Audio Interface mit 4 XLR eingängen für mac os x

  • Ersteller Pride&Joy
  • Erstellt am
P
Pride&Joy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.11
Registriert
07.01.11
Beiträge
14
Kekse
0
hi,

ich mach schon seit längerer zeit ein bischn homerecording mit cubase LE auf nem windows rechner.

jetzt hab ich mir ein macbook pro zugelegt und musste feststellen, das meine bisherige kombination aus einer ESI maya 44 usb soundkarte (http://www.musik-produktiv.de/esi-maya-44-usb.aspx) und nem mikrovorverstärker mit 4 xlr eingängen auf meinem mac nicht funktioniert.

es gibt auf der ESI seite keinen treiber für mac, sondern nur ein control panel. wenn ich jetzt versuche eine gitarre aufzunehmen, indem ich sie über nen xlr klinke adapter in den mikrovorverstärker stecke, ist das signal bei garageband erst störungs- und latenzfrei zu hören.später verzerrt es jedoch und beginnt zu brummen. bei meinem windows rechner ist dies dank asio treiber nicht passiert.

jetzt suche ich ein möglichst preiswertes audio interface mit 4 xlr eingängen für mac, da ich bei der aufnahme von drums 3 mikro benutze.

kann mir da evtl jemand weiter helfen??
 
Eigenschaft
 
och leute :(
 
Naja, er hat zwar in der Tat kein Budget angegeben, aber wenn er vorher eine etwa 200€-Lösung hatte und nun auch ein "möglichst preiswertes" Interface sucht, dann ist wohl das Apogee nicht das, was er sucht...

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich solche Anfragen nicht wirklich verstehe - was hast du denn die letzten fünf Tage gemacht? Ich oder ein anderer aus dem Forum könnte jetzt natürlich in einen Online-Shop gehen, mir alle Interface nach Preis sortiert anzeigen, und schauen wann das erste Interface auftaucht, welches vier Mikrofoneingänge hat. Aber das kannst du doch auch.

Das Lexicon Omega Studio hat vier analoge Eingänge, zwei davon Vorverstärkt. Und das günstigste Interface mit vier Mikrofoneingängen ist ganz aktuell sogar das Alesis IO-26 bei Thomann. Ist aber FireWire.
 
Jepp Ars,

war auch nicht ganz so ernst gemeint :D Ohne Budgetangabe und anscheinend Eigeninitiative, finde ich meinen Vorschlag aber super ;)

Da Pride&Joy ein Macbook Pro hat, würde ich auch zum Alesis tendieren. Ich habe das Teilchen zwar noch nie gehabt, aber sonst nur positives gehört. Hab ich letztens für den Preis auch einem Kumpel empfohlen. Auf der Alesis-Homepage gibt es sogar OSX 10.6.3 Treiber (WIN7 auch).
 
fire wire wär eigentluch sogar sehr gut. und ich hab mich schon ein bischen umgesehen und halt nur interfaces in meiner preisklasse gesehen, die 2 XLR eingänge haben. die preisklasse wäre so 200-300€. das Alesis IO-2 zum beispiel find ich jetzt nur in dieser form https://www.thomann.de/de/alesis_io2_express.htm . das hat nur 2 xlr eingänge. außerdem steht da nichts von fire wire.
ich bitte den evtl enstehen eindruck von ahungslosigkeit meinerseits zu entschuldigen :).
auch wichtig wäre phantomspeisung. aber das haben die meisten interfaces wohl.
 
Die Ahnungslosigkeit ist kein Problem. Jeder fängt mal an. Aber was wir Dir schreiben, sollte schon gelesen werden ;) Das IO-2 ist ein USB Interface. Und das hatten wir ja auch nicht gemeint. Wir hatten vom IO-26 geschrieben. Und das hat Firewire für 198 Euro.

Ach ja, der Link:

https://www.thomann.de/de/alesis_io26.htm
 
Ja, ist es. Das hat den Vorteil, dass man in ein- und den selben Anschluss entweder XLR oder Klinke einstecken kann. Allerdings funktioniert Phantomspeisung für Kondensator-Mikros nur an XLR (wenn gewünscht).
 
das heißt an das teil keine kondensator mics?
 
Doch. Der Satz mit der Phantomspeisung von Pars_ival hat wohl eher verwirrt, weil eigentlich war er nicht nötig. Wenn man ein Interface hat wo man keine Combobuchsen hat, sondern seperate Klinken- und XLR-Anschlüsse, dann liegt da auch nur am XLR-Anschluss die Phantomspeisung an. Weil auch nur der XLR-Eingang der Mikrofoneingang ist. Am Alesis IO-26 schließt man Mikrofone einfach generell per XLR an (genauso wie bei Interfaces mit getrennten Buchsen), ganz unabhängig davon ob Kondensatormikro oder nicht.
 
gibts etwa kondensatormikros mit klinke?
 
Nein, natürlich nicht :confused: Aber es gibt Leute, die haben XLR-auf-Klinke-Kabel zuhause. Solche werden auch häufig günstigen (dynamischen) Mikros beigelegt. Da wundern sich dann manche, wenn die Aufnahmen so leise sind. Bis man ihnen sagt, dass sie in den XLR-Eingang am Interface gehen müssen.
 
okay...also hat das ding phantomspeisung und ich kann meine kondensator mics benutzen!
 
entsprich natürlich genau meinen anforderungen
 
Da musst halt mal gucken, was das kosten soll und wann es zu haben ist. Evtl. auch mal bei Alesis anfragen? Wenn es nämlich fast so teuer ist, wie das io26, dann würde ich jetzt noch das io26 für 200€ kaufen.

Ich habe das io2 und das io26 und bin damit sehr zufrieden. Letzens kam das io2 express raus, was ansich das gleiche, wie das io2 ist, nur dass es keine digitalen ein- und ausgänge hat und das Gehäuse anscheinend aus Plastik besteht und nicht so schön aussieht. Dafür ist es auch kleiner. So verhält es sich auch mit dem io14 zu dem io4. Ich denke, dass bald auch ein io26 Nachfolger im ähnlichen Design rauskommen wird. Fragt sich dann nur ob mit Firewire, USB oder mit beiden Schnittstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben