Vocals klingen aufeinmal dünn

D
Dirk21
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
04.08.21
Beiträge
114
Kekse
0
Hallo zusammen

Ich habe ein großes Problem das meine Vocals aufeinmal irgendwie dünner schriller klingen als sonst.

Ich habe vorher muss ich sagen in einer Kabine aufgenommen, diese hatte Noppenschaum 5 cm glaube ich und keine Parallelen Wände.
Ich hatte immer eine Vocalchain die immer gut funktioniert hat schnelle Ergebnisse zu erzielen, es hat eigentlichfast immer gut gepasst.

Jetzt bin ich umgezogen kabine abgerissen und mir Stellwände mit Rockwoll gebaut und die wie eine Kabine zusammen gestellt.
Das Equipment hat sich nicht geändert nur das ich Cubase zu studio One gewechselt habe ich denke mal das ist nicht ausschlaggebend.

Jetzt funktioniert aufeinmal meine Vocalchain nicht mehr.
Worann kann das liegen hätte eigentlich gedacht das durch den Stellwände die Vocals noch besser klingen.
Rohaufnahmen klingern auch ganz ok aber mit effekten drauf immer zu dünn und schrill.
Habe natürlich versucht eine neue Chain zu bauen aber ich krieg mit dem Vocalsound echt nichts hin...

Habe mal eine Spur hochgeladen ohne Effkte... da habe ich ein Rapper aufgenommen
r
 
Eigenschaft
 
Deine Kabine war sehr wahrscheinlich Modell "Telefonzelle" und die Brandbeschleuniger namens Noppenschaumstoff im Grunde wirkungslos, außer in den Höhen. In dem Minikabuff hat's also ordentlich gedröhnt und war dumpf. Daran hast Du Deine Vocal-Chain angepasst und als Preset gespeichert. Das Ganze hast Du nun auch bei Aufnahmen, die sehr wahrscheinlich neutraler klingen, ohne groß zu überlegen draufgeklatscht. Die klingen jetzt nachdem sie durch den Fleischwolf gedreht wurden entsprechend dünn, da Du ja vorher gegen zu viel Bass und zu wenig Höhen angearbeitet hast.


Ich entschuldige mich schon mal ergebendst für etwaige als persönlichen Angriff verstandene Äußerungen und bitte untertänigst um Großmut mir armen Strolch dies zu verzeihen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schon eine kleine Veränderung der räumlichen Situation kann i.d.R. eine Anpassung deiner bisher genutzten Setups im Detail notwendig machen.
Mit deinem Umzug wird sich auch deine Abhörsituation geändert haben- und du dich zusätzlich in deinen Raum reinhören musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hört sich recht trocken an - das ist gut.
Wie sieht denn Deine Aufnahmekette genau aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deine Kabine war sehr wahrscheinlich Modell "Telefonzelle" und die Brandbeschleuniger namens Noppenschaumstoff im Grunde wirkungslos, außer in den Höhen. In dem Minikabuff hat's also ordentlich gedröhnt und war dumpf. Daran hast Du Deine Vocal-Chain angepasst und als Preset gespeichert. Das Ganze hast Du nun auch bei Aufnahmen, die sehr wahrscheinlich neutraler klingen, ohne groß zu überlegen draufgeklatscht. Die klingen jetzt nachdem sie durch den Fleischwolf gedreht wurden entsprechend dünn, da Du ja vorher gegen zu viel Bass und zu wenig Höhen angearbeitet hast.


Ich entschuldige mich schon mal ergebendst für etwaige als persönlichen Angriff verstandene Äußerungen und bitte untertänigst um Großmut mir armen Strolch dies zu verzeihen.

Ja da scheinst du recht zu haben, die alten Aufnahmen klingen trocken aufjedenfall nicht so sauber wie die jetzigen.
Werde mit der Chain wohl von ganz vorne anfangen müssen...

Hört sich recht trocken an - das ist gut.
Wie sieht denn Deine Aufnahmekette genau aus?
SCT2000 - Goldmike - Focusrite Scarlett
 
Hallo,

...das Wesentliche hat Signalschwarz ja schon beschrieben - wahrscheinlich die alten Einstellungen auf die neue Akustik angewendet. Plus neue Akustik auch beim Abhören - da wirst Du Dich neu einhören müssen. Nimm es als Chance - ich denke, der Verlust der bisherigen "Gesangskabine" ist ein Gewinn, denn kaum eine, die man sich als Amateur selbst zusammenbaut, ist akustisch vernünftig, dafür muß man wirklich eine Stange Geld in die Hand nehmen.
Deine Aufnahmekette ist ganz in Ordnung, das Mic sicher keine Weltklasse, aber wenn Du eins an der oberen Grenze der Qualitätsspanne erwischt hast, sicher für Vernünftiges zu gebrauchen. Der Goldmike ist ein sehr solides Arbeitstier (ich habe selbst auch immer noch einen...) und auch das Scarlett ist als Interface absolut o.k., also von daher keine Sorge.
Gib Dir etwas Zeit zum Einhören auf die neue Akustik - die Stellwände haben den Vorteil, daß sie mobil sind und Du experimentieren kannst, wie die Aufstellung am besten funktioniert.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben