2Track Beat mit vocal mixen

J
jxstiin98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
29.07.21
Beiträge
109
Kekse
0
Ort
Duisburg
Hi Leute,

Mich würde sehr interessieren wie ihr einen 2track Beat bzw. Einen free Beat aus dem Internet mit vocals mischt, da der Beat ja bereits schon gemixt und gemastert ist. Bei mir ist es oft so, das ich den Beat erstmal leiser machen muss, da er ja schon gemastert ist und daher in clipping kommt. Oft ziehe ich ihn dann so auf irgendwo zwischen -7db - -10db runter. Wenn ich dann den Mix stehen habe und ins Mastering gehen und ich dann entgültig zufrieden bin, fällt mir oft auf, wenn ich meinen track nochmal mit dem Instrumental vergleiche, das einiges an Wucht aus dem Instrumental verloren gegangen ist, sehr oft im Bass Bereich bis 200hz, aber oft auch in den mittleren Höhen, woran liegt das? Könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen? Also abgesehen davon, das ich das Material (Beat) leiser mache gehe ich auch noch mit einem eq drüber um in den Bereichen 200-500hz und 2000-5000hz etwas abzusenken um die Stimme besser durchkommen zu lassen. Aber wirklich nur minimal greife ich dabei in das Material ein. Meisten verwenden ich auch noch einen imager um den Beat mehr stereo breite zu geben und die Stimme besser in die Mitte einzulassen. Aber wie gesagt alles nur wirklich minimal und das Material nicht groß zu verändern.
 
Eigenschaft
 
Mich würde sehr interessieren wie ihr einen 2track Beat bzw. Einen free Beat aus dem Internet mit vocals mischt

Mach ich gar nicht..... (;

Wenn ich aber würde, dann wäre ein Dynamic EQ im Beat und Side Chain von den Vocal best choice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Könntest du mir das mit dem Side Chainen vielleicht erklären? Ich habe das nie so richtig verstanden wofür das gut ist.
 
Der Side Chain ist sozusagen eine Leitung von der Vocal Spur auf einen Side Chain Eingang des Dynamic EQ. Der muss dann auf Side Chain extern gestellt werden. Und dann regelt der nur, wenn von der Vocal Spur Signal kommt. Geht es wieder weg, macht er nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Achso okey, danke. Also lege ich den dynamic eq auf den Beat und Side Chaine den auf die vocals?
 
Mich würde sehr interessieren wie ihr einen 2track Beat bzw. Einen free Beat aus dem Internet mit vocals mischt,
sowas ist leider immer ein Kompromiss, dh, am besten wäre es du hättest den Beat ungemastert und ggf auch noch als Einzelspuren.

Oft ziehe ich ihn dann so auf irgendwo zwischen -7db - -10db runter.
das ist schon eine ganze Menge, kein Wunder das dann dein Vergleich mit dem Original hinkt und dir subjektiv die Wucht fehlt.

Mein erster Zugang dazu wäre,den Beat nicht viel zu reduzieren, vielleicht mal 2-3db
die Vocals extrem komprimieren, mit EQ bearbeiten und das ganze übliche Vocal Processing und gesondert mastern (so das sie ungefähr die selbe Nicht-Dynamik haben, wie bei einem gemasterten Track)
dann beide Spuren soweit zusammenführen und ineinander einmassieren, und zwar genau schauen, welche Bereiche die Vocals einnehmen sowohl vom Freequenz als auch im Stereobild und welche davon im Backingtrack benutzt werden
wenn hier plump arbeitest, nimmst du mit dem Sidechain und dem Dynamischen Processing noch mehr Impact aus dem Beat raus, du willst ja nicht das die Kickdrum oder der Bass leiser wird wenn die Vocals einsetzen, sowas darf nicht passieren, diese müssen weitesgehend unangetastet bleiben, insofern ist das eine Delikate und Feinfühlige Angelegenheit die schon einiges an Fingerspitzengefühl, Know-How und Übung erfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben