Voicelive Play - Hall mit Hit verstärken

  • Ersteller |--Matze--|
  • Erstellt am
|--Matze--|
|--Matze--|
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
24.06.10
Beiträge
46
Kekse
0
Ort
Valley, Bayern
Moin Leute,

gibt es eine Möglichkeit mit dem Hit-Button den Hall zu verändern? Ich behelfe mir bei einem Song (Grund-Hall, an einer Stelle viel Hall) mit einem zweiten Preset, da schalte ich dann eben weiter. Ist aber nicht ideal. Man erwischt live halt doch mal ein anderes Preset im Eifer des Gefechts...

Ich kann den Hall eben nur auf Hit oder auf On schalten, aber nicht beides. Und wenn, könnte ich ja nicht 2 verschiedene Einstellungen speichern. Wie könnte das gehen? Garnicht? Nur mit 2 Presets?

Danke und Gruß
Matze
 
Eigenschaft
 
Doch das müsste theoretisch gehen. Es bleibt ja dir überlassen, welchen Effekt du der HIT-Funktion zuordnest. Es kann also auch ein zusätzlicher Hall zum aktuellen Patch sein. Allerdings musst du dir darüber im Klaren sein, dass du den Hall nicht wechselst, sondern nur ergänzt. Das heißt: Du kannst auf einen kleinen Hall-Preset einen weiteren, größeren Hall legen. Du müsstest also vorher ein bisschen rumprobieren, welche Kombi einigermaßen klingt.
 
Ich weiß aber nicht wie. Ich habe ja nur einmal Hall im TC Voicelive Play. Den kann ich auf On, oder Hit, oder off einstellen.

Die verschiedenen Hall-Arten sind ein Untermenü davon :-( Kann aber auch sein dass ich es falsch mache von der Bedienung her. Darum der Thread.
 
Wie, du hast nur einen Hall? Du kannst so viele eigene Hall-Presets erstellen, wie du lustig bist. Dafür ist das Gerät doch gemacht. Hier - Seite 23.

Mach also einfach zwei Hall-Presets und ordne das zweite der HIT-Taste zu (Im Parameter "Control"). Jedesmal, wenn du dann die HIT-Taste drückst, wird dieser Effekt dem aktuellen Preset zugeschaltet. Und wenn das aktuelle Preset ein Hall ist, wird jener mit der HIT-Taste verstärkt. Also praktisch zwei Hallräume. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie das klingt. Würde zunächst denselben Hall verwenden, aber die Raumgröße erhöhen.
 
Hmmm. langsam kommen wir der Sache näher. Du siehst ja im Screenshot, Reverb ist 3/7. Man kann aber nur die ganze Section 3/7 dem Hit, Off oder On-Control zuordnen, aber nicht die einzelnen Styles. Ich habe also nur 7 Effekte, die ich an- oder abschalten kann. Oder kann ich den Reverb irgendwie doppeln, damit ich später 8 Sections zur Auswahl habe? Ich habe hier glaube ich einfach nur ein Verständnisproblem...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achso, was ich mal ergänzen sollte, wie ich das ganze nutze:

Ich habe nur die Favoriten-Presets in der Auswahl (Pfeil hoch- und runter buttons). Einen pro Song unserer Band. Ich wechsel dann durch die Songs. Jetzt will ich bei unserem neuen Song dem Preset beibringen, dass er auf dem Hit-Button den Grundhall erweitert. Daran scheitere ich. Ich habe jetzt einmal "NEUER SONG" und eben "NEUER SONG HALL". Damit nutze ich nicht den Hit-Button, sondern habe für den Song 2 Presets. Das ist halt ungeschickt, weil ich mich da leicht vertippe und den Song überspringe. Den Hit-Button bin ich gewohnt, da passiert auch nix wenn man aus versehen doppelt klickt. Aber wenn ich ein falsches Preset erwische, dass eben einen ganz an deren Grundeffekt hat, dann wirds blöd.

Nur mal fürs Grundverständnis, wie mein "Workflow" ist :)
 
Hast du denn die Anleitung schon mal gelesen? Weißt du, wie man ein eigenes Preset erstellt?

Für Reverb:

1. du gehst auf Seite 3 der Effektparameterseiten, stellt dort die Parameter Level, Decay und Style nach deinen Wünschen ein. Dann speicherst du das Ganze unter einem eigenen Namen ab. zB Hall klein.

2. Das ganze dann noch einmal mit anderem, etwas lauterem oder längerem Hall. Zusatzlich den Paramter "Control" (den findest du überall) auf HIT stellen. Dann speicherst es unter einem anderen Namen ab. zB Hall groß.

3. Bei Singen wählst du dann über die Down/Up-Taster das Preset "Hall klein" aus. An der Stelle (zB im Refrain), wo du den größeren Hall benötigst, betätigst du den HIT-Button und mischst damit den größeren Hall zu dem kleinen.

EDIT: Natürlich kannst du nur einen Effekt als HIT-Effekt zum zuschalten definieren. Die HIT-Taste kann halt nur an oder aus.
 
Ich kann aber nicht ein anderes Preset als HIT nutzen, Der Hit-Button ist innerhalb eines Presets belegbar, nicht über mehrere Presets hinweg. Genau das ist ja mein Problem. So wie du es jetzt beschreibst, mache ich es. Ich schalte einfach von einem Preset aufs andere, aber einen zweiten Hall über HIT habe ich damit nicht, weil Hall nur auf ON oder HIT gelegt werden kann. Aber nicht Hall 1 auf ON und bei HIT ein weiterer drüber. Genau das ist mein Problem. Probier es mal aus auf deinem Gerät. Mein Preset heißt "NEUER SONG". Und innerhalb dieses Presets will ich über den Hit-Button ein stärkeres Hall-Feeling zuschalten. Nach deiner Methode hätte ich 2 Presets, zwischen denen ich springen müsste während des Songs.

Kann ja nicht so gedacht sein, oder? Sorry, falls ich komplett auf dem Schlauch stehe.
 
So wie du es jetzt beschreibst, mache ich es. Ich schalte einfach von einem Preset aufs andere


Nein, ich sage was anderes. Bei mir Hall 1 ein normales Preset und Hall 2 ein Preset, was über den Hit-Button aktiviert werden kann.

Vielleicht habe ich auch den Denkfehler. Zur Not muss ich gleich mein VLP auspacken.
 
Der Hit-Button von Preset 2 wird aber nur aktiv wenn preset 2 auch ausgewählt ist. wenn ich mich in preset 1 befinde macht der hit-button was in preset 1 für Hit ausgewählt wurde. Und da beißt sich die Kazte in den Schwanz. Aber dann gibt es wohl tatsächlich keine Lösung außer zwischen Presets wechseln/springen.
 
Du hast recht. Ich habe es gerade ausprobiert. Schande über mich.

Bleibt also doch nur die Option mit den zwei Presests. Sorry.

EDIT: Eventuell würde der Switch 3 helfen. Gibt es auch von digitec günstiger.

Ja - habe gerade geguckt. Du kannst einem Schalter einen bestimmten Effekt zuordnen. Also entweder Reverb oder Transducer oder Delay oder ...

Was ich jetzt aber nicht spontan weiß ist, ob das dann schlichtweg für alle Reverbs gilt. Damit wäre dir nicht geholfen.

Ich habe einen Switch 3 hier. Komme aber heute nicht mehr zum ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben