Voll geschlossener Kopfhörer mit Außenmikrofonen als Gehörschutz

  • Ersteller Gast297695
  • Erstellt am
G
Gast297695
Guest
Moin!

Ich bin auf der Suche nach einem Gehörschutz-System, auf welches ich vor Jahren im Internet gestoßen bin - aber jetzt finde ich nix mehr: Ein voll geschlossener, gut gegen Außengeräusche isolierender Kopfhörer, welcher mittels Mikrofonen ein leiseres Abbild der Außengeräusche in Echtzeit auf die Ohren bringt.

Gibt es so etwas noch? Danke Euch!
 
Eigenschaft
 
Du suchst aktiven Gehörschutz.

Gib mal "Gehörschutz aktiv" in deine Suchmaschine ein, da solltest du was finden.

Erfahrungen habe ich damit leider keine.
 
Danke Dir @stonarocka - das war genau der richtige Hinweis. Îch habe jetzt zahlreiche Produkte gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob Equipment für Jäger so das Richtige für Musiker ist.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Systemen speziell für Musiker. Mir wäre die Probensituation sehr wichtig. So einen Kopfhörer aufsetzen und ich höre alles "normal" nur wesentlich leiser - ohne Höhenverlust und "Bass-Gedröhne", wie es diese passiven kleinen Ohrstöpsel machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da gibts einiges in den Bereichen Baustellen-Ausrüstung und Schiess-Sport (als weiteren Tipp für die Suche). Z.B. die Marke Peltor hat da einiges, soweit ich mich erinnere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da gibts einiges in den Bereichen Baustellen-Ausrüstung und Schiess-Sport (als weiteren Tipp für die Suche). Z.B. die Marke Peltor hat da einiges, soweit ich mich erinnere.

Danke Dir @hybrix ! ...aber das ist ja mein Verständnisproblem: Es scheinen alles Systeme zu sein, die alles zu 100% "durchlassen" > wenn dann ein Impuls wie z.B. ein Schuss kommt, dann regeln sie für den Moment runter. ABER wird so etwas auch einer Probe gerecht? Wo z.B. ein ständig hohes Lautstärkelevel herrscht?!?! Können diese Systeme mir dann eine gute Umgebungsabbildung leiser auf die Ohren projizieren?!

Ich gehe heute Nachmittag mal zu einem Hörgeräteakustiker und schau mal, wie und ob der mich beraten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es scheinen alles Systeme zu sein, die alles zu 100% "durchlassen
Ich hatte vor vielen Jahren Lärmschutzkopfhörer von einem Kumpel geliehen, der "Schiess-Sportler" war (sagt man das so?). Bei denen war ein Volume-Poti eingebaut, um die zugemischten Aussengeräusche stufenlos von komplett leise bis Überlautstärke (also auch lauter als ohne Kopfhörer) einzustellen. Das war super.

Bezüglich Hörakustiker...
Viele Hörakustiker empfehlen angepasste Otoplastiken mit Elacin-Filtern, wo aber nichts geregelt werden kann, oder gleich ein Hörgerät. :-(
Bitte lass uns dann an deinen Erkenntnissen teilhaben, vielleicht sind die Hörakustiker in deiner Gegend ja diesbezüglich kompetenter als die, mit denen ich bis jetzt zu tun hatte ;-)

Ansonsten kann ich dir noch Kopfhörer oder auch In-Ear-Hörer mit ANC (Acoustic Noise Cancelling) empfehlen. Die dämpfen den Aussenlärm elektronisch ab mittels erzeugtem "Gegenschall" (kurz erklärt), und haben meistens auch die Möglichkeit, das Hinzumischen der Aussengeräusche ein- und auszuschalten, oder gar in mehreren Stufen zu regeln.
Impulserkennung (also praktisch einen eingebauten Dynamikprozessor) haben die aber nicht. Zumindest kenn ich da kein Gerät, dass das hat.

Wichtig ist, dass die über ein Kabel verwendbar sind! Mit Bluetooth hast du eine zu hohe Latenz. Mit dem schnellsten BT-Audio-Protokoll sind es immer noch ca. 40 Millisekunden, und das ist praktisch unbenutzbar. (Ausser zum Musikhören, da ist es ja egal, wenn die Musik a bissl später ankommt.)


Ich selbst verwende auf der Bühne und beim Proben die Bose QC20. Das sind kleine sehr angenehm zu tragende ANC-InEar-Hörer mit Kabel. Da kann ich die Aussengeräusche per Knopfdruck zu- und wegschalten, und die beginnen auch bei Konzertlautstärke nicht zu zerren (wichtiger Punkt, übrigens).
Ich benutze die tatsächlich auch, wenn ich mir Konzerte ansehe, bei denen es für meine Ohren zu laut ist.

Ich hoffe schon lange darauf, dass Bose Pro-Audio-InEars mit ANC herstellt. Am liebsten mit ANC mit einstellbarer Intensität und Frequenz, und Aussengeräusch-Zumischung mit den selben Parametern.
Ach jaaa... man darf ja träumen ;-)
Bin eigentlich kein Bose-Fan, also so gar nicht, aber die QC20 find ich echt gut.

Jetzt aber erstmal zum Hörakustiker! Viel Erfolg wünsch ich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für diese wirklich ausführliche Antwort @hybrix (y)

Ich komme gerade vom HG-Akustiker, aber leider war der Herr E. nicht da. Morgen wäre er wieder im Laden > ich gehe dann noch mal zu ihm. Das sind keine 500 Meter bis zu seinem Laden.

Ja wenn der Kopfhörer für ?Schießsportler? (ist das Sport?) so arbeitet: Ich setze ihn auf > höre alles sehr gedämpft > kann aber die Außengeräusche dann zumischen > that's it!!! ...nur wie reagiert das System wenn dann mal Impulse durch Becken-Abschläge kommen? > ich habe ja nur Respekt davor, das ich einen an- und abschwellenden Effekt auf meine Ohren bekomme > da regiere ich in der Tat mit Kreislaufproblemen...

Aber das ANC-System ist ja auch eine sehr intelligente Lösung. Ich meine Beyerdynamik hat doch da was im Programm. Ich gehe gleich mal auf die BD-Page und luscher da mal.

Tolle Tips von Dir! Danke!
 
War heute Nachmittag nochmals bei Hörgeräteakustiker. Kurz: Der hatte keine Idee und war eigentlich zu sehr auf DAS fixiert was diese Leute so machen: Herrn Gottschalk Geräte in die Lauschermuschel schrauben...

Ich hatte vor vielen Jahren Lärmschutzkopfhörer von einem Kumpel geliehen, der "Schiess-Sportler" war (sagt man das so?). Bei denen war ein Volume-Poti eingebaut, um die zugemischten Aussengeräusche stufenlos von komplett leise bis Überlautstärke (also auch lauter als ohne Kopfhörer) einzustellen. Das war super.

...eigentlich wäre es dass. Weißt Du noch die Firma?
 
Die Marke weiss ich leider nicht mehr, ist echt schon einige Jahre her.

Hab jetzt aber grad mal "kopfhörer schießsport" gegoogelt, hier grad mal ein paar Links:
https://www.comhead.de/3m-peltor-comtac-xpi-hunting?c=108
https://www.comhead.de/3m-peltor-tactical-xp-gehoerschuetzer?c=108
https://www.kettner.com/at_de/waffen/waffenzubehor/gehorschutz-schiessbrillen.html

Die guten Teile kriegt man offensichtlich nicht grad geschenkt... aber nachdem diese Kopfhörer ja auch für den Jagdsport gedacht sind, sollten die dann dementsprechend auch viele Jahre anstandslos ihren Dienst tun.

Mein Tipp: Such dir 2-4 seriös wirkende Anbieter bei Google raus (am besten aus D oder Ö, da spricht man deutsch und eine ev. Bestellung geht dann nicht quer über den Globus) und erklär denen am Telefon, welche Funktionen du genau brauchst.
Vielleicht findest du ja sogar Anbieter in deiner Nähe, wo du grad mal vorbeifahren kannst, für eine persönliche Beratung. Da könntest du dann vielleicht sogar ein paar Modelle direkt ausprobieren, oder ev. sogar auf Lieferschein mitnehmen für den Test zuhause.

Wenn du die Auswahl auf einige wenige hochwertige Marken und Modelle eingegrenzt hast, aber dir noch nicht sicher bist, kannst du ja immer noch online nochmal nachrecherchieren ( >Testberichte, Erfahrungsberichte).

(Kaufen würd ich dann natürlich bei dem, der sich die Zeit für eine gute Beratung genommen hat. Die Fachleute wollen ja auch leben. ;) )


Vielleicht stellst du dann ja hier die Links mit deinen Favouriten ein. Würd mich (und bestimmt auch andere hier) interessieren. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Dir für Deine erneute ausführliche Antwort @hybrix (y)

Kaufen würd ich dann natürlich bei dem, der sich die Zeit für eine gute Beratung genommen hat. Die Fachleute wollen ja auch leben. ;)

Jooo!!!! Das sehe ich genauso UND das mache ich auch!!! Ich kaufe da, wo ich beraten werde! Allerdings verdient der Hörgeräteakustiker bei mir um die Ecke jetzt nix, weil ich da überhaupt keine adäquaten Antworten bekam, ja diesem waren "Aktive Gehörschützer" wie ich sie wünschte überhaupt nicht bekannt.

Dafür war ich - vor Deinem Post @hybrix - gestern Abend selber im Netz und habe via Google so einige Shops für Jagdbedarf gefunden und mir da so einiges angesehen. Es geht immer "höher - besser - weiter" aber dann auch teurer und da muss ich Kommpromisse finden. Ich hatte mir eine Grenze gesetzt von 150,- €. Heraus kam dann dieser Kopfhörer: Howard Leight Honeywell Impact Sport

Der lag im Durchschnit bei ~120,- €. Ich habe dan via "Geizhalz" eine Preissuche gestartet und bin - leider - bei Amazon gelandet. Ja ich mag den Laden nicht, aber ~40,- € ist für mich sehr viel Geld, wenn ich sie sparen kann. Ich habe wolhl das letzte Exemplar am Lager erwischt, jetzt haben sie längere Lieferzeiten.

Zu diesem Kopfhörer gibt es so einige Infos im Netz - auch YT-Videos. Er soll für diesen Preis eine ausgezeichnete Qualität haben, trotz Light-Bauweise sehr gut dämmen, einen guten Klang bieten und - das finde ich auch sehr sehr gut! - man kann ihn klein und kompakt zusammenklappen > und lässt sich somit gut transpotieren. Auch gut finde ich, das man per AUX mit kleiner Klinke z.B. per Funk meine Gitarre zumischen kann.

Aber schauen wir mal. Ich werde wohl erst im neuen Jahr weiteres berichten können. Melde mich dann noch mal zu einem kleinen Resümee.
 
Sodele! Dann ist der Kopfhörer Howard Leight Honeywell Impact Sport am Mittwoch endlich bei mir "aufgeschlagen" - gestern Abend war der Test bei einer Probe.

Fazit: Nicht zu gebrauchen! ...also für eine Band-Probe. Die aufnehmenden Außenmikrofone sind mit einem lauten Band-SetUp völlig überfordert. Es zerrt und pocht ohne Ende mit bzw. in den Kopfhörern. Ich warte noch mal die nächste Bandprobe ab - ich habe noch eine Idee*...

Also ich denke mir, dass für kurzfristige Schallereignisse - wie z.B. ein Schuss - dieser Kopfhörer wie auch diese KH-Systeme geeignet sind. Und damit ist meine oben formulierte Frage/Aussage jetzt beantwortet:

...aber das ist ja mein Verständnisproblem: Es scheinen alles Systeme zu sein, die alles zu 100% "durchlassen" > wenn dann ein Impuls wie z.B. ein Schuss kommt, dann regeln sie für den Moment runter. ABER wird so etwas auch einer Probe gerecht? Wo z.B. ein ständig hohes Lautstärkelevel herrscht?!?! Können diese Systeme mir dann eine gute Umgebungsabbildung leiser auf die Ohren projizieren?!

ABER: Wenn man sie aufsetzt ist die Dämmung erstklassig! Schaltet man sie ein, ist die normale Außenaufnahme sehr gut! Der Klang ist etwas heller, vielleicht spitzer, aber von wirklich sehr guter Qualität! Die Abbildung ist voll realistisch Stereophon. Ja man kann sogar den "Geheimagenten" machen und alles wird sehr verstärkt > das Gespräch aus der Küche, welches vorher durch 2 Türen und einem Flur sehr leise wahrnehmbar war, versteht man jetzt! Ist schon geil!

Vielleicht war es eine kleine Fehlbedienung von mir: Vielleicht darf ich nicht zu sehr den Poti reindrehen... ...ich teste nächste Woche noch mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben