Volbeat - Fallen (Snippet)

  • Ersteller mrkreps
  • Erstellt am
mrkreps
mrkreps
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.13
Registriert
17.08.12
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Leer
Hallo,

ich bin neu im Forum und wollte vielleicht erstmal ein paar Worte über mich verlieren.

Ich heiße Christian und komme aus Leer. Gitarre spiele ich schon seit ca. 10 Jahren, neuerdings versuche ich mich ebenfalls am Gesang. Ich hatte ein 3/4 Jahr Gesangsunterricht (klassischer Gesang), habe dann aber damit aufgehört, weil mir die Vorgehensweise keinen Spaß gemacht hat. Darüber mag man nun geteilter Meinung sein, egal! :) Ich höre privat alles, was in die Richtung Rock geht bzw. eigentlich fast alles, wo irgendwie eine Gitarre drin ist und/oder mir der Gesang gefällt.

Lt meiner ehemaligen Gesangslehrerin bin ich von der Stimmlage her ein Bass. Soweit, so gut. Ich denke, woran ich in jedem Fall arbeiten kann und muss ist die Stütze und die Intonation -- soweit ich das beurteilen kann. Für mich in der Freizeit gehe ich den Gesang seit ca. 1 1/2 Monaten an.

Habe von "Volbeat" einen Ausschnitt aus dem Stück "Fallen" aufgenommen. Das Stück habe ich transponiert, damit ich es einfacher singen kann. Bei der Aufnahme habe ich Gitarre gespielt und gesungen.

http://soundcloud.com/user815529161/fallen-git-voc-1/s-XQkO6

Ich würde gerne eure Meinungen, Kritiken und evtl. Verbesserungsvorschläge dazu hören.

Gruß, kreps :)
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum,

Lt meiner ehemaligen Gesangslehrerin bin ich von der Stimmlage her ein Bass.

Da du klassischen GU hattest, will ich deiner Lehrerin diese Einstufung mal verzeihen. WAs ich da höre, hat allerdings mit Bass nicht viel zu tun.

Ich denke, woran ich in jedem Fall arbeiten kann und muss ist die Stütze und die Intonation -- soweit ich das beurteilen kann.

Das könnte sein. Es ist in Ansätzen schon einiges vorhanden und die Intonation ist nur etwas unsauber, aber nicht wirklich total daneben.

Mit fehlt es lediglich an Gefühl und Ausdruck. Oder an Klang. Es wirkt so ein bißchen "hingesungen" auf mich. Besonders die jeweils letzte Silbe der Zeilen ist häufig etwas "stimmlos".

Ich will deine 10jährige Gitarrenerfahrung nicht in Zweifel stellen. Aber vielleicht könntest du noch mal einen Song singen, bei dem du dich nicht selbst begleitest. Ich habe den Eindruck, das lenkt dich ein bißchen von den Details ab, die deinem Gesang etwas mehr Feinschliff verleihen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zunächst einmal, danke für dein Feedback!

ich habe dazu eine Frage.

Mit fehlt es lediglich an Gefühl und Ausdruck. Oder an Klang. Es wirkt so ein bißchen "hingesungen" auf mich. Besonders die jeweils letzte Silbe der Zeilen ist häufig etwas "stimmlos".
Wie kann ich den fehlenden Ausdruck angehen? Kannst du mir hier Tipps geben? Oder kann ich das nachlesen?

Ich will deine 10jährige Gitarrenerfahrung nicht in Zweifel stellen. Aber vielleicht könntest du noch mal einen Song singen, bei dem du dich nicht selbst begleitest. Ich habe den Eindruck, das lenkt dich ein bißchen von den Details ab, die deinem Gesang etwas mehr Feinschliff verleihen könnten.
Das werde ich versuchen, ist ein guter Tipp! Evtl. erledigt sich der obige Punkt bzgl. Ausdruck dann schon von alleine.

Noch einmal Danke -- und -- ihr seid ein tolles Forum hier! :)
 
Wie kann ich den fehlenden Ausdruck angehen? Kannst du mir hier Tipps geben? Oder kann ich das nachlesen?

Ich würde mal sagen, erst musst du technisch und Intonationsmäßig sauberer singen. Wenn du dir beim singen sicherer bist, kannst du dich an die Feinheiten machen.
 
Danke für eure Tipps, ich arbeite dran! Ich schaue mir den Song weiter an und werde ihn auseinander nehmen. Ich melde mich hier, falls ich fragen dazu konkret habe!
 
Erst einmal: ich finde es immer gut, wenn jemand den Mut hat hier etwas zu veröffentlichen! Daher: erst einmal ein Lob ;-)

Ich bin selbst gesanglich kein Fachmann und singe mehr oder weniger gut/schlecht in meiner lustigen Musiktruppe. Daher will ich gar nicht viel zu technischem bzgl. des Gesanges sagen oder gar der Qualität (dass da teilweilse grauselige Töne drin sind hörste ja sicherlich selbst -> kein rummoppern, sondern soll konstruktive Kritik sein!). Worauf ich viel mehr hinaus will, ist die Tatsache, dass Gitarre spielen, singen und singen UND Gitarre spielen meiner Meinung nach erst einmal verschiedene Paar Schuh sind. Es ist so, dass es einfach ziemlich schwierig ist und man es üben musst. Punkt. Mit der Zeit wird man hier einfach besser und kann somit auch viel mehr Gefühl in das Gesangliche stecken. Denn eines ist leider so, was das "Publikum" immer primär wahrnimmt: den Gesang. Du kannst noch so gut klampfen, aber wenn dein Gesang mies ist, dann zieht es alles andere mit nach unten. Versuch doch einfach mal *nur* zu singen - ohne Klampfe. Ich wette mit dir, dass du hier dann wesentlich konzentrierter bist was den Gesang angeht und du so auch mehr Seele in deinen gesanglichen Ausdruck bringen kannst. Nicht aufgeben, immer weitermachen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben