Vocoder mit Gitarren Signal als Modulator für Vocals

  • Ersteller Fishslaughter
  • Erstellt am
F
Fishslaughter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.19
Registriert
16.05.08
Beiträge
231
Kekse
62
Moin!

Ich suche einen Hardware Vocoder der die Möglichkeit bietet live eingespielten Gesang mit einem live eingespielten verzerrten Gitarrensignal zu modulieren. Das ganze soll Roboterartig klingen (deshalb verzerrtes Modulationssignal) und die Melodie durch das Gespielte definieren.

Kann mir da jemand helfen? Wenn das ganze allerdings ein ziemlich Umfangreiches Gerät ist welches sich in der oberen Preisklasse bewegt ist das ganze für mich nicht interessant.

Gruß,
Fishslaughter
 
Eigenschaft
 
Vocoder finden sich in zahlreichen Multieffektgeräten. Schon das steinalte Boss SE-50 (heute für'n Kasten Bier in der Bucht zu finden...) konnte das. Frage ist bloß, wie hoch Deine Anforderungen sind...


domg


PS: Du meinst sicher Klampfe als Träger und Stimme als Modulator, gell? ;)
 
Träger und Modulator kann sein, ich vertausch die immer ^^

Wie hoch meine Ansprüche sind? Mir würde reichen wenn es das kann wie oben im Post beschrieben :D
Viele Funktionen brauche ich daher nich. Hat das Boss SE-50 dann zwei Eingänge die man mit Gitarre und Micro befeuern kann?

Hab grad nochmal n bissl gesucht und das hier gefunden:
BEHRINGER DSP2024P VIRTUALIZER PRO

Ja ich weiss Behringer, mag ich auch nicht, aber es ist relativ günstig (warscheinlich eher billig) und ich brauche ja auch nur die Vocoder Funktion. Allerdings steht nirgens dabei ob man zwei audiosignale verwenden kann... Ich will ja nicht Micro und Midi sonder quasi 2 Line Ins benutzen für den Vocoder.... hilfe?

Gruß,
Fishi
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Funktionen brauche ich daher nich. Hat das Boss SE-50 dann zwei Eingänge die man mit Gitarre und Micro befeuern kann?

Natürlich. Sonst könnte es auch keinen Vocoder-Effekt ezeugen... :D
Allerdings besitzt das Gerät keinen Mikrofonvorverstärker. Man muß den Mikrofon-Part also über einen Mikrofon-Preamp realisieren oder irgendwo am Mischpult abzapfen.

BEHRINGER DSP2024P VIRTUALIZER PRO

Ja ich weiss Behringer, mag ich auch nicht, aber es ist relativ günstig (warscheinlich eher billig) und ich brauche ja auch nur die Vocoder Funktion. Allerdings steht nirgens dabei ob man zwei audiosignale verwenden kann... Ich will ja nicht Micro und Midi sonder quasi 2 Line Ins benutzen für den Vocoder.... hilfe?

Natürlich kann man zwei Audiosignale verwenden. Wie sollte es sonst gehen? MIDI-Notennummern in Kombination mit einem Klangerzeuger als Träger für einen Vocoder bieten "normale" Multieffektgeräte alle nicht. Das sind dann speziellere Kisten...


domg
 
Ok das war mir so nicht bekannt, ich hab das so verstanden das auch Midi Signal z.B. von einem Keyboad als Träger fungieren kann. Ich hatte mir das so vorgestellt das im Gerät via Midi-Chipsatz Klang erzeugt wird, welcher als Trägersignal genutzt wird. Aber gut, hab ich mein Unwissen mal wieder preisgegeben ^^
Folglich ist kein Problem für mich existent und ich kann mir beruhigt eins der Teile zulegen und testen, danke für die Hilfe ;)
 
das klingt ähnlich wie das was ich mir vorstelle...

Hier mal ein Beispiel... is nich jedermans Musik ich weiss...
Bitte genau bis 1:00 vorspulen
http://www.youtube.com/watch?v=yRF0cPnw0A0

Die Verzerrung der Gitarre soll das ganze Robotic artig klingen lassen und der Gespielte Accord sorg für die Melodie der Stimme.
 
Heiland... von der "Musik" kriegt man als Altsack ja Plaque, aber das an der angesprochenen Stelle ist eindeutig ein Vocoder, keine Talk-Box.


domg
 
Na denn is ja gut... davor, dass die Musik nicht jedem gefällt hab ich ja vorher gesagt ;)

Gut wie gesagt ich werde mal eins der Geräte antesten. Danke nochmal
 
Sag mal, der rülpst doch ins Mikrofon oder?
 
Ich glaube jetz die intolleranz macher gegenüber anderer Musik-Genres is ein wenig o.T. oder? ^^
 
Das Growl Charaoke is von Iniquity, eine sehr geile Band ;)
Und wenn du wissen willst wie diese "Laute" zustande kommen, gehst du am besten hier im Board ins Vocalisten Forum und da unter "Gutturaler Gesang" da gibts genug Tutorials ;)
 
Moinsen ich hab mir das Behringer dsp2024p mal geholt zum testen. Erst bekam ich normalen output bei einem Micro über den XLR ausgang. Dann kam plötzlich garnix mehr. Die aussteuerungsanzeigen am DSP zeigen zwar ausschlag, aber es kommt nix aus dem ausgang. Ich hab das Teil schon auf werkseinstellung zurück gestellt, bringt aber nix. Jemand ne idee?
 
Berichte doch mal, wie Du den Kram angeschlossen hast und was Du in dem Moment verändert hast, als plötzlich nix mehr rauskam.

domg
 
Der Witz war ja dass ich nix verändert hatte als nix mehr raus kam. Aber der Fehler hat sich gefunden... Kabelbruch im Ausgangs XLR Kabel ;) Jetz läuft das Teil wieder :)

Hab da mit dem Vocoder Effekt mal rumexperimentiert. Habe auf dem ersten Kanal das Micro über XLR angeschlossen und über den zweiten Kanal ein verzerrtes Gitarrensignal über Klinke angeschlossen. Habe dann für die Eingänge auf stereo geschaltet wie in der Anleitung beschrieben. Aber das einzige was dabei rauskam war dass ich nur ins Micro reden konnte wenn auch über die Gitarre ein Signal kam. Quasi als ob das Gitarrensignal die Lautstärke das Micros regelt. Aber iwie moduliert oder robotized klang das garnicht. Das klang ganz normal nach Micro... :-/
 
Da würde ich mal die Kanäle tauschen. Liest sich so, als wäre die Gitarre der Modulator und Du willst's ja andersrum... ;)

domg
 
Naja die Anleitung ließst sich auch wie das insgeheime Behringer Motto "Billig statt günstig". Da ist nur von Rechtem und Linken Kanal die Rede. Allerdings gibts nur Channel 1 und 2 und man weiss daher nich welcher Rechts und welcher Links ist... Aber ich werdes mal ausprobieren, danke für den Tipp

Dabei wird ein Steuersignal (zumeist Stimme) auf den rechten Kanal gelegt um ein anderes Signal (z.B. Synthesizer) welches auf dem linken Kanal anliegt zu moduleren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo daran lags!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben