Vollwertiger Ersatz fĂŒr Voicelive 3 Extrem?

A

AlterSchwede62

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.26
BeitrÀge
112
Hallo

Jetzt mal im Ernst. Gibt es wirklich keinen vollwertigen Ersatz/Alternative bzw. eine neue Version fĂŒr das Voicelive 3 Extreme?
Was ich so auf Youtube gesehen habe, macht mir echt Sorgen (Boss V8 oder Boss VE 500, aber auch die noch zu VerfĂŒgung stehenden GerĂ€te von TC Helicon und Ă€hnliches).
Das sind nicht wirklich ErsatzgerĂ€te fĂŒr so ein im Gesang und auch Gitarre extrem vielseitiges und ausgerteiftes GerĂ€t wie ein Voicelive 3 Extreme.
Was ist eigentlich mit TC-Helicon?
Sind die eingeschlafen oder kommt da irgendwann noch einmal etwas?
Ich mach mich einfach Sorgen, von wegen, was mein mein Voicelive 3 Extreme einmal abliegt? :oops::unsure:
Weiss dazu jemand etwas?
Vielen Dank schon mal.

TC Helicon ist doch 2015 zusammen mit dem Mutterkonzern TC Electronic von der Music Group/Tribe (Uli Behringer*) ĂŒbernommen worden.
Ich schĂ€tze mal, dass die strategische Ausrichtung danach radikal geĂ€ndert wurde. Es ist seitdem als Vocalisten ja nur noch die Perform-Reihe auf den Markt gekommen und auch da wurde (mutmaßlich) nur bestehende Technik verbaut. Danach kam ja kaum noch was. HauptsĂ€chlich irgendwelche Mixer/Interfaces fĂŒr Podcaster etc.

SchĂ€tze mal, da wird nicht mehr viel kommen - aber wissen tu ich es natĂŒrlich nicht.

Ich vermute aber, Vocalisten sind zu sehr Nische und Music Group/Tribe/Behringer* produziert ja eher fĂŒr den Massenmarkt - gĂŒnstig und auf großen Umsatz aus.

Gibt es wirklich keinen vollwertigen Ersatz/Alternative bzw. eine neue Version fĂŒr das Voicelive 3 Extreme?

ich fĂŒrchte, nicht.

Sind die eingeschlafen oder kommt da irgendwann noch einmal etwas?

DarĂŒber lĂ€sst sich nur spekulieren. Zum einen könnte man denken, dass Music Tribe, die die TC-Gruppe vor einigen Jahren ĂŒbernommen, kein Interesse an einer Weiterentwicklung in diesem recht ĂŒberschaubaren Marktsegment hat.

Zum anderen muss man zugeben, dass TC Helicon schon lange nur noch alten Wein in neuen SchlĂ€uchen produziert hat. Die Entwicklung ging weniger in Richtung Verbesserung, sondern eher in Richtung Spezialisierung oder VergrĂ¶ĂŸerung, die dann bislang im VL 3 extreme endete.

Ich denke, der Markt in dieser Nische ist gesÀttigt. Sind aber nur meine 5 cents.

• Ersteller
Auweiha, dann muss ich mein Voicelive 3 Extreme aber sehr pflegen, nicht dass mir das eines Tages versehentlich abliegt.
Dann gÀbe es keinen Ersatz mehr.

Danke erst einmal fĂŒr eure EinschĂ€tzungen.

Da war grad ein gĂŒnstiges auf EBK im Angebot. Wir haben auch keine Alternative zu dem gefunden , in dem Umfang und Format hat kein anderer Hersteller was im Angebot , das RolandBoss Zeug ist nur Spielzeug

• Ersteller
Ja, leider.
Habe mir diverse Videos zu Roland Boss GerÀten angeschaut, und finde sie bei weitem nicht auf dem Niveau, auf dem sich das VL3 Extreme befindet.
Von dem her kann man nur hoffen, dass das GerĂ€t möglichst lange hĂ€lt. 😬

@AlterSchwede62

Also besser schnell ein Backup kaufen, bevor Deins "abliegt".

• Ersteller
Ja, habe ich auch schon drĂŒber nachgedacht, aber erstens ist es nicht gerade gĂŒnstig und momentan gibt es kaum ein lieferbares GerĂ€t.
Selbst Thomann* hat mehrere Monate Lieferzeit... :oops:

Ich frage mich das gleiche mit meinem TC Play acoustic, da scheint es auch kaum was auf dem Markt zu geben...... möge es lange leben.....
M:unsure:

Ja hurra.
Und ein dreifach Hoch auf Behringer*.
Gerade eben ist mein VL3x abgeraucht. WĂ€hrend des Spielens. White Screen of Death.

HĂ€tte jetzt aus der Notlage sogar ein neues VL3x gekauft, aber es gibt ja keine mehr!
Ärgerlich ist, vor 2 Tagen war fĂŒr ca 1 Std ein B-Stock bei Thomann* verfĂŒgbar. Aber bevor ich mich zum Geldausgeben durchringen konnte, war schon ein anderer schneller...

Jetzt hoffe ich erstmal stark, dass das die Aktion mit der SD-Card beheben kann. Ansonsten hab ich ein Problem, denn am Freitag hab ich einen Auftritt.

Weiß jemand von Euch, ob es denn nun einen Ă€hnlichen Ersatz von anderen Herstellern gibt? WĂ€re evtl das Boss VE-500 eine Alternative?

Immerhin ist es gut, dass mir das Teil heute abgeraucht ist, und nicht an Freitag wÀhrend des Auftritts....

GrĂŒĂŸe đŸ‘‹đŸœ

• Ersteller
Ich habe mir mittlerweile noch ein Headrush Prime gekauft, dass mindestens so gut wie das VL3 sein soll, konnte es aber immer noch nicht testen.
Auf jeden Fall hat es wesentlich mehr und offenere Möglichkeiten, ist aber schon mal wesentlich grösser und schwerer.
Das dumme an dem GerÀt ist, dass man beim Mikro Eingang wegen der 48V entweder mit einem vorgeschalteten extra GerÀt schaffen muss, oder bei jedem Start jedes Mal die Speisung wieder neu einschalten muss.
Ich habe mir einen VerstÀrker gekauft, so dass ich die 48V Speisung nicht jedes Mal wieder von Hand einschalten muss.
Die von Headrush sagen, dass das der Sicherheit dient. Sprich sie werden das auf keinen Fall anpassen, so dass die 48V Einspeisung jedes Mal, wie beim VL3 automatisch angeschaltet ist.
Von dem her... 😕
Auf jeden Fall ist das Prime wesentlich moderner und flexibler. ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur kein falsches Bashing. Das vl3x ist meines Wissens nach noch PrÀ-Music Tribe.
Sorry, da habe ich mich wohl missverstĂ€ndlich ausgedrĂŒckt. Das "3-fach Hoch auf Behringer" war ironisch gemeint. Das VL3 war ein reines und tolles TC-Produkt. Aber seit Behringer TC-Helicon aufgekauft hat, gibt es ja keinen Produktservice mehr. TC hĂ€tte das Teil bestimmt noch gepflegt und das eine oder andere Update herausgebracht. Music-Tribe hat das aber anscheinend nicht nötig. Wozu auch? Singende Gitarrenspieler und gitarrespielende SĂ€nger sind wohl ein zu kleiner und daher irrelevanter Kundenkreis. Da braucht es wohl fĂŒr so ein großes Unternehmen keine Produktpflege.
Inzwischen frage ich mich, ob das VL3x ĂŒberhaupt noch gebaut wird. Seit gefĂŒhlt Jahren, aber jedenfalls seit mehreren Monaten, steht bei Thomann "in 4 bis 7 Wochen lieferbar".

Übrigens: ich habe dann gemĂ€ĂŸ der Tipps im Internetz mein VL aufgeschraubt, die Kontakte der internen SD-Card gereinigt, und siehe da: jetzt funzt es tatsĂ€chlich wieder!
Die Frage, die nun allerdings wie ein Damoklesschwert ĂŒber mir schwebt, ist: wie lange??
Muss ich jetzt damit rechnen, dass das Teil jederzeit wieder den Geist aufgibt?

Ich hab heute nÀmlich gerade zu einem Backingtrack gespielt und gesungen und plötzlich kam, mitten im Lied, nur noch "pfrrrrriiiiiiiiirrrrriiiii" aus dem VL raus. Kein Tastendruck, kein Schalter hat mehr irgendwas bewirkt. Ja, auch der Einschaltknopf war tot. Ich musste tatsÀchlich den Stecker ziehen, damit das Teil Ruhe gab.

Mit sowas möchte ich ehrlichgesagt nicht unbedingt auf die BĂŒhne gehen...
Beitrag automatisch zusammengefĂŒgt:

Ich habe mir mittlerweile noch ein Headrush Prime gekauft, dass mindestens so gut wie das VL3 sein soll, konnte es aber immer noch nicht testen.
Auf jeden Fall hat es wesentlich mehr und offenere Möglichkeiten, ist aber schon mal wesentlich grösser und schwerer.
Das dumme an dem GerÀt ist, dass man beim Mikro Eingang wegen der 48V entweder mit einem vorgeschalteten extra GerÀt schaffen muss, oder bei jedem Start jedes Mal die Speisung wieder neu einschalten muss.
Ich habe mir einen VerstÀrker gekauft, so dass ich die 48V Speisung nicht jedes Mal wieder von Hand einschalten muss.
Die von Headrush sagen, dass das der Sicherheit dient. Sprich sie werden das auf keinen Fall anpassen, so dass die 48V Einspeisung jedes Mal, wie beim VL3 automatisch angeschaltet ist.
Von dem her... 😕
Auf jeden Fall ist das Prime wesentlich moderner und flexibler. ;)
Danke fĂŒr den Tipp, Alter Schwede; ich werde mir das Headrush Prime jetzt auf alle FĂ€lle mal auf der Thomann-Seite anschauen. đŸ‘đŸœ

Sorry, da habe ich mich wohl missverstĂ€ndlich ausgedrĂŒckt. Das "3-fach Hoch auf Behringer" war ironisch gemeint. đŸ‘đŸœ
Ne, das hatte ich schon verstanden. Hatte es nur so interpretiert dass du das vorzeitige Ableben des GerÀtes mit schlechter Behringer-QualitÀt erklÀrt hÀttest.... aber das ist ja nun geklÀrt.

MĂŒĂŸig darĂŒber zu sinnieren, ob TC noch was essentielles am Produkt entwickelt hĂ€tte - ich glaube es ehrlich gesagt nicht. Hatte schon vor mehr als zehn Jahren den Eindruck, dass dieselben Algorithmen nur noch in unterschiedlichen GerĂ€ten neu zusammengepuzzelt werden.

Der VL3x ist meines Wissens schon seit Jahren discontinued. Der hat ja lange Jahre um die 800,- EUR gekostet, da dauerte es wohl etwas lĂ€nger, bis die LagerbestĂ€nde aufgebraucht waren. Die VL-Reihe scheint ein Marktsegment zu bedienen/bedient zu haben, welches sehr klein ist - das lohnt sich dann fĂŒr einen Hersteller wie Behringer/MusicTribe nicht. Die haben es ja nochmal mit der gĂŒnstigeren Perform-Reihe versucht, aber das hat sich wohl auch nicht rentiert - die ist ja auch nicht weiter verfolgt worden.

Das Headrush Prime kannte ich bisher auch nicht als Vocalisten - ist wohl eher ein Gitarren-FX mit Vocal-FX als Addon... wÀhrend die Gewichtung beim VL3X ja eher umgekehrt war.
Sehe gerade bei Thomann, dass Headrush seine Vocal-FX auch in einem EffektgerÀt OHNE Gitarren-FX anbietet...interessant ->
*
Aber du suchst vermutlich gerade ein GerÀt, das beides kombiniert?

Naja, bei TC Helicon hat mich die Tatsache begeistert, dass durch das eingespeiste Gitarrensignal die Harmoniestimme zum Gesang erzeugt wird. Davon hatte ich vor ca 20 Jahren zum ersten Mal gehört, nur war mir das damals zu teuer. Da hab ich mir dann das Boss VE-20 gekauft. Der große Nachteil vom Boss war halt der, dass die Tonart manuell eingestellt werden musste. Unpraktisch fĂŒr Live-Gigs, wenn man sich vor jedem Song runterbeugen muss, um die passende Tonart direkt am GerĂ€t einzustellen...

Vor 13 Jahren habe ich mir dann doch mein erstes VoiceLive gegönnt und war davon begeistert.
Jetzt bin ich halt von Möglichkeiten des VL3x schon etwasw verwöhnt. Die Body-Rez-Simulationen im Gitarrenteil haben meiner Westerngitarre einen wirklich angenehmen Sound spendiert, ich konnte/kann der Stimme und Gitarre geweils getrennt voneinander Hall und/oder Delay zuschalten, und all die anderen tollen Gimmicks, die so in dem Kasten stecken.

Nach allem, was ich jetzt an diesem Wochenende gelesen habe und ĂŒber eventuelle Alternativen in Erfahrung gebracht habe, bleibt das VL3x fĂŒr mich, trotz des nicht mehr vorhandenen Service und Support, dennoch der Gold-Standard.
Am ehesten wĂŒrde ich mir vielleicht jetzt mal das Boss VE-8 anschauen, weil auch das wohl ĂŒber Gitarren- und Gesangseffekte verfĂŒgt. Zweite Wahl wĂ€re dann das VE-500, das aber keine Effektsektion fĂŒr die Gitarre bereit hĂ€lt. Auch das Headrush VX5 wĂŒrde ich gerne mal testen, aber es bietet wohl nichts fĂŒr die Gitarre. Bliebe zu guter Letzt als sĂŒndhaft teuere Option noch ein Test des Headrush Prime. Aber dieses wird allerdings als Gitarren-Multieffektpedal angepriesen. Keine Ahnung, ob bei dem Teil die Stimmensektion das bieten wĂŒrde, was ich mir erhoffe. Harmoniestimmen, Dopplereffekt, Reverb, Delay, EQ und Kompressor.

Lieferbar sind halt, wie sollte es auch anders sein, nur die beiden teueren Varianten, VE-500 und Headrush Prime.

• Ersteller
Als was das Prime angeboten bzw. hauptsÀchlich genutzt wird, kann dir doch egal sein.
Wichtig ist, dass es alles und wie es das alles kann.
Nicht nur, dass es die von dir gewĂŒnschten Dinge kann, du kannst die Effekte in der von dir gewĂŒnschten Reihenfolge, auch mehrfach hintereinander setzen.
Auch gibt es ganz verschiedene und recht hochwertige Effekte die du aus eine grossen Bibliothek auswÀhlen kannst.

Wenn mein Extreme nicht noch laufen wĂŒrde oder ich neugieriger wĂ€re, wĂŒrde das Prime schon lĂ€ngst laufen, aber eben die Bequemlichkeit...
Auf jeden Fall ist meinem langen Recherchen nach das Prime das einzige GerÀt, dass dem Extreme das Wasser reichen kann.
Angefangen hatte ich mit dem Prime schon, aber wenn man bedenkt, dass ich die Setups fĂŒr meine Songs bald 10 Jahre lang entwickelt und verfeinert habe, ist es kein Wunder, dass mir das mit dem Prime noch nicht auf Anhieb geglĂŒckt ist. Wie schon gesagt, ich brauche es (noch) nicht zwingend. :confused:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war ja auch bequem. Und mein VL lief ja auch prÀchtig. Halt genau bis Samstag gegen 14 Uhr....
Und weil ich jetzt halt kein blindes Vertrauen mehr in mein schwarzes SchatzkÀstchen habe, bin ich nunmehr dringlich auf der Suche nach einem Alternativ-, bessergesagt, Ersatzprodukt.

Du schreibst, Du hast das Prime schon, nur aus Bequemlichkeit noch nicht im Einsatz? Mensch, Alter Schwede, magst Dich net amall schnell drĂŒber machen und die Vocal-Sektion fĂŒr mich testen? 😅 Oder wenn Du im Landkreis Hof wohnen wĂŒrdest, könnte das ja ich fĂŒr Dich ĂŒbernehmen (Wimpernklimpern und Ganzliebguck) 😁

Ich werde jetzt mal in Stairville anrufen und dort nach einem Headrush-Spezialisten fragen...

Bis spĂ€ter đŸ‘‹đŸœ

• Ersteller
Ich wohne in der Schweiz und ich werde es sicher einmal genauer anschauen... mĂŒssen. Aber momentan noch nicht.
Ich habe mir aufgrund der Probleme mit 48V noch ein GerĂ€t fĂŒr den Mikro-Eingang gekauft.
FĂŒr den Fall dass du auch ein Mikro mit 48V UnterstĂŒtzung benutzt ist das meiner Meinung nach zwingend nötig.
Ich werde den Teufel tun und das jedes Mal von Hand einschalten. Finde ich sowieso eine Frechheit, ein GerÀt so zu verkaufen, und dann obendrein noch zu proklamieren, dass das so bleiben wird. Aber es ist meiner Meinung nach das einzige Àquivalente GerÀt zum VL Extreme.

Ich empfinde es auch eine Frechheit von TC diese GerÀte nicht mehr zu produzieren.
Ja, heute ist ja jeder bereits ein Musiker, der KI nutzen kann. :oops: In meinen Augen nicht! :mad:
Ich hatte schon vor 10/20 Jahren extrem MĂŒhe damit, dass sich DJs als Musiker bezeichnet haben, aber lassen wir das, sonst rege ich mich gleich wieder auf. đŸ˜€

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie ich letzte Woche ja schon geschrieben habe, hab ich durch Reinigen der Kontakte der internen SD-Card das VL 3x wieder zum Laufen gebracht. Ich habe auch meinen Auftritt am letzten Freitag heil ĂŒberstanden. Aber, wie ich auch schon erwĂ€hnt habe, jetzt hab ich da halt permanent ein mulmiges GefĂŒhl dabei

So, wie es Archivicious geschrieben hat, dass wohl nur noch LagerbestĂ€nde der Teile verkauft worden sind, scheint es ja aber doch nicht zu sein. Diese Woche hat Thomann wieder ein paar von den VL3x bekommen. Jetzt sind halt noch die Play Acoustics im RĂŒckstand, sollen aber Anfang Mai eintreffen. Bin gespannt.

Jedenfalls hab ich heute vormittag festgestellt, dass mein Hals auf Uli Behringer von Tag zu Tag etwas dicker wird. Wenn es denn jetzt wirklich nur so ein kleiner Marktanteil von uns gitarrespielenden SĂ€ngern ist, dass es da einer Produktpflege und/oder eines funktionierenden Supports nicht bedarf, warum, um alles in der Welt, hat er denn dann TC-Helicon ĂŒberhaupt erst aufgekauft? Konkurrenz kann es nicht gewesen sein. Da hĂ€tte man doch die DĂ€nen ruhig die paar Vokalistenkisten zusammenlöten lassen können. Vielleicht hĂ€tten die ja in der Zwischenzeit auch die Sache mit dieser ominösen SD-Card hingebogen.

Ich bin immer noch am Überlegen. Ein Backup brauch ich jedenfalls. Denn die Effekte und Harmoniestimmen sind schon schön.
Was mir am Extreme am besten gefĂ€llt, ist ja die Sache mit den Backingtracks und der Automation. Allerdings muss ich auch zugeben, dass es nur ganz wenig wirklich toll klingende Backingtracks gibt. Die, die mir am besten gefallen, stammen von karaoke.version und kosten Geld. DafĂŒr klingen sie auch einigermaßen. Aber wie oft hab ich die denn bei einem Auftritt schon benutzt? Nicht wirklich oft

Ich schwanke halt immer noch zwischen „ich hol mir noch ein VL3x solange es noch welche gibt“ und „ich warte noch 2 Wochen und teste dann das Play Acoustic“. Letzteres kostet halt weniger als die HĂ€lfte und hat vermutlich dieselben Effekte wie der große Bruder drin. Automation und Backingtracks wĂŒrden halt fehlen.

Ach ja, noch zum Headrush Prime: mehrere GesprĂ€che mit den Leuten beim Thomann haben ĂŒbereinstimmend erbracht, dass das Headrush wohl doch kein wirklicher Ersatz fĂŒr das VL3 ist. Headrush ist halt in erster Linie E-Gitarren-Effektpedal-Bauer. Die Gitarrenabteilung muss wohl großartig sein, aber dafĂŒr soll, laut Aussage der ThomĂ€nner, die Gesangseffektsparte wohl eher rudimentĂ€r, also keinesfalls vergleichbar zu TC, sein.

Ah - ich sehe gerade, heute ist das Play Acoustic beim T angekommen. Dann werde ich das wohl mal bestellen mĂŒssen

(Oder doch ein VL3x?
)

• Ersteller
Ich vermute, dass du dein Backup vermutlich nur in dein Extreme schreiben könntest, weiss es aber nicht wirklich.
Denn ich wollte schon, dass ich das nicht alles neu programmieren mĂŒsste und wĂŒrde auf jeden Fall das identische GerĂ€t kaufen.