Voice Sample für MOXF erstellen

  • Ersteller Flyer44
  • Erstellt am
Flyer44
Flyer44
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.19
Registriert
21.07.12
Beiträge
165
Kekse
0
Ort
Nürnberg
Hallo,

Da ich mir demnächst einen MOXF 6 kaufen werde, möchte ich schon heute ein Chor Sample dafür erstellen. Dies soll etwa so klingen wie die im Tyros 4 mit Vokalen wie "Dubadu".
Da ich nur das PSR-S950 besitze, bin ich auf Fremdstimmen mittels Synthie angewiesen. Nun habe ich aber keine Ahnung wie man diese Samples erzeugt. Ich stelle mir vor dass man dazu ein Softwareprogramm benötigt und natürlich einige Grundsamples mit Chorstimmen. Liege ich mit meiner Vermutung richtig, und wie geht man dabei vor? Braucht man eigentlich in diesem Fall eine fertige Sample Wavedatei oder kann man diese auch selbst mit der eigenen Stimme erstellen? Es wäre schön wenn ihr mir dazu einige Ratschläge geben könntet.

Gruss
Michael
 
Eigenschaft
 
Hallo Michael,

bevor Du Dir die Arbeit machst, eigene Waveforms zu erstellen: In der kostenlosen Library "Inspiration in a Flash" sind einige, wie in finde, sehr gute Chor-/Voice-Sounds mit dabei (User 2, G13 - H14), u. a. auch Scat-Voices, Du-Ba's etc:

Scat_Voices_IIAF.jpg

Ich bezweifle sehr stark, dass man das mit vertretbarem Aufwand überhaupt jemals selbst so gut hinbekommt...zumindest, wenn man die Samples auch noch selbst aufnehmen will.

Falls Du es trotzdem selbst machen willst, brauchst Du als "Endprodukt" eine fertige Waveform (eine Waveform ist bei Yamaha das, was woanders z. B. als Keymap bezeichnet wird. Sie enthält sowohl das Mapping/Looping der Samples als auch die einzelnen Samples selbst, kann bereits Velocity-Switches enthalten etc.), die vom MOXF gelesen werden kann bzw. in seinen Flash-Speicher geschrieben werden kann. Eine solche Waveform kannst Du mit dem Waveform Editor von John Melas erstellen. Voraussetzung: Du hast vorher bereits Deine fertigen Einzelsamples, mit denen Du das Programm/die Waveform speisen willst. Diese Samples kannst Du entweder selbst aufnehmen, von einem anderen Gerät oder einer anderen Software absampeln, oder Du findest irgendwo frei zugängliche Samples im Netz.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jo,

Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe mir das wohl einfacher vorgestellt. Nachdem ich vorher gegoogelt habe , fiel mir das Proramm TX16Wx auf und glaubte dass man damit Samples für dem MOXF erzeugen kann. Leider ist die Anleitung nur in Englisch verfasst und relativ kompliziert für Einsteiger. Vmtl. kann man damit nur Samples abspielen oder modifizieren. Der Hinweis auf die kstl. Libery ist erfreulich, da ich sie schon herunter geladen habe. Leider kann ich sie noch nicht ausprobieren, da mir das Instrument dazu fehlt. Doch habe ich im Yamaha/Tyros Forum gelesen dass es möglich ist eigene Samples zu erstellen, was mit diesem Gerät aber nicht gelingt. Gibt es denn Workstations die das können?

Gruss
Michael
 
Hallo Michael,

hast Du den Unterschied zwischen "Samples" und "Waveforms" verstanden?

Was genau meinst Du mit "eigene Samples erstellen/erzeugen"? Samples kannst Du entweder selbst mit einem Mikrophon aufnehmen, oder Du kannst irgend ein anderes Hardware-Gerät (oder ein Software-Instrument) absamplen oder Du kannst Dir Samples anderweitig (z. B. aus dem Netz) besorgen.

Diese einzelnen Samples musst Du dann aber erstmal in eine auf dem Keyboard abspielbare Einheit umwandeln, d. h. loopen, mappen (über die Tastatur verteilen) etc...eine solche Einheit heißt bei Yamaha "Waveform" (und bei anderen Herstellern evtl. wieder anders).

Auf dem folgenden Screenshot des Waveform Editors kann man das ganz gut erkennen: Ganz links markiert siehst Du eine Waveform (0001 CF 127 St.). Im rechten Fenster siehst Du den "Inhalt" dieser Waveform, nämlich die einzelnen Samples, ihr jeweiliges Mapping, dass sie geloopt sind etc.

CF1_Waveform_Editor.jpg

Am Motif XS/XF z. B. kannst Du eine solche Waveform direkt am Gerät aus Einzelsamples erstellen und/oder bearbeiten. Das liegt daran, dass der Motif einen integrierten Sampler hat. Der MOXF kann das allerdings nicht. Er kann zwar _fertige_ Waveforms laden, sie aber nicht erstellen oder bearbeiten. Hierfür brauchst Du den bereits genannten Waveform Editor von John Melas. Es ist mir keine andere Software bekannt, die ebenfalls Yamaha Motif XS/XF/MOXF-Waveforms erstellen kann.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst Du mit "eigene Samples erstellen/erzeugen"? Samples kannst Du entweder selbst mit einem Mikrophon aufnehmen, oder Du kannst irgend ein anderes Hardware-Gerät (oder ein Software-Instrument) absamplen oder Du kannst Dir Samples anderweitig (z. B. aus dem Netz) besorgen.
Am Motif XS/XF z. B. kannst Du eine solche Waveform direkt am Gerät aus Einzelsamples erstellen und/oder bearbeiten. Das liegt daran, dass der Motif einen integrierten Sampler hat. Der MOXF kann das allerdings nicht. Er kann zwar _fertige_ Waveforms laden, sie aber nicht erstellen oder bearbeiten. Hierfür brauchst Du den bereits genannten Waveform Editor von John Melas. Es ist mir keine andere Software bekannt, die ebenfalls Yamaha Motif XS/XF/MOXF-Waveforms erstellen kann.

Ich meine natürlich Waveforms, auch wenn mir der Begriff neu ist. Bisher war immer von Samples die Rede wenn es um die Erweiterung der Voices ging.
Du hast natürlich Recht, wenn du einen Unterschied zu den einfachen Ursamples und den fertigen Waveforms machst. Ich muss mich erst mal in die Materie einarbeiten, da ich bisher noch keine Gelegenheit hatte damit umzugehen. Nun will ich es aber genau wissen und auch eigene Waveforms erstellen.
Das Programm von J. Melas habe ich bereits herunter geladen und jetzt auch installiert. Es lässt sich allerdings nicht öffnen. Offensichtlich fehlen einige notwendige Codec Files. Kannst du dir denken woran es liegt?
Ich habe mittlerweile einige Codecs installiert die nach der Anleitung nötig sind, aber ohne Ergebnis.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Programm von J. Melas habe ich bereits herunter geladen und jetzt auch installiert. Es lässt sich allerdings nicht öffnen. Offensichtlich fehlen einige notwendige Codec Files. Kannst du dir denken woran es liegt?
Ich habe mittlerweile einige Codecs installiert die nach der Anleitung nötig sind, aber ohne Ergebnis

Wenn Du eigene Waveforms erstellen möchtest, musst Du die Software kaufen. Nur mit der Demo-Version funktioniert das nicht; die muss nach dem Kauf erst registriert werden. Die Installation sollte allerdings ohne irgendwelche Codecs funktionieren. Bist Du sicher, dass Du das richtige Programm heruntergeladen hast? http://www.jmelas.gr/motif/wave.php

Viele Grüße, :)

Jo
 
Hallo Michael

Sorry noch mal, dass ich eben am Telefon etwas kurz angebunden war, aber ich wollte die anderen beiden User nicht all zu lange warten lassen.
Da wir auch kurz über dieses Problem gesprochen haben...stell es Dir nicht so einfach vor selber etwas zu samplen bzw. diese Sample dann letztendlich zu einer spielbaren Voice zu machen. Dazu gehören sehr viel Wissen und Erfahrung und auch umfangreiche Kenntnisse.
OK...mal eben einen Drumloop samplen oder ein Geräusch...das is kein Ding. Aber richtige spielbare Sounds...da wirst Du sehr lange brauchen bis Du so was selber hinbekommst. Es gibt wirklich genügend Anbieter wie easysounds, bei Motifator im Shop, DCP und andere die Dir auch für den MoXF genügend neues Soundfutter anbieten.
Von daher würde ich Dir erst mal empfehlen...kauf den MoXF und dann hör Dir erst mal in Ruhe an, was die Kiste so schon an Voices drauf hat. Und wenn Du nach längere Zeit Dich dann damit angefreundet hast, dann kannst Du immer noch versuchen auch mal selber etwas zu samplen um dann daraus eine eigene Voice zu stricken.

PS sobald ich mal wieder etwas mehr Zeit habe ruf ich Dich an und dann können wir noch mal in Ruhe schwatzen.
 
Wenn Du eigene Waveforms erstellen möchtest, musst Du die Software kaufen. Nur mit der Demo-Version funktioniert das nicht; die muss nach dem Kauf erst registriert werden. Die Installation sollte allerdings ohne irgendwelche Codecs funktionieren. Bist Du sicher, dass Du das richtige Programm heruntergeladen hast? http://www.jmelas.gr/motif/wave.php

Ich war der Meinung dass das Programm Freeware ist. Jedenfalls habe ich nirgendwo einen Preis dafür gefunden.
Ausserdem habe ich schon die richtige Software verwendet. Nur kommt beim Aufruf des Programms eine Fehlermeldung, dass die Anwendung nicht richtig gestartet werden konnte.
Es ist ja nicht so dass ich jetzt anfangen will am laufenden Band Waveforms zu produzieren. Ich möchte in erster Linie verstehen wie das Ganze funktioniert.
So wie ich auch wissen will wie eine Workstation arbeitet. Ich bin nun mal in erster Linie ein neugieriger Techniker und erst dann Hobbymusiker.

Gruss auch an Lanze
Michael
 
Ich war der Meinung dass das Programm Freeware ist. Jedenfalls habe ich nirgendwo einen Preis dafür gefunden.

Auf der Webseite des Waveform Editors -> oben rechts -> Purchase -> 60 EUR

Zu Deinen Problemen bzgl. der Installation kann ich nicht viel sagen...außer dass man -zumindest unter Windows 7 64bit- eigentlich nicht viel falsch machen kann.

Viele Grüße, ;)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte in erster Linie verstehen wie das Ganze funktioniert.
So wie ich auch wissen will wie eine Workstation arbeitet.
zu erstens
Wavelab is dafür auch ein sehr gutes Programm.
Ich kann Dir dahingehend gerne mal einen Video Workshop schicken den mir mal ein Bekannter aufgenommen hat wie man dann die einzelnen waves loopt etc.
zur 2. Frage...da kannst Du dann nat. auch jederzeit bei mir zu Hause einen persönlichen Workshop bekommen.
 
zu erstens
Wavelab is dafür auch ein sehr gutes Programm.
Ich kann Dir dahingehend gerne mal einen Video Workshop schicken den mir mal ein Bekannter aufgenommen hat wie man dann die einzelnen waves loopt etc.
.

Ja gerne. Wie willst du es schicken?
 
moin moin
Ich geb Dir `nen Download Link per PN.
 
M
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Crossposting

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben