Vollröhren Übungsamp für meine Studentenbude (WG) bis max. 500€

  • Ersteller Slash1990
  • Erstellt am
Slash1990
Slash1990
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.15
Registriert
27.12.05
Beiträge
208
Kekse
9
Ort
Donzdorf
Hallo, habe mich schon etwas die sufu genutzt und mir ein paar amps ausgesucht...dummerweise habe ich keine ahnung was wirklich etwas taugt.
Ich brauche ihn für meine Studentenbude (WG) brauche also nicht unbedingt eine hohe watt zahl.
werde außerdem zusätzlich noch einen multieffekt davor schalten (wahrscheinlich einen digitech RP500)
bands die ich gerne spiele: AC/DC, Guns n'Roses, Scorpions, 3 Doors Down, Nickelback, Johnny Cash, Metallica usw
zur wahl stehen:

Fender Hot Rod Deluxe III
Bugera 333XL 212
Bugera 333 212
Bugera 6262 212
Hughes & Kettner Statesman Dual 6L6 Bk
Engl Thunder 50 E322
Vox AC30 C2
Fender Blues Deluxe Reissue
Fender Deluxe Vintage Modified

soll zwischen 300-500 € kosten :) also bei den modelen die preislich darüber liegen versuche ich ihn gebraucht zu bekommen :)
danke schonmal für die hilfe!!!!

soll so um die 400-500€ kosten...also gebraucht ist auch drin :)
habt ihr irgendwelche empfehlungen?
 
Eigenschaft
 
Mir persönlich gefällt der Hughes & Kettner sehr gut, ist nicht alzu laut und klingt.
Der Engl ist meiner Meinung nach Überdimensioniert.
FenderAmps gefallen mir Clean, aber im angezerrten Bereich würde ich von abraten.
Bugera kenn ich leider nicht.
Vox ist mir ebenfalls im Verzerten Kanal nicht dick genug.

Ansonsten der obligatorische Satz: "Am besten, du gehst in einen Musik-Laden und testest die Amps..."
Der muss einfach noch kommen...

Ansonsten
Engl - Gigmaster
Hughes & Kettner - Tubemeister 18
...
 
Eigentlich is die Wattzahl ziemlich egal...ob 1 oder 100 Watt - wird beides zu laut sein für ne Studentenbude wenn man den Amp aufdreht.
Ob ein Amp bei Zimmerlautstärke gut klingt, hängt auch nich von der Leistung ab sondern is von Amp zu Amp verschieden. Außerdem spielt da der Speaker eine sehr große Rolle - manche klingen einfach immer scheisse bei Zimmerlautstärke.

Ich find es auch etwas unlogisch, sich bei der Anforderung Wohnungsübungsamp auf Röhrenamps zu beschränken und vor allem sich dann noch Amps raussuchen, die eindeutig für Bandspiel bei Proberaumlautstärken ausgelegt sind.

Übrigens: einen Fender Hot Rod Deluxe auf Zimmerlautstärke zu kriegen, erfordert µm-Arbeit am Volumepoti.
 
Fender Hot Rod Deluxe III
Bugera 333XL 212
Bugera 333 212
Bugera 6262 212
Hughes & Kettner Statesman Dual 6L6 Bk
Engl Thunder 50 E322
Vox AC30 C2
Fender Blues Deluxe Reissue
Fender Deluxe Vintage Modified

Keiner davon ist auch nur annähernd Wohnzimmer- oder WG kompatibel, sondern sind eher Proberaum-und Gig Amps.
Alles ausgewachsene Vollröhren mit enormer Leistung. Die werden allesamt bei "Geringstpegel" grausam klingen (sofern man sie überhaupt soweit kriegt).

Ein ordentlicher Modeller oder ein kleiner Übungsamp mit Headphone out ist wohl die beste Lösung.
Da schließe ich mich meinen Vorrednern ausnahmlos an.
Allerdings sollte man aber auch an einem ordentlichen Kopfhörer nicht sparen.

Greetz,

Oliver
 
also ist diese ganze idee eher blödsinn...mhm
habe davor mit einem fender frontman 212R geliebäugelt...
der hat für meinen geschmack nen schönen clean sound und hört sich mt dem rp500 multieffekt gerät gut an...
wäre das eher was?
 
Was willst Du denn mit 100 Watt Transistor über 2x12"er Pappen, wenn Du von "wohnzimmertauglich" und "WG" sprichst?
Der Frontman ist (mal abgesehen vom fendertypischen und nonfunktionalen Volumenpoti "flüsterleise bis viieeeell zu laut auf 1mm Regelbereich") ein reiner Proberaum und Gig Amp. Sicherlich günstig und mit einem astreinen Cleansound aber sicherlich nichts für's traute Zusammenleben mit anderen WGlern.
Da macht sich jeder kleine Übungsmodeller mit 8er Pappe besser.

Oder Du versuchst es mit Deinem RP500 in den Effekt-Return eines solchen Amps.
BLACKSTAR HT-5 COMBO


Das ist zwar imho Perlen vor die Säue, weil der Amp eigentlich sehr eigenständig ist aber er ist relativ neutral.

Greetz,

Oliver
 
Ich verstehe nicht, wieso du dir nur Verstärker raussuchst, die Möglichkeiten bieten, dir die Ohren weg zu sprengen... um zuhause auf Zimmerlautstärker zu spielen, würde ich mir glaub ich auch eher nen kleinen Modeller holen. Da brauchst du keine 100 Watt Verstärker, 15 Watt Transistor reichen vollkommen aus (ja ich weiß, Watt kann man nicht wirklich gleich Lautstärke setzen).

Guck dir mal die Vox DA Reihe an oder die Cubes von Roland an. Da hast du einen recht flexiblen, guten Klang und noch ein paar hundert Euro gespart. Und wenn du deinen Verstärker wirklich nur für zuhause brauchst, brauchst du echt nicht mehr als 15 oder 20 Watt, auch die sind schon mehr als laut genug..
 
WG tauglich ist keins von den dir genannten Modellen... außer du wohnst mit ausschließlich Taubstummen zusammen, die nix hören oder sich beschweren können, wenn du beim spielen in andere Spähren abtauchst :)

Die oben genannten H&K TubeMeister und Engl Gigmaster sind noch am ehesten zu vertreten... Allerdings machen die auch laut ;)
Wie bereits empfohlen... Modeller und Kopfhörer fürs traute und verträgliche WG Leben...

Falls du ein neueres iPhone/iPad/iPod hast, kannst du dich auch mal mit iRig oder Link(in Kombi mit Peavey app) befassen. Das is auch ne gute und günstigere Alternative. Dann kannst dir nen großen Amp in den Proberaum stellen ;)

Gruß JD
 
Ich spiele zuhause einen Vox LIL Nighttrain oder über Line 6 UX in Computer und Rockit Studio Monitore ... im direkten Vergleich liegt Computer und Monitore im leisen Bereich vorne, darf er etwas lauter überholt der Vox. Was auch gut funktioniert ist der Headphone Out des Vox in den Line In des UX ...

==> maximal flexibel von ganz leise bis ausreichend laut in einer Garagen Jam Session. http://youtu.be/Jn3hwmYNE2M

Gruß
Martin
 
Wenn's ganz klein und speziell für zu Hause sein soll dann probiert einen Blackstar HT-1R oder HT-5 aus. Gibt's als 1 oder 5 Watt, als Top mit Box oder Combo. Ich habe einen HT-1R Combo und bin begeistert. Vollröhre und von clean bis zu sustain reichem Sahnesound alles drin. Das Teil ist wirklich klein und lässt sich auch bei voller Verzerrung so leise drehen, dass man sich bequem unterhalten kann UND es hat einen Kopfhörer / Line-out für den Notfall. :)
Der Blues Deluxe lässt sich nur mit einer zwischengeschalteten omnisonic Box akzeptabel leise spielen, auch wenn er sonst wirklich klasse ist. Auch ToneBones helfen da nicht wirklich weiter. :bad:
 
Ja, zielsicher das Stadion-Material der jeweiligen Hersteller rausgesucht :D Hast Du evtl 20.000 W in Deinem Auto-Hifisystem und denkst jetzt, 40-60 W kann ja echt nix großes sein? :D Natürlich kann man die auch leise spielen, aber wenn Du sie nicht mittelfristig in der Band nutzen willst, sind die Amps alle größer (und teurer) als nötig.

Schau lieber mal in der 5-20 W Klasse :)
 
Ich habe bei mir im Keller nen VOX DA 15 stehen , und der macht schon ordentlich Rabatz...Die Sounds sind ganz ok , der 3er Blues ganz besonders..
Und mit dem Regeln der Volume Potis meiner Gitarre , ( Chevy LP ) , und dem anpassen des Gain/Volume Gemischs am Amp , gibts auch schöne Zerren, abgesehen von der Möglichkeit das Mastervolume einzusetzen , gebraucht , gibts die Dinger schon recht günstig....
Gruß
Matze

Vorteil , Du sparst ne Menge Kohle , hast ausreichend Sound , und kannst Dir was anderes schönes zulegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Keiner davon ist auch nur annähernd Wohnzimmer- oder WG kompatibel, sondern sind eher Proberaum-und Gig Amps.
Alles ausgewachsene Vollröhren mit enormer Leistung. Die werden allesamt bei "Geringstpegel" grausam klingen (sofern man sie überhaupt soweit kriegt).

Ich selbst hab letztens die Erfahrung gemacht dass ich meinen Fame Bulldozer (mit 6l6gc) auch bei Zimmerlautstärke über meine Rath 412er spielen kann.
Über die Fame box ging das nicht. Es ist also auch sehr Box- und Speakerabhängig wie sich ein Head bei geringen Lautstärken verhält.
Das einzige Problem war, dass man nur den Volume Regler antippen brauchte und mit Ohrenbluten davonzukommen, nicht aber der Sound an sich ;)

(Da aber die Rath zu groß fürs WG Zimmer ist, muss ne 112er ran und ich lass mir von Herrn Finkhäuser http://www.amptechnik.de gerade ne stufenlose Leistungsschaltung in den Bulli bauen ;) )
 
Als bei uns für meine Tochter - welche musikalisch in die gleiche Richtung geht - die selbe Frage auftauchte, kamen logischerweise die selben Antworten (oder zumindest ähnlichen ;0) )

Wir haben dann verschiedene Amps ausprobiert, wobei das Hauptaugenmerk auch auf der "Zimmerlautsärketauglichkeit" lag. Letztlich sind wir bei einem Marshall-Combo (siehe meine Sig) hängengeblieben und ich muss nach nunmehr 1,5 Jahren konstatieren, dass die Entscheidung goldrichtig war. Der Amp ist mit und ohne Zerre auch ziemlich leise extrem geil und gerade für die Sounds G'n'R, Slash, Metallica, usw. super. Ich probier' immer wenn die Möglichkeit besteht mal Amps so im Preissegment 200-400 Ocken an und das Ergebnis gruselt mich fast immer. Also imho lohnt es sich doch etwas mehr auszuesten und ggf. den einen oder anderen Euro mehr auszugeben.

Übrigens haben wir den DSL auch gebraucht gekauft und lagen damit in den genannten Preisvorstellungen :)
 
Hi,

schau dir doch mal die Tech21 Trademark Amps an.
Hab vor 3-4 Monaten einen Trademark 10 ergattert (gibts nicht mehr neu) und seit dem stehen meine kleinen Röhrenamps fast nur noch in der Ecke.

Klanglich kann man damit wirklich alles gut abdecken, ausserdem hat er noch einen (guten) Kopfhörerausgang und nen Effektloop.
Der Hall geht sehr intensiv und die aktive(!) Klangregelung ist ein Traum!

Ich muss wirklich sagen, dass ich bis jetzt noch keinen besseren Übungsverstärker, was Ausstattung und Vielseitigkeit angeht gefunden habe.

Gruss
Moritz
 
Ich habe einen Peavey Windsor Studio. Das ist ein Vollröhrenamp mit bis zu 20 Watt. Der hat einen PowerSoak, damit geht er bis auf leise Zimmerlautstärke runter. AUßerdem einen Recording-Ausgang. Der Klang ist sehr gut. Ich spiele ihn mittlerweile nach Lautsprechertausch auch bei kleinen Clubgigs.
Gekostet hat er neu 280,- Euro, also ein absolutes Schnäppchen.
 
Blackstar HT1-R mit 12er Box, Blackstar HT-5R, Blackstar HT20. Falls du ihn wirklich nur für die Bude brauchst reicht der HT1-R, vollkommen aus, mehr braucht man nicht. War auch lange auf der Suche nach zimmerlautstärkegerechter Hardware und an dem HT1 kommt wirklich nichts vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben