei Vocal Covers auch direkt mal den Anfang machen...:





     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  2. CrawlingTheLight

    CrawlingTheLight Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.11.13
    Zuletzt hier:
    18.09.18
    Beiträge:
    168
    Ort:
    Andernach
    Zustimmungen:
    26
    Kekse:
    145
    Erstellt: 23.02.16   #2
    Hatte das zwar schon mal hier geteilt aber wenn es jetzt n extra Thread dafür gibt :D

     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. Lompekreimer

    Lompekreimer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.08.08
    Zuletzt hier:
    14.11.18
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    132
    Kekse:
    2.417
    Erstellt: 24.02.16   #3
    Jo, hatte meine Cover auch schon woanders gepostet, aber ein Sammelthread ist auch schön :)



    Und mit Zurschaustellung meiner primitiven Gitarren/Basskünste :D



    Cheers!
     
  4. Lompekreimer

    Lompekreimer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.08.08
    Zuletzt hier:
    14.11.18
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    132
    Kekse:
    2.417
    Erstellt: 08.10.16   #4
    Na dann grab ich den Thread mal wieder aus.

    Dieses Cover war nur möglich weil der Song so verdammt einfach auf der Gitarre ist :D
    Im Moment bin ich dann auch am Ende mit meinen Gitarrenkünsten und fertige Songs mit den original Vocals drin sind blöd zum Covern.

    PS: Lyrics auf Luxemburgisch! Die aus dem Trierer Eck verstehn es vielleicht :)

     
  5. DeadHonor

    DeadHonor Metal(gesangs) Mod Moderator

    Im Board seit:
    04.10.08
    Zuletzt hier:
    14.11.18
    Beiträge:
    3.198
    Ort:
    Bad Oldesloe
    Zustimmungen:
    1.274
    Kekse:
    16.832
    Erstellt: 09.10.16   #5
    Wieder verdammt geil. Für mich bist du einer der besten Sänger die ich kenne ^^
     
  6. Lompekreimer

    Lompekreimer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.08.08
    Zuletzt hier:
    14.11.18
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    132
    Kekse:
    2.417
    Erstellt: 09.10.16   #6
    Danke für die Blumen! In meiner kleinen Nische komm ich ganz gut klar, aber ich bin definitiv nicht der wandlungsfähigste Sänger :D
    Ich komm eher mit der grobmotorischen Kelle daher, wo viele andere Growler/Screamer noch kontrollierter/glatter sind und andere Stile in petto haben.

    PS: Die neue Kabine hilft definitiv dabei den Kopf frei zu haben! Sehr wertvoll.
     
  7. DeadHonor

    DeadHonor Metal(gesangs) Mod Moderator

    Im Board seit:
    04.10.08
    Zuletzt hier:
    14.11.18
    Beiträge:
    3.198
    Ort:
    Bad Oldesloe
    Zustimmungen:
    1.274
    Kekse:
    16.832
    Erstellt: 10.10.16   #7
    Glatt finde ich in unserem Bereich eigentlich garnicht so gut, darf schon Ecken und Kanten haben. Und wenn ich mir so anschaue was auf Youtube teilweise für Luschen gefeiert werden, da wundert es mich, dass du nicht noch viel mehr Views hast. Gerade dein Bloodbath Cover höre ich mir immer mal wieder an ^^
    Sone Kabine wäre vielleicht was, aber dafür mache ich da zu wenig. Habe ja sogar den Schlüssel für den Proberaum von ner befreundeten Band, der ist nur 5 Minuten von meiner Arbeit entfernt und ich war noch kein einziges Mal zum Üben da -.-
     
  8. Lompekreimer

    Lompekreimer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.08.08
    Zuletzt hier:
    14.11.18
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    132
    Kekse:
    2.417
    Erstellt: 30.10.16   #8
    Hab was Altes ausgegraben!
    Aus dem Jahr 2008. Erste Schritte im Bereich Homerecording.

    Damals noch mit Steinberg Sequel und Line 6 PodFarm.
    Keine Ahnung von nichts betreffend Aufnahmen aber einfach mal losgelegt. Hätte aber auch noch viel schrecklicher klingen können :D

    Und 4:3 Bildformat einer betagten MiniDV Kamera!

     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  9. Lompekreimer

    Lompekreimer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.08.08
    Zuletzt hier:
    14.11.18
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    132
    Kekse:
    2.417
    Erstellt: 03.03.17   #9
    Es war mal wieder an der Zeit für ein Cover!
    Zum Glück konnte mir ein Kumpel mit seiner geilen Gitarrenarbeit aushelfen, weil das hätte ich SO definitiv nicht hingekriegt :D



    Cheerio!
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  10. DeadHonor

    DeadHonor Metal(gesangs) Mod Moderator

    Im Board seit:
    04.10.08
    Zuletzt hier:
    14.11.18
    Beiträge:
    3.198
    Ort:
    Bad Oldesloe
    Zustimmungen:
    1.274
    Kekse:
    16.832
    Erstellt: 04.03.17   #10
    Fuck, wieder verdammt geil geworden! Ich müsste mir hier auch mal ne Möglichkeit einrichten Zuhause aufzunehmen...
     
  11. Lompekreimer

    Lompekreimer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.08.08
    Zuletzt hier:
    14.11.18
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    132
    Kekse:
    2.417
    Erstellt: 04.03.17   #11
    Merci!

    Jo, mein Kabinchen mag ich wirklich sehr. Reinstellen, loslegen und die Nachbarn hören absolut nix!
     
  12. Lompekreimer

    Lompekreimer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.08.08
    Zuletzt hier:
    14.11.18
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    132
    Kekse:
    2.417
    Erstellt: 07.05.17   #12
    Neues Cover am Start! :D
    Wieder mal großen Dank an meinen Kumpel Marc der mir mit seiner Saitenfertigkeit ausgeholfen hat!

     
  13. DeadHonor

    DeadHonor Metal(gesangs) Mod Moderator

    Im Board seit:
    04.10.08
    Zuletzt hier:
    14.11.18
    Beiträge:
    3.198
    Ort:
    Bad Oldesloe
    Zustimmungen:
    1.274
    Kekse:
    16.832
    Erstellt: 08.05.17   #13
    Wieder mal sehr geil! Mehr davon :D
     
  14. Malnou

    Malnou Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.18
    Zuletzt hier:
    11.11.18
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    0
    Erstellt: 12.10.18   #14
    Wo findet ihr die Playbacks???? Und gibt's da wo ihr die herhabt auch eins von Ivy (The Amity Affliction) oder ist das ein bestimmtes Programm von so etwas hab ich schon gehört, viele Grüße aus der Steinzeit.
     
  15. DeadHonor

    DeadHonor Metal(gesangs) Mod Moderator

    Im Board seit:
    04.10.08
    Zuletzt hier:
    14.11.18
    Beiträge:
    3.198
    Ort:
    Bad Oldesloe
    Zustimmungen:
    1.274
    Kekse:
    16.832
    Erstellt: 12.10.18   #15
    Also ich glaube beim Lompekreiner macht das n Kumpel für ihn, nimmt also alles extra einmal neu auf. Habe ich mit unserem Gitarristen für ein paar Songs auch schon mal gemacht.
     
  16. Lompekreimer

    Lompekreimer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.08.08
    Zuletzt hier:
    14.11.18
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    132
    Kekse:
    2.417
    Erstellt: 12.10.18   #16
    3 Szenarien:

    - Bei sehr einfachen Songs spiele ich Gitarre und Bass selbst ein (Six Feet Under, Khold, AVGN) und nehme für Drums Tabs mit denen ich den Drumcomputer füttere.
    - Wenn ich den Song selbst nicht spielen kann, frag ich einen Kumpel für Bass und Gitarre (Bolt Thrower, Satyricon) und Drums wieder aus der Dose.
    - Ich finde ein Instrumental auf Youtube oder Soundcloud und frag die Person die es eingespielt hat ob ich den Song für ein Vocal Cover nehmen kann. (Bloodbath, Dethklok)
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  17. Malnou

    Malnou Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.18
    Zuletzt hier:
    11.11.18
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    0
    Erstellt: 14.10.18   #17
    Also ich kann auf der Gitarre nur 2 Rammstein Songs und die nicht gut und wenn ich was Rekorde(hab kein Mikro) rauscht das total, wie macht ihr diese hohen Screams ohne zu Quietschen? Wie habt ihr das gelernt? Wie macht ihr den Mund und welche Techniken habt ihr drauf, ich kann nur den False Chord Growl und der tut auch weh und hört sich an als würde wer Kotzen und meine Screams hören sich heiser und quietschig an, ich würde gern einen guten Death Growl mit FC gemischt und beide Fry Screams können und das auch In den hohen Tönen und natürlich den Death Pig Squeal.
    Was habt ihr eig. für Mics und womit nehmt ihr auf. So viele Fragen:'(
    Und wann habt ihr so angefangen und wann hat' s geklappt und wie bleibt ihr im Takt bei neueren Songs, ich komm selbst mit Text nicht klar.
     
  18. Lompekreimer

    Lompekreimer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.08.08
    Zuletzt hier:
    14.11.18
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    132
    Kekse:
    2.417
    Erstellt: 14.10.18   #18
    Hui, ein ganzer Fragenkatalog! :D

    - Techniken:
    Ich liege irgendwo im Bereich False Chords (vielleicht mit ein bisschen Death drin? Bin mir nie sicher bei der korrekten Anwendung der Terminologie).
    Was ich absolut nicht kann: Fry, Squeals, clean singen. Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob man wirklich alle Techniken sauber abdecken kann. Vielleicht ja, aber nur wenn man von Mutter Natur mit einem ultrageilen Stimmapparat ausgestattet wurde :D
    Im Bereich der hohen Screams bin ich jetzt auch nicht gerade eine Instanz. Für blackmetalligere Sachen mach ich z.B. den Mund weiter auf und der ganze Stimmapparat rutscht "weiter nach oben". Ich kann es beim besten Willen nicht anders beschreiben. Die sehr hohen Screams einiger Sänger kann ich NICHT reproduzieren.

    Vielleicht wäre es nicht verkehrt einen Gesangslehrer anzusprechen und Übungen zwecks Atmung und Luftstütze zu erlernen. Das ist für ALLES die universelle Basis.

    - Mikrofone:
    Live benutze ich ein Shure Beta 58A und hab auch schon damit zuhause im kleinen Heimstudio Gesang aufgenommen (entweder mich selbst oder Kumpels). Ansonsten hab ich fürs Heimstudio ein Shure SM7B (dynamisch) und ein Sennheiser MK4 (Kondensator, braucht Phantomspannung!).

    - Gesang aufnehmen:
    Ich schliesse für Gesang eins meiner Mikros an mein RME Fireface UC, starte Cubase und los gehts! Wenn du darüber nachdenkst zuhause aufzunehmen, würde ich als passendes Einsteigerinterface ein Focusrite Scarlett 2i2 und als Mikro eins aus der 100 EUR Klasse (Shure SM58, Sennheiser e835 o.ä.) empfehlen und damit die Grundlagen des Aufnehmens (und Mischens) lernen. Unbearbeitete Gesangsspuren klingen quasi immer höchst unspektakulär und benötigen ein gewisses Minimum an EQ- und Kompressorarbeit. In diesem Bereich bitte nicht sofort entmutigen lassen.

    Diese Mikros kann man dann auch ohne Bedenken live einsetzen.

    - Gitarren aufnehmen:
    Interface + Digital Audio Workstation (DAW) + Plugins!
    z.B.das vorhin erwähnte Focusrite Scarlett mit Reaper als DAW und als Ampsim eins der LePou Plugins.
    Vorteil: Man nimmt immer die "nackte" DI Spur der Gitarre auf und man kann später ewig weiter am verzerrten Sound rumspielen.

    - Anfänge:
    Kann ich nicht mehr genau sagen. Als ich meine Vorliebe für den extremen Metal entdeckt hab, hab ich irgendwann einfach angefangen wortwörtlich mitzugröhlen. Das war Anfang der 2000er, lange bevor es Youtube Tutorials gab ;) 2006 dann die erste Band.


    UND NOCH ETWAS GAAAAANZ WICHTIGES:

    Wenn du jemals zusammen mit einer Band singst/spielst/probst, denke bitte an den Gehörschutz!
    Gehörschutz mag am Anfang vielleicht "uncool" sein und sogar etwas hinderlich, aber deine Ohren werden es dir danken! Denn das was durch hohe Lautstärken in den Ohren zerstört wird ist für immer weg!
     
  19. Malnou

    Malnou Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.18
    Zuletzt hier:
    11.11.18
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    0
    Erstellt: 14.10.18   #19
    Ja, bin seid neustem 15, hab ne kleine Finanzspritze intus, könnte mir das also leisten, ab nächstem Schuljahr wollt ich an meiner Schule Nachhilfe geben, gibt auch nochmal bisschen Kohle, normalem Gesangsunterricht hab ich jetzt auch wieder, aber ich möchte das lieber lassen, ich würde mir nen neuen suchen, der mehr auf meine Interessen eingeht und meine Stimme hervorhebt und vllt. auch meinen Vorschrift im Metal Bereich checkt.
    Muss mal gucken, ob die das bei der Modern Music School hinkriegen.
     
  20. Lompekreimer

    Lompekreimer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.08.08
    Zuletzt hier:
    14.11.18
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    132
    Kekse:
    2.417
    Erstellt: 11.11.18 um 15:39 Uhr   #20
    Halt, Coverzeit!
    Keine Ahnung ob jemand den "Angry Video Game Nerd" kennt, aber der Theme Song brannte mir einfach unter den Fingernägeln... Und zum Glück so kurz und einfach dass ich Gitarre und Bass selbst spielen konnte :p

    Relativ schnell und dreckig rausgehauen

     
Die Seite wird geladen...

mapping