Voice Tutor - Erfahrungen?

  • Ersteller Mannythehero
  • Erstellt am
Mannythehero
Mannythehero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.19
Registriert
03.07.11
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo Leute, ich bin über einen Youtube Video (http://www.youtube.com/watch?v=fIu2y6tfPt4&feature=g-u-u) auf die App "Voice Tutor" gestoßen und wollte fragen,
ob jemand damit Erfahrung hat. Mir ist durchaus bewusst, dass eine App keinen Gesangsunterricht ersetzen kann, aber eine eventuelle Hilfestellung für diejenigen, die
keine Zeit/Geld/Möglichkeit haben Gesangsunterricht zu nehmen.
Ich würde es toll finden, wenn jemand seinen Senf dazu gibt und seine Einschätzung bzw. Erfahrungen dieser App mit mir und den anderen Gesangsinteressierten teilt.

P.S.: Ich habe leider kein iOS/Android Smartphone sonst hätte ich es selber ausprobiert. ^^
 
Eigenschaft
 
Hier gibt es ein Demo, was aussagekräftiger ist:

http://voicetutorapp.com/

Ob die App was taugt, hängt stark von der Interaktionsfähigkeit ab.
Ob das Teil über eine Kontrollfunktion (zB Intonation) verfügt, konnte ich nicht rausfinden. Genau das wäre aber mMn entscheidend. Ohne Kontrollfunktionen wäre es so sinnvoll wie jede x-beliebige Audio-CD mit Gesangsübungen.

Ansonsten halte ich das, was da versprochen wird - ungetestet - für ziemlichen Käse.

Das fängt schon mit der Stimmdiagnose an, auf der alles weitere aufbaut. Die App spielt Audioproben mit Tonleitern in verschiedenen, teils leicht fehlerhaften Gesangstechniken vor. Der Nutzer soll selbst einschätzen, welche davon seiner Gesangsart am Ähnlichsten ist. Danach wird dann bestimmt, welche Probleme man hat ("You are a chestpuller").

Die Diagnose beruht also nicht auf der tatsächlichen Stimme des Anwenders, sondern auf dessen Selbsteinschätzung..

Eine Gesangs-App, die auf die Selbsteinschätzung des Nutzers baut, hat leider überhaupt keinen Wert. Denn wer regelmäßig hier im Vocals-Board mitliest weiß, dass jene fast immer falsch ist.

Für erfahrenere Sänger, die zB vor einem Gig ein bißchen Motivation zum Einsingen brauchen, vielleicht ein nettes Spielzeug. Für Anfänger wahrscheinlich ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben