Vocals werden vom Instrumental weggedrückt

D
Dirk21
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.25
Kekse
0
Hallo zusammen ich habe ein kleines Problem ich habe die Vocals gemischt klingt auch alles ganz gut aber stellenweise wird die Stimme vom Instrumental weggedrückt.
Ich kann leider nicht auf einzelne Elemente zugreifen weil ich nur ein gemischtes gemastertes Instrumental habe..

woran liegt das zb wenn ein Subbass kommt wird die Stimme leiser.

Platz habe ich im Beat etwas gemacht mit Soothe aber das bringt nichts gegen diesen unerwünschten Effekt..

Klingt als wäre ein Kompressor im Signalweg ohne Kontur Einstellung und ziemlich hard Knie
Eventuell Sidechain Effekt

woran liegt das zb wenn ein Subbass kommt wird die Stimme leiser.

Die Kunst des Mischens besteht darin, dem Maskierungseffekt mittels geschicktemn EQing entgegen zu wirken. Wird aber vermutlich schwer, wenn Du keine Einzelspuren hast.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die Lösung könnte vielleicht sein, dass Du mit einem automatisierten EQ arbeitest, der nur in den Stellen eingreift, in dem der Gesang dazu kommt. Oder mittels eines Multiband-Kompressor bestimmte Frequenzen weg duckst, wenn die Stimme einsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier könnte MS Bearbeitung hilfreich sein. Mit Sidechain den M Kanal des Backing Track reduzieren könnte hilfreich sein. Viel mehr kann man dazu nicht sagen ohne es gehört zu haben.

• Gefällt mir
Wenn das Instrumental für dich an sich in Ordnung ist, könntest du ja genau umgekehrt mit dem Gesang per Sidechain das Instrumental dynamisch etwas absenken.
Ggf. mit einem Analyzer mal die Gesangsfrequenzen betrachten und nur in diesem Bereich dynamisch das Instrumental absenken.
Das geht mit sehr vielen EQs. Was für Equipment, z.B. DAW nutzt Du denn ?

• Gefällt mir
Die Kunst des Mischens besteht darin, dem Maskierungseffekt mittels geschicktemn EQing entgegen zu wirken.
Ich glaube, wenn der Subbass den Gesang unterdrückt liegt die Ursache nicht beim reinen EQing (im Mix). Es sei denn Lee Marvin steht am Mikro, dann habe ich nichts gesagt.
Um die Stimme wieder nach vorn zu holen wäre etwas automatisches tatsächlich die erste Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann lies mal den Wiki-Artikel, den ich oben verlinked habe: Die Bässe maskieren die Mitten.

Mittenkanal des Instrumentals mittels sidechain-ducking in bestimmten Frequenzbändern mit Eq oder Multibandkompressor bearbeiten, das wäre es, was ich mal probieren würde.

Außerdem den Gesang richtig gut komprimieren. Hast Du Kompressoren auf den Vocals?

Gesang bei ca. 3kHz anheben könnte auch funktionieren, das bringt ihn in der Regel auch nach vorne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wieder was gelernt. Habe es mit dem Verdeckungseffekt (Zwei Instrumente im selben Frequenzbereich) gleichgesetzt.
Und es könnte sein, dass ich einen Schmarrn verlinkt habe ... Bei genauerem Nachlesen kommen mir da Zweifel, ob das nicht ein falscher Zusammenhang ist:
"So ist das Gehör beispielsweise nicht in der Lage, bei sehr lauten Bässen gleichzeitig sehr leise Töne im mittleren Frequenzbereich wahrzunehmen" (Hervorhebung von mir).
Da werden Pegelunterschiede von 40db im Beispiel genannt. Das ist verdammt viel.

"So ist das Gehör beispielsweise nicht in der Lage, bei sehr lauten Bässen gleichzeitig sehr leise Töne im mittleren Frequenzbereich wahrzunehmen" (Hervorhebung von mir).
Da müsste man nur leise machen und schon wäre es weg

• Gefällt mir