Voicelive Play Harmonien

  • Ersteller regular_john
  • Erstellt am
regular_john
regular_john
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.17
Registriert
12.01.06
Beiträge
152
Kekse
0
Hi,

ich habe ein tc helicon voicelive play und ein paar fragen, es geht mir vor allem um die harmonien, die man erstellen lassen kann.

in der herunterladbaren beschreibung steht unter "hamonies", dass wenn ich keinen key-tone einstelle, es außerdem 2 möglichkeiten gibt: entweder "auto"->signal wird aus AUX eingang gelesen und verarbeitet und RoomSense - allerdings taucht unter "harmony" einstellungen bei mir nur auto oder eben ein ton zum einstellen auf, aber nix vonwegen "roomsense" - wird trotzdem wenn ich "auto" eingestellt habe, und nix im aux steckt über die geräte mikros die akkorde ausgelesen und verarbeitet? .... und noch ne frage: ich spiele dazu in der band gitarre und habe unter anderem ein stereo-flanger von boss. dieser hat 2 ausgänge (wegen dem stereo-möglichkeiten) - wenn ich aus den ungenutzten(weil ich das mit dem stereo da nciht nutze) ausgang mit einem klinkekabel raus gehe und in den aux eingang - wird dann das gitarrensignal ausgewertet? ich ha b es schon versucht, bin abe rncih ganz sicher, ob es auch funktioniert hat - wenn ich den aux ausgang aufdrehe, höre ich auch das gitarrensignal. ich frage mich eben, ob das gerät dann dazu die passenden harmonien leifert....
und ansonsten mal allgemein gefragt, was ich einstellen muss, damit das mit dem erstellen der richtigen harmonien automatisch passt - aufgrund von tonartwechseln wollte ich keinen festen schlüsselton einstellen, außerdem nehme ich das gleiche preset fr verschiedene songs, welche in verschiedenen tonarten sind... dane schonmal
 
Eigenschaft
 
... jmd. ne idee?
 
Nicht wirklich.

Ich nehme einfach mal an, dass automatisch Roomsense gewählt wird, wenn kein Key angegeben ist und nichts im AUX steckt.

Du müsstest es beim Spielen doch eigentlich merken/hören, ob die Harmonien verarbeitet werden.

Als GItarrist würde ich eher das Play GTX / Play Acoustic bzw Electric wählen als das blaue.

wenn ich aus den ungenutzten(weil ich das mit dem stereo da nciht nutze) ausgang mit einem klinkekabel raus gehe und in den aux eingang - wird dann das gitarrensignal ausgewertet?

Auch hier wieder: Probier es doch mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man beim gtx die gitarre durchschleifen zwecks harmonien, ohne dass das gerät einen einfluss auf den sound hat? für zu hause ist das mit den gitarreneffekten ggf, ganz nett. aber live möchte ich schon gern, dass mein ampsund bzw. meine bodentreter unbeeinflusst vom voiceplay bleiben.....
alles andere habe ich probiert aber leider bei ALLEN (roomsense , aux)varianten nicht das gefühl, dass es mit den harmonien perfekt funktioniert. an einigen stellen wenn man von recht hoch zu recht tief wechselt ist immer so ein "leiern" unter dem kopfhörern zu erkennen....
 
Ja, kann man. Mittels THRU-Output.

Zum Leiern: das muss nicht zwingend am VLP liegen. Es kann auch am Gesang liegen. Du darfst nicht vergessen, dass bei zB einer dreistimmigen Harmonie jeder Intonationswackler verdreifacht wird - dementsprechend leierig klingt es natürlich. Besonders schlimm, wenn das Gerät nicht genau weiß, ob es nun einen halben nach unten oder nach oben gehen soll, weil der Wackler genau dazwischen liegt.
 
mke.... kann natürlich sein..... dann ist es aber auch so, dass die variante mit dem aux, wobei ich das gerät mit dem gitarrensignal aus dem stereopedal füttere, funktioniert... wenn man also das signal der gitarre im vlp benötigt für die harmonien aber keine extra effekte, braucht man nicht das gtx. cheers
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben