Solos und Akkorde schneller raushören

  • Ersteller chrisolo
  • Erstellt am
C
chrisolo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.14
Registriert
10.09.14
Beiträge
1
Kekse
0
Bin selber seit langem Gitarrenlehrer für Anfänger und Fortgeschrittene, lese hier viele Themen bezüglich Solos und Akkorde raushören und nach Gehör spielen lernen, vielleicht helfen meine Tips dem einen oder anderen weiter. Manche sind Naturtalente was das raushören betrifft, habe aber festgestellt, dass jeder der Musik liebt und gerne etwas Zeit investiert um Gitarre nach Gehör spielen zu lernen diesbezüglich relativ schnell gute Fortschritte machen kann.

Ich empfehle dazu einen sogenannten „Slow Downer“ zu benutzen, Für PC & Mac empfehle ich Transcribe oder Anytune, für iOS den ASD (Amazing Slow Downer) oder Anytune Pro+, wobei Anytune aus meiner Erfahrung die angenehmste Lösung ist, da es wirklich alle Features in einer App beinhaltet, die man dazu benötigt, alle Einstellungen und Loops automatisch speichert und sehr bedienungsfreundlich ist, sprich man verbringt weniger Zeit mit der App als am Instrument. Für PC kenne ich noch das kostenlose bestpractice, ist aber eher rudimentär und speichert keine Einstellungen für die jeweiligen Songs. Für Android gibt es eigentlich nur den ASD. Es gibt noch viele andere Apps, die man als Slow-Downer benutzen kann wie Audacity oder Garageband, sind aber aus meiner Erfahrung alle eher etwas umständlich und zeitraubend für diesen Zweck. Natürlich sind alle Apps, mit denen man folgende Sachen machen kann dazu geeignet, Anytune gibt es leider bisher nur für Mac und iOS, was ich sehr schade finde.

Zu Akkorde raushören: