VoiceLive Touch an Mac anschließen

deebee11
deebee11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.18
Registriert
26.02.18
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Horgau
Hallo liebe Gesangskollegen,

Meine Frage oben klingt für viele bestimmt, als wäre ich nicht ganz dicht. Ich singe seit über 35 Jahren und hab mir jetzt nen Mac zugelegt um ein wenig Musik damit zu machen. Mein VoiceLive Touch benutze ich seit Jahren für meine Gigs. Irgendwer hat mir erzählt, das VoiceLive kannst als Interface an deinem Mac nutzen.
Wie schließt man das VL genau an den Mac? Via USB? Benötige ich Treiber?
Ich bin echt sehr ungeschickt in Technikdingen aber ich möchte ja schlauer werden.
Würde mich freuen, wenn mir jemand grundlegende Einsteiger-Tipps und Hilfestellung geben kann. Bin echt für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Dee
 
Eigenschaft
 
Hallo deebee11.

Wie schließt man das VL genau an den Mac? Via USB?

Ja klar - beim Windows PC übrigens genauso. Meiner Erinnerung nach musst du gar nichts weiter machen, außer ggfl den Installationsanweisungen folgen, deine DAW (Aufnahmesoftware) starten und dort in den Einstellungen das VLT auswählen.

das VoiceLive kannst als Interface an deinem Mac nutzen.

Meine Erfahrungen damit beziehen sich auf das Voice Live Play, aber das Prinzip bzw das Problem dürfte beim Voice Live Touch das geiche sein, da sie sich softwaretechnisch nicht grundsätzlich unterscheiden.

Würde mich freuen, wenn mir jemand grundlegende Einsteiger-Tipps und Hilfestellung geben kann.

Zum Thema "Voice Live als Audio-Interface" wirst du wahrscheinlich nur einen Tipp bekommen: Wenn du mehr als nur einen Mittschnittt machen willst, besorg dir für 100 Euro ein richtiges Interface. Die Grenzen dieses Features sind erreicht, sobald du Mehrspuraufnahmen mit Overdubs machen willst.

Zweck dieses VL-Interface ist imho weniger, Songs zu produzieren, als die eigene Live-Performance mit dem VLT zu kontrollieren und aufzunehmen. Das macht für Soloperformer, die diese Teile extrem ausschöpfen, auch durchaus Sinn. Zudem können sie praktisch für lau "What-you-hear-is-what-you-get"-Demos aufnehmen, was bei SiSo-Veranstaltern durchaus beliebt ist.

Das Problem beim VL-Interface ist folgendes: Es funktioniert praktisch nur eingleisig. Wenn du zB eine einzelne Gitarrenspur aufgenommen hast und als nächstes eine Gesangspur dazu aufnehmen möchtest, wird die Gitarrenspur ebenfalls ans Voice Live zurückgeschickt und noch mal aufgenommen - auf die neue Gesangsspur. Und das multipliziert sich mit jeder weiteren Spur. Du nimmst praktisch auf jede neue Spur einen Mix aller bereits vorhandenen aktiven Spuren auf wie beim Ping-Pong-Verfahren. Nachträgliches Abmischen und Bearbeiten der einzelnen Spuren ist also nicht möglich.

Eine Notlösung ist, das VLP in der DAW nur als "Input-Device" (Eingabegerät) einzustellen. Als "Output-Device" dann deine normale Soundkarte. Damit wird vermieden, dass die bereits aufgenommenen Spuren zurück ans VLP geschickt werden. Allerdings hast du dann kein brauchbares Monitoring mehr.

Letztendlich ist es auch nicht sinnvoll, ein Effektgerät als "echtes" Recording-Interface zu nutzen, da man die Spuren ja bestenfalls trocken aufnimmt und die Effekte erst in der Nachbearbeitung draufpackt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben