Nützt Gesangsunterricht?

  • Ersteller matze339
  • Erstellt am
M
matze339
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.12
Registriert
19.08.10
Beiträge
105
Kekse
0
Hey,
Ich spiele Gitarre seit ca. vier Jahren und auch in einer Band. Leider haben wir keinen Sänger und ich würde gerne singen. Blos ich kann es nicht :D
Jetzt meine Frage : Hilft Gesangsunterricht, wenn man gar kein Stück singen kann? Ich glaube, dass das bei mir der Fall ist :p
Also, ich denke mal klar bringt es was.. Aber kann ich dann vielleicht nach einer gewissen Zeit ( 1 Jahr, 1,5 Jahre? ) gut singen und bin "reif" genug mich auf einer Bühne zu präsentieren ohne wegen meines Gesanges ausgebuut zu werden?


Gruß

Matze
 
Eigenschaft
 
Es gibt da ein Zitat weiß nur grade nicht von wem es ist, aber es lautet in etwa so:

Jeder kann singen lernen (ok mit kleinen Einschränkungen: Stumme/Taube Menschen, Menschen deren Stimme bereits kaputt ist durch übermäßigen Alkoholgebrauch oder Karzinome oder anderer Ursachen)

Generell sind alle Menschen musikalisch aber unterschiedlich ausgeprägt.

Die Frage ist eher: Macht dir Singen Spaß? Ein guter Sänger zu werden erfordert nämlich einiges an Aufwand. Die Stimme ist ein Instrument genau wie jedes andere auch, dass man hegen und pflegen und trainieren muss.

Nimm einfach mal eine Probestunde bei einem GL in deiner Nähe (am besten einen von dem du schon gehört hast, dass er gut ist), dann wirst du schnell feststellen ob Singen etwas für dich ist. Gesangsunterricht hilft dir die richtigen Techniken zu erlernen (Atmung, Vokalbildung, Körperhaltung und (in der Klassik) auch die Mimik sowie die Stellung der Zunge. Das Treffen der Töne wird dir am Anfang vielleicht noch nicht so gut gelingen aber das kann man mit der Zeit verbessern bzw. es verbessert sich durch Training von selber.
 
Ich verweise mal auf antipastis sehr nützlichen Thread in der FAQ:

https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/224179-gesangsunterricht-ja-nein.html


Natürlich nützt Gesangsunterricht insofern, als dass du (einen kompetenten Lehrer vorausgesetzt) dort dein Instrument Stimme intensiver beherrschen lernst. Ob er speziell dir und deinen Zwecken nützt kommt aber hochgradig darauf an, was du a) erreichen/ machen willst und b) wie dein "Lernnaturell" ist. Lies dir den verlinkten Thread mal durch, da wird alles Wichtige angesprochen. :)
 
hm, okay.. also.. ich singe echt wohl gerne.. macht mir echt spaß..
bloß mein problem.. werde bei der musikschule von einem bandcoach gecoatcht mit meiner band.. und musikschule ist derbe teuer bei uns..
30 minuten 68 euro.. einzel.. dann + 20€ nochmal wegen bandcoach is nicht drin ;)

und ich wohn in einem kleinen cuff.. verdammt klein.. ohne musikgeschäft und so :p wie find ich da am besten 'n privat lehrer..? und muss ich wenn ich mir einen suche irgentwo drauf achten..? hab das im thread oben nicht so verstanden.. wie der das meint, woran ich einen guten erkenne..
 
hm, okay.. also.. ich singe echt wohl gerne.. macht mir echt spaß..
bloß mein problem.. werde bei der musikschule von einem bandcoach gecoatcht mit meiner band.. und musikschule ist derbe teuer bei uns..
30 minuten 68 euro.. einzel.. dann + 20€ nochmal wegen bandcoach is nicht drin ;)

und ich wohn in einem kleinen cuff.. verdammt klein.. ohne musikgeschäft und so :p wie find ich da am besten 'n privat lehrer..? und muss ich wenn ich mir einen suche irgentwo drauf achten..? hab das im thread oben nicht so verstanden.. wie der das meint, woran ich einen guten erkenne..

Für meinen Gesangslehrer bezahle ich offiziell pro Stunde 30 Euro. Allerdings überzieht er meistens deutlich länger, wofür ich ihm wirklich dankbar bin.

Ich schätze, auf Grund deiner Wohnsituation, gibt es wenig Konkurrenz im Bereich Gesangslehrer. Ich würde dir auf jeden Fall einen GL empfehlen der aus Freude am Gesang und am Lehren unterrichtet und nicht in erster Linie aufs Geld aus ist. 68 Euro für 30 Minuten empfinde ich als etws arg überteuert. Da hätte ich persönlich meine Bedenken an den Zielen des entsprechenden Lehrers, weniger an seiner Kompetenz.

Am ehesten wirst du wohl in der nächst größeren Stadt etwas finden das deinen Zielen entspricht.
 
Ich rate jetzt mal, dass die 68 Euro pro Monat sind.
 
Ich auch. 68 Euro sind Hochschul-kurse. Also, pro 45 Minuten oder 60. Und selbst das ist noch teuer.
 
richtig geraten tinitus.. blos wie gesagt.. meine eltern sind jetzt nciht die super bonzen und bin auch kein einzelkind, (meine schwester will auch mal was) und das wird dann einfach zu viel..
wie kann ich denn am besten einen guten lehrer finden?



edit: die 68€ sind bei einer richtigen musikschule.. wo die das was sie unterrichten alle studiert haben etc. und halt pro monat
 
Ich auch. 68 Euro sind Hochschul-kurse. Also, pro 45 Minuten oder 60. Und selbst das ist noch teuer.

Das heißt 1 Gesangsstunde pro Monat zu 45 Minuten für 68 Euro? Verstehe ich das korrekt?
 
Im Fall von Matze 4 Unterrichtseinheiten fuer 68 Euro.
Im Fall dass Du z.B. bei einem Prof oder Opernsaenger Stunden nimmst in unserem Beispiel hier 68 Euro pro Stunde. Wieviele Stunden Du nimmst haengt von Dir ab und ob der Prof Zeit hat. Koennen natuerlich auch etwas weniger oder viel mehr Euronen sein. In dem Fall ist es dann dafuer auch meistens nicht mehr so wichtig einen festen Unterrichstplan mit Mindestanzahl von Stunden zu haben.
 
nein, das heißt 68 euro pro stunde. und die kann 45 oder 60 oder irgendwas dazwischen lang sein.

damit meine ich das, was Leute für eine private Einzelstunde nehmen, die auch an einer hochschule unterrichten (aber das ist ja kein fixpreis, da nimmt jeder was anderes, und für 68 Euro würde ich jemanden erwarten, der mich zum Star macht, ehrlich gesagt.) ich weiß aber nicht, wie die Preise in der Klassik sind, viell sogar noch teurer...
 
nein, also bei uns auf der seite von musikakademie steht 68€ monatsgebühr..
 
das sind 22 euro für eine halbe stunde.... das ist okay. kannst du nicht zweiwöchentlich hin?
 
das sind 22 euro für eine halbe stunde.... das ist okay. kannst du nicht zweiwöchentlich hin?

Hm, es ist natürlich immer von Vorteil wenn man öfters Gesangsunterricht hat. Kommt aber auch drauf an wie erfahren du bereits bist. Wenn für dich zwei wöchentlich reicht von der Erfahrung her... Ansonsten eventuell schauen ob in der nächst größeren Stadt in deiner Nähe Unterricht angeboten wird der etwas günstiger ist. Kenne ja deinen Bekanntenkreis nicht, gibts da vielleicht jemanden der die Fähigkeiten hat Gesangsunterricht zu geben? Wäre die günstigste Alternative.
 
Alle zwei Wochen reicht auch anfangs. Es geht halt a bisserl langsamer. Aber immer noch vorwärts.
 
Alle zwei Wochen reicht auch anfangs. Es geht halt a bisserl langsamer. Aber immer noch vorwärts.

Klar wird es noch weiter vorwärts gehen. Aber doch besonders anfangs wäre es von Vorteil, wenn es etwas schneller voran geht. Im Endeffekt kommts über die lange Sicht eh aufs Gleiche raus. Später, wenn er mit seiner Stimme gut arbeiten kann, wird es nicht mehr so dringend nötig sein jede Woche Gesangsunterricht zu nehmen. Da reicht dann theoretisch auch 1 Mal pro Monat.
 
Glaub mir ThePlague, ich weiss, wovon ich spreche. Und er(?) ist wohl mit dem Geld ned so dicke, wozu bitte also Ansprüche stellen, die nicht unbedingt nötig sind?
 
ich werd mich mal umhorchen ;)
aber noch 'ne frage.
in dem obengenannten link verstehe ich nciht so, wie der das meint mit woran ich einen guten lehrer erkenne.
könnt ihr mir helfen?
 
Glaub mir ThePlague, ich weiss, wovon ich spreche. Und er(?) ist wohl mit dem Geld ned so dicke, wozu bitte also Ansprüche stellen, die nicht unbedingt nötig sind?

Das hört sich jetzt vielleicht ironisch an, ist aber ernst gemeint: Ich glaube dir sehr wohl, dass du weißt wovon du sprichst :)

Was für dich ein guter Lehrer ist, ist subjektiv. Da hat jeder andere Vorstellungen. Du solltest mit dem Lehrer/der Lehrerin gut arbeiten können und zufrieden die Stunde verlassen. Ob der Lehrer für dich passt, merkst du daran, dass du dich auf die nächste Unterrichtsstunde freust. Um deine Fortschritte genau zu dokumentieren, wäre es übrigens eine gute Idee deine Unterrichtsstunden aufzunehmen, damit du sie dir später zu Hause anhören kannst.
 
Guten Unterricht erkennst du daran,
- dass du gerne hingehst,
- dass der Lehrer auf deine Fragen eingeht und sie dir verständlich erklärt,
- dass an deiner Stimme und deinen Klangidealen, solange die vernünftig und möglich erscheinen, gearbeitet wird,
- dass der Lehrer dich bei Fehlern korrigiert,
- dass du nach dem Unterricht nicht jedesmal heiser bist,
- dass bei Übungen Gelerntes mal auf Lieder übertragen wird, also auch Lieder gesungen werden,
- dass du Fortschritte machst.

Das fällt mir gerade spontan ein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben